f gringoSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 5. April 2018, Teil 1

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) – Stimmt. Etwas dürftig und klapprig ist die Geschichte schon. Aber ich habe mich trotzdem amüsiert, weil alle Vorurteile bedient werden, aber dabei keiner beleidigt oder herabgewürdigt wird. Verstanden?

Na, es geht einfach darum, daß letztlich lauter Schablonen auf der Leinwand herumlaufen, aber wie sie das machen und was alles passiert, kann man sich gut entspannt anschauen, denn hier wird keine Sekunde so getan, als ob eine wirkliche Geschichte erzählt wird. Es ist schon die leichte Parodie mitverfilmt. Das nimmt dem Film den Anspruch an Wahrheit und gibt ihm Leichtigkeit, wenn eigentlich schlimme Sachen passieren mit Frauen, Drogen und Mord.

Erst einmal geht es Harold Soyinka (David Oyelowo) hervorragend. Er ist -wie es so heißt – ein glücklicher Ehemann und verdient sehr gutes Geld, wo? Natürlich in der Pharmaindustrie und dazu lebt er im ehemaligen Wunderland des Gutgehens: er ist ein unbescholtener US-Bürger mit richtigem Paß. Er muß viel unterwegs sein, vor allem seine Kontakte nach Mexiko sind für die Firma lebenswichtig. Und dann passiert Zweierlei, was ihm den Boden unter den Füßen wegreißt: er bekommt unterwegs mit, daß seine Chefs Richard (Joel Edgerton) und Elaine (Charlize Theron) etwas ganz Übles planen, nämlich mit ihm Geschäfte machen wollen, aber ohne, daß ihm das etwas einbringt. Der nächste Schlag ist ist seine Frau Bonnie (Thandie Newton). Sie betrügt ihn. Das ist nun alles zu viel.

Nichts wie weg also und das mit Gewinn. Er entführt sich selber, was auf dem Weg nach Mexiko gar nicht unglaubwürdig ist, und spielt ein Szenario durch, daß man aus Entführungen kennt: Anruf bei der Firma. Ein hohes Lösegeld wird verlangt. Doch das paßt ganz gut. Das ist ein guter Anfang für etwas, was eh geplant war. Er spielt seinen Chefs in die Hände und auch wieder nicht. Verworrene Lage. Die Chefs spielen ihr eigenes Spiel, machen sich auf den Weg. Aber was jetzt passiert, ist mehr als dramatisch, denn auf einmal sind wirklich die Gangster auf dem Plan. Ohne zu wissen wie, ist Harold in eine wildes Geschehen verwickelt, in dem er, der Ahnungslose, immer schon war? Er, der Gringo, soll Schuld sein an diesem Drogenkrieg, der die Folge des geplatzten Drogendeals ist. Ja, was ist los? War er die ganze Zeit ein Drogendealer auf hohem Niveau?

In dieses Durcheinander, wo alle Harold jagen, stößt noch die US-Drogenfahndung hinzu. Gute Nacht! Und ein Silberstreifen am Horizont. Neue Frau neues Glück? Oder ganz anders. 

Foto:
© Verleih

Info:
Harold     David Oyelowo
Elaine      Charlize Theron
Richard   Joel Edgerton
Bonnie    Thandie Newton
Sunny      Amanda Seyfried
Mitch       Sharlto Copley
Nelly        Paris Jackson