Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 31. Januar 2013

 

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso – Die meisten Anlauftermine von Filmen sind lange zuvor bekannt, immer wieder werden dann einige Filme aus unterschiedlichen Gründen nach hinten verschoben, manche aber ohne weitere Begründung ganz kurzfristig angesetzt. So ging es uns mit Zero Dark Thirty, weshalb der Film heute zu kurz kommt.

 

VERGISS MEIN NICHT

 

Eine zweischneidige Angelegenheit, einen Dokumentarfilm über die Alzheimererkrankung seiner Mutter zu drehen, wie es David Sieveking unternommen hat. Denn er konnte seine Mutter nicht um ihre Einwilligung bitten, da diese Krankheit keine mentale Souveränität mehr zuläßt. Er selbst führt an, daß er schon zuvor Filme mit ihr gedreht habe, wozu sie ihre Einwilligung gab. Andererseits hat David Sieveking im Film alles vermieden, was seine Mutter mehr als eine komische Alte auf dem Weg, wieder Kind zu sein zeigt. Und diese Wiedergabe ist hinreißend.

 

Auch, wenn wir nicht wissen, welche düsteren Seiten im Film wenig ins Bild kommen,u.a. aggressive Ausfälle, die ja Alzheimer von der allgemeinen Demenz unterscheidet, ist das Ergebnis von VERGISS MEIN NICHT eine Hommage an eine Mutter, die mittels der Krankheit aus einer eher intellektuellen und zielgerichteten Frau, einen den Moment genießenden, auf die Situation mit Witz und Komik reagierenden Menschen macht. Warmherzigkeit ist spürbar, obwohl Alzheimerpatienten per se als Kranke sehr in ihren eigenen Strukturen gefesselt sind.

 

Man muß nicht diskutieren, ob der Film die Krankheit schönt; denn das Wichtige an dem filmischen Ergebnis ist die Subjektivität, mit der der Sohn seiner Mutter eine Bühne bietet, die diese entspannt nutzt und dadurch für ihren Sohn eine neue Beziehung zu seiner Mutter möglich macht. Eigentlich ist es sogar ein Familienfilm, in dem Ehemann und Ehefrau eine neue Art ihrer Beziehung eingehen und der Sohn zum baldigen Sterben der Mutter endlich seine Eltern, auch in ihrer Partnerschaft kennenlernt.

 

Der Film, der geradezu heiter über Schlimmes berichtet und darum auch beim Zuschauer Mut erzeugt, ist gut geeignet,für diejenigen, deren Eltern noch gesund sind, ihre Beziehung zu den Eltern zu intensivieren.

 

LAST STAND

 

Ein Western ist es nicht, was Arnold Schwarzenegger rasant auf der Leinwand treibt, aber ein Neo-Western, in dem der Aktionsheld mit Augenzwinkern einen Kleinstadtsheriff mimt, der es mit allen Übeln der Welt aufnimmt, die hier die Drogenmafia ist.

 

 

THE IMPOSSIBLE

 

Erschüttert ist man erst einmal darüber, daß die Tsunami-Katastrophe schon neun Jahre her ist, denn die Bilder von damals gehören zu der Qualität von Erinnerungen, die niemals vergehen. Und auch die Erinnerung daran, daß es 230 000 Tote gab. Auch viele Überlebende. Und diese Geschichte von einer Frau und ihrem Kind und ihrem Mann und den weiteren zwei Kindern ist die von Überlebenden, konkret von einer spanischen Familie, die hier in Engländer umgewandelt sind.

 

CORRIDOR

 

Typisch schwedische Krimiszenerie, die als Kammerspiel uns den Medizinstudenten Frank in Göteborg zeigt, wie er von der Nachbarin erst genervt und dann von deren Freund terrorisiert wird und die Ebene von Wirklichkeit und Wahnsinn verschwimmen.

 

 

WILLKOMMEN IN DER BRETAGNE

 

Eine der typischen französischen Komödien, die leicht schwierige soziale und menschliche Probleme löst – mit vielen Klischees, aber auch viel Spaß.

 

DIE BESUCHER

 

Ein Familiendrama in Deutschland, in dem der gut situierte Vater, der bisher die erwachsenen Kinder noch immer alimentierte, nun finanziell dazu nicht mehr in der Lage ist und ein Tohuwabohu eintritt.

 

DIE MÄNNER DER EMDEN

 

Historische Nachstellung der Versenkung der SMS Emden 1914, der Rettung der Mannschaft und ihrer Irrfahrt durch die Welt bis zur Heimkehr.

 

FÜNF FREUNDE 2

 

Fahrradtour ins Katzenmoor, Verschwinden von Dick, der für einen Millionärssohn gehalten wird, was die fünf Freunde aufklären.

 

INTO THE WHITE

 

Nach der wahren Geschichte von 1940, bekämpfen sich erst deutsche und britische Kriegspiloten in der Luft und kämpfen dann gemeinsam gegen das Eis in Norwegen zwecks Überleben.

 

ZERO DARK THIRTY

 

Die Jagd nach Osama bin Ladin als Film von Kathryn Bigelow, mit einigen Oscarnominierungen.