ffm ear and desireBegleitprogramm zu "Kubricks 2001. 50 Jahre A SPACE ODYSSEY"

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am Samstag, 19. Mai, 18 Uhr, findet ein Vortrag von Ralf Michael Fischer (Tübingen)ytatt;  Kubricks "Space Odyssey" - Zum filmischen Raum in 2001. Film: FEAR AND DESIRE (US 1953, R: Stanley Kubrick)

Samstag, 19. Mai, 18 Uhr
Kubricks "Space Odyssey" - Zum filmischen Raum in 2001
Vortrag von Ralf Michael Fischer (Tübingen)

Mit 2001: A SPACE ODYSSEY beginnt Stanley Kubricks reife Ästhetik. Der Untertitel des Films - Odyssee - klingt programmatisch, denn räumliche Zusammenhänge drängen die Handlung von nun an in den Hintergrund. Daraus ergeben sich faszinierende Bilder ebenso wie inhaltliche Verrätselungen, die bis heute Raum für vielfältige Interpretationen geben. Der Vortrag beleuchtet Kubricks spezifisch filmische Strategien, die zur gesteigerten Raumwirkung und deren labyrinthischem Effekt in 2001 beitragen.

Ralf Michael Fischer forscht und lehrt an der Universität Tübingen. Nach akademischen Stationen in Amherst, Marburg und Frankfurt habilitierte er sich im Januar 2018 zum Thema der "Frontier" in der nordamerikanischen Kunst. Seine Promotion verfasste er 2006 zum Thema "Die Konstruktion von Raum und Zeit im filmischen OEuvre von Stanley Kubrick".

Im Anschluss an den Vortrag signiert Ralf Michael Fischer sein Buch Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick (Gebr. Mann Vlg, 2009).

Filmbeginn ca. 21:15 Uhr
FEAR AND DESIRE
USA 1953. R: Stanley Kubrick
D: Frank Silvera, Paul Mazursky, Kenneth Harp. 62 Min. 35mm. OF

In seinem ersten Spielfilm entwirft Stanley Kubrick ein existentialistisches Szenario: In einem fiktiven Krieg müssen sich vier Soldaten nach einem Flugzeugabsturz aus dem Wald des Feindesgebiets herauskämpfen. Das mit einfachsten Mitteln realisierte, selten gezeigte Frühwerk zeigt deutlich Kubricks Erfahrung als junger Fotograf und markiert den Beginn einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit Drehbuchautor Howard Sackler, Filmkomponist Gerald Fried und Schauspieler Frank Silvera.

Einmalige Vorführung einer restaurierten Kopie der Library of Congress.

Foto: 
fear and desire © DIF

Info:
www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu
www.filmfestival-goeast.de | www.lucas-filmfestival.de

Sonderausstellung:
Kubricks 2001. 50 Jahre A SPACE ODYSSEY
März bis 23. September 2018
2001.deutsches-filmmuseum.de