f odessaNächste Ausstrahlung am Montag, 16. April um 20:15 bei ARTE

Roswitha Cousin

Hamburg (Welteexpresso) - Hamburg, 1963: Der freie Reporter Peter Miller gerät an das Tagebuch des verstorbenen Salomon Tauber. Der ehemalige KZ-Häftling berichtet über seine Zeit im Konzentrationslager in Riga. Miller will der Sache nachgehen, stößt jedoch auf Widerstand. - Thriller (1974), der ausgehend von der historischen Figur Eduard Roschmann das Verschweigen in der Nachkriegszeit behandelt.

Odessa, die Organisation der ehemaligen SS-Angehörigen, eine Geheimorganisation in Deutschland, arbeitet an einem Raketenfernlenksystem, mit dem in Ägypten positionierte Raketen mit Spezialsprengköpfen Israel komplett zerstören könnten. Am 22. November 1963, dem Tag der Ermordung Kennedys, ist der Journalist Peter Miller auf der Suche nach einer Story. Per Zufall gerät er an einen Tatort. Ein alter Mann hat sich das Leben genommen.

f odessa1Am nächsten Tag übergibt ihm der befreundete Polizist Karl die im Zimmer des Mannes gefundenen Dokumente. Salomon Tauber, ein ehemaliger KZ-Insasse, berichtet in seinen Memoiren über den SS-Offizier Eduard Roschmann, den Schlächter von Riga. Wie viele weitere Nazis war er kurz vor der Befreiung 1945 geflohen. Miller beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und Roschmann aufzuspüren.

Dabei stößt er sowohl bei seinem Chefredakteur als auch bei seiner Familie auf taube Ohren. Warum in diesen alten Geschichten herumkramen? Unbeirrt macht sich Miller an die Arbeit. Er macht Marx, einen Bekannten Taubers, ausfindig, der ihm berichtet, dass Tauber Roschmann vor drei Wochen in Hamburg in der Oper gesehen habe. Als Tauber zur Polizei gegangen sei, habe man ihn abgewimmelt, weshalb sich Tauber das Leben genommen habe. Bei dem Versuch, Roschmanns Akte einzusehen, wird Miller klar, dass Roschmann von einer Gruppe Altnazis beschützt wird. Er nimmt die Fährte auf. Doch seine Suche ist gefährlich. Schon bald ist sein Leben in Gefahr. Gelingt es ihm, die Gräueltaten des Schlächters von Riga publik zu machen?

Fotos:
© ARTE

Info:
Kamera :
Oswald Morris

Schnitt :
Ralph Kemplen

Musik :
Andrew Lloyd Webber

Produktion :
Bavaria Film
Produzent/-in :
John Woolf

Regie :
Ronald Neame

Drehbuch :
Kenneth Ross
George Markstein

Darsteller :
Jon Voight
Maximilian Schell
Maria Schell
Mary Tamm
Derek Jacobi
Peter Jeffrey
Towje Kleiner
Martin Brandt

Autor :
Frederick Forsyth
Land :
Großbritannien
Deutschland
Jahr :
1974

Herkunft :
ARTE F