zdf beichtstuhl de102bfb7cZDF-Doku über den katholischen Priester am 30. Mai nach Mitternacht

Klaus Hagert

Mainz (Weltexpresso) - Morgens im Beichtstuhl, abends in der Bütt, wochentags katholischer Priester, am Wochenende Stargast auf der Bühne: Für Pfarrer Sascha Jung ist das in der "Fünften Jahreszeit" gelebter Alltag. Am Mittwoch, 30. Mai 2018, 0.45 Uhr, zeigt das ZDF die Dokumentation "Zwischen Bütt und Beichtstuhl – Der Fastnachtspfarrer von Flörsheim".

Eigentlich wollten wir damit beginnen, daß diesen Film eh nur die sehen werden, die nach Mitternacht noch am Fernseher hängen. Aber natürlich sind auch um diese später oder frühe Stunde viele Leute wach, erst recht, wenn am nächsten Tag ein Feiertag winkt. Also wollen wir uns nicht lustig darüber machen, daß angekündigte Sendungen zu nachtschlafener Zeit stattfinden, sondern uns darüber freuen, daß überhaupt. Denn viel zu wenig wissen wir über das Tätigkeitsfeld von Pfarrern, wobei dieser ein ganz spezieller ist. Von daher ist gerade diese Sendung sehr interessant und folgenreich.

Während Fastnacht tourt der 42-jährige Geistliche durch die Veranstaltungen des Rhein-Main-Gebietes, tritt in Hallen vor bis zu 2000 Zuschauern auf und begeistert mit seinem losen Mundwerk. Sascha Jung kennt kaum ein Tabu: Liebe, Sex und Zölibat macht er zum Thema seines Programms. Deshalb bekommt er in Leserbriefen und in sozialen Netzwerken viel Kritik. Konservative Katholiken werfen ihm Geltungssucht und Verrat an kirchlichen Werten vor. Sascha Jung zieht daraus Konsequenzen und entscheidet sich, vorerst nicht mehr als Solo-Künstler in die Bütt zu steigen, um Schaden von sich und seiner Kirche abzuwenden. Nicht die erste Negativ-Erfahrung, die ihn mit seiner Kirche hadern lässt. Der Flörsheimer Pfarrer leidet zunehmend unter der hohen Arbeitsbelastung, der mangelnden Anerkennung, der Aussicht, niemals eine Familie haben zu dürfen. Der in seiner Gemeinde überaus beliebte Pfarrer fragt sich, ob er seinen Beruf auf Dauer ausüben kann – und trifft am Ende eine Entscheidung.

Die ZDF-Autoren Andreas Klinner und Peter Ruppert haben Sascha Jung über einen Zeitraum von zwei Jahren begleitet und beleuchten ein Stück Lebensgeschichte, die von großer Hingabe und herben Tiefschlägen geprägt ist, von Leidenschaft, aber auch vom Leiden an und in der katholischen Kirche.

Foto:
Der katholische Pfarrer von Flörsheim am Main ist Seelsorger für 10.000 Menschen.
©ZDF/Peter Ruppert

Info:
http://reportage.zdf.de/