f wdw stuhl in extremsituationSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 24. Mai 2018, Teil 3

Susanne Sonntag

Frankfurt am Main/Wiesbaden  (Weltexpresso) -  Ja, es geht um WUNDER DER WIRKLICHKEIT. Der Film wurde schon im Oktober in der Alten Oper bei der Verleihung der Hessischen Filmpreise ausgezeichnet. Damals hieß es seitens der Jury:


„Thomas Frickels Dokumentarfilm "Wunder der Wirklichkeit" schildert die künstlerische Arbeit der Künstlergruppe "Cinema Concetta" um Martin Kirchberger. Er und sein Team verunglückten in der Nähe von Heidelberg am 22. Dezember 1991 mit einem Flugzeug während der Dreharbeiten zum satirischen Kurzfilm „Bunkerlow“.

Nach 25 Jahren hat Thomas Frickel nun aus originalen Film- und Tondokumenten und aus eigener Perspektive ein ebenso sensibles wie lebendiges Portrait seines Freundes und Kollegen Martin Kirchberger und des „Cinema Concetta“-Filmteams geschaffen.

Die Dokumentation meistert den Grenzgang zwischen Komik - die Darstellung satiri- scher Inhalte - und Tragik - die Schilderung von Überlebenden über das traurige Unglück - in sehr eindrucksvoller Weise.

„Wäre diese Geschichte erfunden, wäre sie nur eine zynische, geschmacklose Übertreibung. Aber so hat die Katastrophe von Heidelberg die Botschaft des Films auf makabre Art und Weise in die Wirklichkeit hinein verlängert“, so der Filmemacher.

"Wunder der Wirklichkeit" ist eine herausragende, packende Hommage an Thomas Fri- ckels Freund Martin Kirchberger und die Gruppe "Cinema Concetta" - und eine sehr na- hegehende Entdeckungsreise in die Grauzone zwischen Erfundenem und der Wirklichkeit.“

Foto:
Stuhl in Extremsituation © Verleih

Info:

Buch und Regie
Thomas Frickel

Kamera
Voxi Bärenklau Thomas Frickel

Schnitt
Torsten Truscheit

Animationen
Lutz Garmsen