zdf Cybercrime ZDF janett Kartelmeyer 7af579ca02Neue ZDFinfo-Doku am "re:publica"-Eröffnungstag am 2. Mai

Eric Fischling

Köln (Weltexpresso) - Der jüngste Datenskandal bei Facebook hat die Diskussion um die Cyber-Sicherheit erneut befeuert. Am Mittwoch, 2. Mai 2018, dem Eröffnungstag der digitalen Gesellschaftskonferenz "re:publica 2018", setzt ZDFinfo einen Schwerpunkt mit sechs Dokus über Netz-Geschäfte mit der Angst, den Grundrechten und der Privatsphäre.

Los geht es um 20.15 Uhr mit der Erstausstrahlung der Doku "Cybercrime – Das Geschäft mit der Angst". Sie geht der Frage nach, wie verwundbar die digitalen Netze ihre Nutzer machen.

Anfang März machte die Meldung von einem kontrollierten Hackerangriff auf das deutsche Regierungsnetz die Runde – und sogleich rückte die Frage nach der Cybersicherheit ins Zentrum der öffentlichen Diskussion. Denn schon lange warnen Experten vor einer Zunahme im Bereich der Cyberkriminalität: Hackerangriffe häufen sich und gewinnen an Dramatik. Filmautor Andreas G. Wagner hat sich in das Reich der Cyberkriminalität begeben, um herauszufinden, ob die Angst vor digitalen Angriffen berechtigt ist oder ob hier vor allem ein Wirtschaftsbereich entsteht, der sich mit dem Aufbau vermeintlicher Schutzmechanismen eine goldene Nase verdient.

Wagner sprach für die "Cybercrime"-Doku unter anderen mit Mustafa Al-Bassam, dem Gründer des Hacker-Kollektivs LulzSec. In Niederbayern traf der Filmemacher den ehemaligen Drogendealer Sascha Flamm, der unter dem Pseudonym "Pfandleiher" über die Darknet-Plattform "Silk Road" weltweit mit Drogen dealte. Zudem gibt die Doku Einblicke in die Ermittlungen der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internet- und Computerkriminalität in Gießen: Als Sondereinheit der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt gehen sie als schnelle Eingreiftruppe auf die Jagd nach Cyberkriminellen.

Im Anschluss an die Erstausstrahlung von "Cybercrime – Das Geschäft mit der Angst" setzt ZDFinfo seinen Themenschwerpunkt mit folgenden Dokumentationen fort:

21.00 Uhr: "Mythos Darknet – Verbrechen, Überwachung, Freiheit"
21.45 Uhr: "Kriminelle Karrieren: Mark Karpelès – Der Bitcoin-Fälscher"
22.30 Uhr: "Kriminelle Karrieren: Kim Dotcom – König der Raubkopierer"
23.15 Uhr: "Datenkrake Facebook – Das Milliardengeschäft mit der Privatsphäre"
0.00 Uhr: "Die Scheinwelt von Facebook & Co. – Das Geschäft mit gekauften Likes"


Foto:
Schon lange warnen Experten vor einer Evolution im Bereich der Cyberkriminalität. Hackerangriffe häufen sich und gewinnen an Dramatik.
©ZDF/Janett Kartelmeyer

Info:
Die neue Dokumentation "Cybercrime – Das Geschäft mit der Angst" ist erneut am Mittwoch, 9. Mai 2018, 1.15 Uhr, und am Freitag, 8. Juni 2018, 9.15 Uhr, in ZDFinfo zu sehen.

http://zdfinfo.de