Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos seit 16. Juli 2018, Teil 4
Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - 1897 verfolgt der Vampirjäger Abraham Van Helsing Graf Dracula und seine Freunde in der Eisenbahn auf dem Weg nach Budapest. Natürlich kann Dracula ihn besiegen und zusammen mit seinen Freunden entkommen - wie auch noch viele weitere Male in späteren Jahren.
Heute lebt Dracula zusammen mit seiner Tochter Mavis, seinem menschlichen Schwiegersohn Johnny und seinem Enkel Dennis als Hotelbesitzer in Transsilvanien.
Da er sich einsam fühlt, sucht er auf der Monsterplattform nach einer Begleiterin, doch das dortige Angebot ist so gar nicht nach seinem Geschmack. Mavis meint, dass ihr Vater durch das anstrengende Hotelgeschäft urlaubsreif sei und macht ihm und der ganzen Familie ein Geschenk: Einen Monsterurlaub auf dem Luxus-Kreuzfahrtschiff Monster Cruise. Das wollen sich die anderen Mitglieder der Monster-Gang, wie z.B. Draculas Vater Vlad, die Werwölfe Wayne und Wanda mit ihrer vielköpfigen Kinderschar, Frankensteins Monster Frank, die Mumie, der unsichtbare Mann Griffin etc. nicht entgehen lassen.
Nach einem monster-holprigen Flug ins Bermuda-Dreieck begibt sich die ganze Gruppe an Bord des Luxus-Liners. Während man sich mit Ausflügen an Land, Monster-Volleyball oder Relaxen im Mondschein vergnügt, entdeckt der verwitwete Dracula etwas, was er längst begraben hatte: Gefühle für Ericka, die außerordentlich attraktive menschliche Kapitänin des Schiffes.
Mavis hat bei der ganzen Sache aber ein SEHR schlechtes Gefühl und mahnt ihren Vater nicht nur zur Vorsicht, sondern beobachtet ihn auch. Umsicht ist geboten, denn irgendetwas stimmt mit Ericka nicht und so könnte sie die gesamte Monster-Gang ins Verderben stürzen...
"Hotel Transsilvanien 3: Ein Monster Urlaub" ist nach "Hotel Transsilvanien" (2012) und "Hotel Transsilvanien 2" (2015) der dritte Film über den vampirischen Hotelbesitzer Graf Dracula, seine Tochter Mavis und die Monster-Bande, die sein Schloss bewohnt. Wie bei den beiden vorherigen Filmen führt auch Genndy Tartakovsky wieder Regie. Auch die meisten Sprecher der ersten beiden Filme sind wieder an Bord.
Neben Ericka sind als neue Charaktere vor allem die wunderbar stoischen Fisch-Stewards, die Gremlin-artige Besatzung des Flugzeugs und ein alter und nur zu bekannter Feind von Dracula zu nennen.
Neben Altbekanntem setzen die Drehbuchautoren Michael McCullers und Genndy Tartakovsky vor allem auf neue Orte und wenig auf neue Inhalte. Da begibt sich der Luxus-Dampfer vom Bermuda-Dreieck über einige Umwege wie eine Insel zum Mondbaden zur versunkenen Insel Atlantis, die doch sehr nach einem Hotel in Las Vegas aussieht. Auch sonst gibt es einige nette Gags wie die Werwolf-Eltern Wayne und Wanda, die endlich mal ihre vielköpfige Kinderschar im "Kids-Club" abgeben können oder Frank, der beim Pokern nicht seinen Kopf aber seine Arme verliert. Ein netter Gag für Erwachsene ist gegen Ende ein Musik-Battle zwischen Van Helsings harter Techno-Musik und Johnnys Feel-Good-Pop vergangener Jahrzehnte, bei dessen Auswahl man sich dann doch an den Kopf fasst.
In der deutschen Synchronisation haben Rick Kavanian als Dracula, Dieter Hallervorden als sein Vater Vlad und Janina Uhse als Mavis ihre Rollen von den vorherigen Filmen wieder aufgenommen. Neu dazu gekommen ist vor allem Anke Engelke als menschlicher Schiffskapitän Ericka mit einer dunklen Familiengeschichte und einem nicht so freundlichen Auftrag.
Insgesamt bringt "Hotel Transsilvanien 3: Ein Monster Urlaub" viel Altbekanntes und wenig Neues, denn auch hier sind die Hauptinhalte Humor durch die seltsamen Monster und Draculas verliebtes Verhalten und Liebe und Verstehen zwischen den Mitgliedern der eigenen Familie, daran ändert auch der Wechsel des Ortes der Handlung nichts. Der Film hat zweifelsohne jede Menge spaßiger Gags, zeigt aber bei den Inhalten doch einige Verschleißerscheinungen. Er macht ganz sicher Fans der ersten beiden Filme und jüngeren Zuschauern Spaß, allerdings scheint das Thema nun doch ausgereizt zu sein.
Zusatz: Der Film läuft nicht, wie in Deutschland normalerweise üblich, an einem Donnerstag an, sondern kommt bereits am Montag ins Kino.
Foto: Dracula (Rick Kavanian), Ericka (Anke Engelke) und Frank © Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
Info:
Hotel Transsilvanien 3: Ein Monster Urlaub (USA 2018)
Originaltitel: Hotel Transylvania 3: Summer Vacation
Genre: Animation, Familie
Filmlänge: 97 Minuten
Regie: Genndy Tartakovsky
Drehbuch: Michael McCullers, Genndy Tartakovsky
Englische Sprecher: Adam Sandler, Mel Brooks, Selena Gomez, Andy Samberg, Kathryn Hahn, Steve Buscemi, Kevin James, Joe Jonas u.a.
Deutsche Sprecher: Rick Kavanian, Dieter Hallervorden, Janina Uhse, Anke Engelke u.a.
Verleih: Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 16.07.2018