zdf Jana faee343632ZDF-Serie "Bad Banks" mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet


Romana Reich

Für die ZDF/ARTE-Produktion "Bad Banks" ist Regisseur Christian Schwochow am Freitagabend, 18. Mai 2018, mit dem Bayerischen Fernsehpreis im Münchner Prinzregententheater geehrt worden. Ausgezeichnet wurde Schwochow für die Inszenierung der Thriller-Serie in der Kategorie "Fernsehfilm/Serien und Reihen". Seine waghalsige Reise in das hochkomplexe System internationaler Großbanken wirft einen Blick auf Menschen, die in einem adrenalingetriebenen Spiel um wirtschaftliche Interessen und persönlichen Ehrgeiz die finanzielle Sicherheit eines ganzen Landes riskieren.

Frank Zervos, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie I: "Wir freuen uns sehr über diese begehrte Auszeichnung. Ich gratuliere Christian Schwochow, einem Ausnahme-Regisseur, der 'Bad Banks' zu dem gemacht hat, was es ist: einer High-End-Serie, die auf dem internationalen Markt mithalten kann. Mein Dank gilt natürlich auch allen Schauspielerinnen und Schauspielern, dem Autorenteam um Oliver Kienle, der Crew und Produzentin Lisa Blumenberg, die alle maßgeblich am großen Erfolg von Bad Banks beteiligt sind."

Die Jury des Bayerischen Fernsehpreises urteilt: "Dass dieser Regisseur Filme inszenieren kann, hat er in den letzten Jahren auf vielfältigste Art unter Beweis gestellt. Dass er auch Serie kann, zeigt er uns in 'Bad Banks'. Eine Serie im eher trockenen aber erfrischend kühl gedrehten Bankermilieu. Im Zentrum stehen zwei starke Frauenfiguren (herausragend Paula Beer als Jana Liekam und eine Wiederentdeckung Désirée Nosbusch als Christelle Leblanc), an ihrer Seite sehenswert spielfreudige männliche Partner. Diese Serie ist in ihrer Dynamik eine Sensation im deutschen Fernsehen." Der Bayerische Fernsehpreis wurde in diesem Jahr zum 30. Mal vergeben. Preissymbol ist die Porzellanfigur "Blauer Panther".


Foto: 
Jana (Paula Beer) steht unter großem Druck, sie hat Angst zu versagen.
©ZDF/Ricardo Vaz Palma
Info:
"Bad Banks" ist eine Produktion der LETTERBOX Filmproduktion und IRIS Productions in Koproduktion mit dem ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE, gefördert durch Film Fund Luxembourg, German Motion Picture Fund, HessenFilm und Medien. Die Redaktion im ZDF haben Caroline von Senden und Alexandra Staib in Zusammenarbeit mit den ARTE-Kollegen Uta Cappel und Andreas Schreitmüller.