zdf beck eec2c9228e für "Kommissar Beck" Im ZDF ab Sonntag, 8. April 2018

Cordula Passow

Hamburg (Weltexpresso) - Nach Motiven der Romane von Maj Sjöwall und Per Wahlöö! Man muß es immer wieder sagen, daß diese beiden das Genre des sozialkritischen Krimis begründet haben. Natürlich gab es auch vorher Kriminalromane, die einen Blick in die Gesellschaft warfen und Verbrechen zeigten, die stärker gesellschaftliche Ursachen haben, aber niemand tat das so konsequent und einsichtig wie Maj Sjöwall und Per Wahlöö!

Ab Sonntag, 8. April 2018, 22.00 Uhr, zeigt das ZDF vier neue Folgen der Krimireihe "Kommissar Beck". Schauspieler Peter Haber ist als Titelfigur Martin Beck zu sehen, der sich im Ruhestand befindet und ab der zweiten neuen Folge als Abteilungsleiter zur Stockholmer Polizei zurückkehrt. Kristofer Hivju spielt den kommissarischen Leiter seiner ehemaligen Ermittlungseinheit.

"Beck is back" ruft Steinar Hovland (Kristofer Hivju), als Martin Beck in der Auftaktfolge "Dein eigen Blut" im Kommissariat auftaucht. Der Geheimdienst hat Martin um Mithilfe bei der Untersuchung eines Terrorverdachts gebeten. Er soll die Familie von Kasim (Mohamed Said), einem Studenten mit Migrationshintergrund, überprüfen. Die Familie kennt er von früheren Ermittlungen. Parallel kümmert sich Steinars Team um das Verschwinden einer 17-Jährigen. Es wird klar, dass es einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen gibt: Das Mädchen hatte ein Verhältnis mit dem Studenten. Als ihre Leiche in dessen Wohnung gefunden wird, behauptet Kasims Mutter, dass ihr Sohn nicht der Täter sein kann: Er sei in Jordanien und wolle seinen Bruder, der mit Terrorzellen sympathisiere, zur Heimkehr überreden. Kurz darauf wird die Warnstufe für einen Anschlag in Stockholm erhöht.

Foto:
Peter Haber als Kommissar Beck
©ZDF/Baldur Bodhi Bragason