Greatest Showman1Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 17. Mai 2018

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Mitte des 19. Jahrhunderts: Phineas Taylor (P.T.) Barnum (Ellis Rubin), Sohn eines einfachen Schneiders, liebt schon als Junge Charity (Skylar Dunn), die aus reichen Verhältnissen stammt. Nach dem Tode seines Vaters hält er sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Gerade erwachsen kehrt er zu Charity zurück und die beiden (jetzt Hugh Jackman und Michelle Williams) heiraten. Sie bekommen zwei Töchter Caroline (Austyn Johnson) und Helen (Cameron Seely) und führen ein bescheidenes Leben in New York. Mit seinem Job kann er seine Frau und die beiden Töchter gerade so ernähren.

Als P.T. seine Arbeit verliert, hat er eine Idee, nachdem er zum ersten Mal einen kleinwüchsigen Jungen gesehen hat. Er gibt eine Anzeige auf und sucht nach andersartigen Menschen, um mit ihnen eine Freakshow aufzuziehen. Zu "Barnum’s American Museum of Curiosity" gehören neben dem kleinwüchsigen Charles Stratton (Sam Humphrey) auch noch der größte und der dickste Mann, die siamesischen Zwillinge, die bärtige Frau (Keala Settle) und andere Kuriositäten. Zugegeben, nicht alle sind echt.

P.T. Barnum versucht eine große und völlig neuartige Show auf die Beine zu stellen, in der neben den menschlichen Kuriositäten auch Tiere, Akrobaten, Artisten und Tänzer auftreten, wie die Trapezkünstlerin Anne Wheeler (Zendaya). Für alle ist es eine Chance, mit ihren Besonderheiten und ihrem Können Geld zu verdienen. Denn nach einigen Anlaufschwierigkeiten stellt sich plötzlich der große Erfolg ein und Barnum und sein Spektakel sind Stadtgespräch in New York, auch wenn seine Show regelmäßig von einigen Zeitungskritikern verrissen wird.

Bei einem Besuch der Gruppe in Europa, incl. eines Empfangs bei Königin Victoria, erfährt Barnum von der "schwedischen Nachtigall" Jenny Lind (Rebecca Ferguson), lädt sie nach Amerika ein und tingelt mit ihr mit großem Erfolg durch die Staaten.

Da er sich entgegen dem Rat seines Kompagnons, des aus reichem Hause stammenden Phillip Carlyle (Zac Efron), nicht um neue Elemente für seine Show bemüht, gehen zur gleichen Zeit die Einnahmen in New York zurück. Außerdem sind die "Freaks" manchem New Yorker Bürger ein Dorn im Auge.

Als dann ein Unglück geschieht, muss sich P.T. Barnum entscheiden, wie es weitergehen soll und er entwickelt ein völlig neues Zirkuskonzept, das ihn zur ersten Zirkusdynastie weltweit aufsteigen lassen wird und dessen Nachfolger Ringling Bros. and Barnum & Bailey erst im Mai 2017 geschlossen wurden...


Greatest Showman2"Greatest Showman" ist ein Musical, das nach dem Drehbuch von Jenny Bicks und Bill Condon direkt als Film entstanden ist und dem kein Broadway- oder sonstiges Musical zur Vorlage gedient hat. Für Regisseur Michael Gracey ist dies der erste große Film. Für die Filmmusik konnten John Debney und Joseph Trapanese gewonnen werden. Die Liedtexte stammen von Benji Pasek und Justin Paul, die bereits 2017 für die Songs zu "LA LA Land" mit einem Oscar ausgezeichnet wurden.

Der Film glänzt mit einem wahren Feuerwerk inszenatorischer Einfälle. Dabei geht es aber vor allem auch um die Akzeptanz anders zu sein. Deshalb sind die dargestellten Charaktere eigentlich alle auch sehr sympathisch. Es sei dahingestellt, ob das Leben von Phineas Taylor Barnum wirklich so abgelaufen ist, denn er war doch ein Schwindler, der in seinem Kuriositätenkabinett auch "Meerjungfrauen" und andere zusammengestellte Wesen gezeigt hat. Doch das ist für den Film angesichts der opulenten Unterhaltung eigentlich unwesentlich.

Die neun Original-Songs sind modern und poppig choreographiert und die Schauspieler singen und tanzen selbst. Die Ausnahme ist Rebecca Ferguson als Jenny Lind; sie wird bei "Never Enough" von der Sängerin Loren Allred synchronisiert.

Hugh Jackman, der ja schon in "Les Miserables" (2012) sein musikalisches Können zeigen konnte und dafür auch den Golden Globe gewonnen hat, ist der Dreh- und Angelpunkt des Films. Allerdings fehlen ihm - wie allen anderen Rollen auch - ein paar Ecken und Kanten, die den Film evtl. etwas spannender und kritischer gemacht hätten, aber das ist in einem Musical auch nicht unbedingt notwendig.

