zdf Dietrich Groenemeyer ZDF Christian Schnelting db0adb4596Grönemeyer an Christi Himmelfahrt im ZDF

Manfred Schröder

Kassel (Weltexpresso) - Wenn Fischer an deutschen Binnenseen ihre Netze einholen, können sie froh sein, wenn sie ein Zehntel von dem fangen, was ihre Väter noch fingen. Dietrich Grönemeyer trifft in der ZDF-Sendung "Dietrich Grönemeyer: Leben ist mehr!" an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 10. Mai 2018, 12.45 Uhr, Fischer, die um ihre Zukunft kämpfen. Viele von ihnen entstammen Familien, die seit vielen Generationen als Fischer leben, doch jetzt müssen sie um ihre Existenz bangen. Dietrich Grönemeyer begleitet sie im Alltag und erfährt, was sie an ihrem naturverbundenen Beruf so begeistert.

Wir kennen diese Sendung nicht, können also nicht einschätzen, wie interessant und fesselnd sie ist. Da wir aber mehrfach mit Dietrich Grönemeyer zu tun hatten und ihn als engagierten und kompetenten Gesprächspartner erlebt hatten, auch Interviews mit ihm führten, glauben wir, daß er eine gelungene Sendung vorlegt.             

Bei seinen jährlichen Begegnungen zu Christi Himmelfahrt erfährt Dietrich Grönemeyer, wie wichtig es ist, im Einklang mit der Natur zu leben und zu wirtschaften.

Foto:
Sonnige Aussichten im Chiemgau: Dietrich Grönemeyer (M.) erlebt, wie Chiemseefischer Thomas (r.) und sein Sohn Florian (l.) wieder mal einen guten Fang machen.
© ZDF/Christian Schnelting