Auch wenn die aufkeimende Liebe zwischen dem von Zac Efron dargestellten reichen Phillip Carlyle und Zendaya als Trapezkünstlerin Anne Wheeler ohne wirklichen Höhepunkt bleibt, zeigen die beiden mit ihrem Song "Rewrite The Stars" und der dazu gefilmten Nummer an den fliegenden Seilen sicher einen der Highlights des Films.

Der Film wurde in drei Kategorien für einen Golden Globe nominiert und zwar als Bester Film – Komödie oder Musical, Hugh Jackman als Bester Hauptdarsteller – Komödie oder Musical und Benj Pasek und Justin Paul mit "This is me" für den Besten Original Filmsong, im Film gesungen von Keala Settle. Der Song, der den Golden Globe auch gewonnen hat, erhielt außerdem noch eine Oscar Nominierung, konnte dort aber leider nicht gewinnen.

Insgesamt ist "Greatest Showman" ein sympathisches und kurzweiliges Feelgood-Movie. Der Film ist ganz sicher ein Muss für alle Musical-Fans, denn alle, die sich nicht an singenden Schauspielern stören, werden sich gut unterhalten. Auch wenn die Geschichte doch etwas vorhersehbar ist, ist der Film wegen der tollen Musik und den hervorragenden Schauspielern unbedingt sehenswert.

Der Soundtrack des Films umfasst 11 Musikstücke:
1. The Greatest Show – Hugh Jackman, Keala Settle, Zac Efron, Zendaya, The Greatest Showman Ensemble (5:02 Min.)
2. A Million Dreams – Ziv Zaifman, Hugh Jackman, Michelle Williams (4:29)
3. A Million Dreams (Reprise) – Austyn Johnson, Cameron Seely, Hugh Jackman (1:00)
4. Come Alive – Hugh Jackman, Keala Settle, Daniel Everidge, Zendaya, The Greatest Showman Ensemble (3:45)
5. The Other Side – Hugh Jackman, Zac Efron (3:34)
6. Never Enough – Loren Allred (als Jenny Lind) (3:27)
7. This Is Me – Keala Settle, The Greatest Showman Ensemble (3:54)
8. Rewrite The Stars - Zac Efron, Zendaya (3:37)
9. Tightrope – Michelle Williams (3:54)
10. Never Enough (Reprise) – Loren Allred (1:20)
11. From Now On – Hugh Jackman, The Greatest Showman Ensemble (5:49)

Foto 1: Cover Blu-ray © Twentieth Century Fox Germany
Foto 2: Michelle Williams als Charity und Hugh Jackman als Phineas Taylor Barnum © Twentieth Century Fox Germany

Info:
"Greatest Showman" ist ab dem 17.05.2018 als DVD, Blu-ray und 4K Ultra HD Blu-ray im Handel erhältlich. Sprachversionen auf der DVD sind in Englisch DD 5.1, Deutsch, Französisch und Italienisch in DTS 5.1 und auf der Blu-ray in Englisch DTS-HD-MA 7.1, Englisch DD 2.0, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch in DTS 5.1. Die Untertitel sind bei der DVD in Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch sowie Englisch für Hörgeschädigte und auf der Blu-ray in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und weitere Sprachen sowie in Englisch für Hörgeschädigte. Zusätzlich gibt es noch eine Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte in Englisch. Das Bildformat von DVD und Blu-ray ist 16:9 (2.40:1).

Extras auf DVD und Blu-ray (alle mit deutschen Untertiteln) sind:
Die Familie hinter "Greatest Showman" (14:05 Min.)
Das Spektakel
- Figuren (7:47)
- Choreografie (6:59)
- Bildgestaltung (5:33)
- Szenenbild (6:02)
- Filmmusik (6:04)
Galerien (als Diashows)
- Designkonzepte
- Storyboards
Song-Index
Film mit Songtexten zum Mitsingen (alle Songs mit englischen Untertiteln)
2 Original Kinotrailer
Audiokommentar von Michael Gracey

Nur auf der Blu-ray sind:
Die Songs
- The Greatest Show (9:28)
- A Million Dreams (6:51)
- Come Alive (6:00)
- The Other Side (9:21)
- Never Enough (5:34)
- This Is Me (10:37)
- Rewrite the Stars (6:01)
- Tightrope (3:27)
- From Now On (13:22)

Greatest Showman (USA 2017)
Originaltitel: The Greatest Showman
Genre: Musical, Drama, Biografie
Filmlänge: ca. 105 Min.
Regie: Michael Gracey
Drehbuch: Jenny Bicks, Bill Condon
Darsteller: Hugh Jackman, Michelle Williams, Zac Efron, Zendaya, Rebecca Ferguson, Keala Settle u.a.
Verleih: Twentieth Century Fox Germany
FSK: ab 6 Jahren