f mamaSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos am 19. Juli 2018, Teil 8

N.N.

London/Los Angeles (Weltexpresso) - Als es darum ging, die junge "Donna" zu besetzen, war den Filmemachern klar, wen auch immer sie auswählen würden, sie würde sinnbildlich einen riesengroßen Overall ausfüllen müssen - Meryl Streeps bevorzugtes Outfit als "Donna". Lily James, bekannt für ihre erstaunlich gute Arbeit in Filmen von Baby Driver oder Cinderella bis hin zu ihrer beliebten Rolle in Downton Abbey, gibt der Rolle eine unerwartet neue Komponente.

f mama2"Lily personifiziert den Geist von 'Donna', sie ist die perfekte Besetzung", schwärmt Craymer. "Ich weiß, sie hat lange darüber nachgedacht, bevor sie die Rolle angenommen hat. Denn eine junge Meryl Streep zu spielen ist eine Herausforderung für jede Schauspielerin. Doch dann ist sie ganz in diese Idee eingetaucht. Das war eine einmalige Chance, ein beliebtes Musical für die Leinwand zu adoptieren. Und Lily hat eine reine, schöne Stimme."

Natürlich war es dem Team von Filmemachern wichtig, dass ihre junge "Donna" das Publikum in irgendeiner Form an den beliebten Charakter aus dem ersten Film erinnert. Aber es war nie der Plan, eine Schauspielerin zu finden, die der jungen Meryl Streep wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Goetzman erklärt die Vorzüge von Lily James: "Lily verwandelt sich in diese Frau und am Ende spielt es gar keine Rolle mehr, ob sie Meryl Streep ähnlich sieht oder nicht. Denn sie spielt die junge Version von Meryl auf eine ganz eigene starke, kraftvolle und schöne Art. Sie ist ein Naturereignis. Und was für eine Stimme sie hat! Sie ist eine fantastische Schauspielerin."

In der Vorbereitungszeit arbeitete Ulvaeus intensiv mit Lily James und war überrascht darüber, was er mit der Schauspielerin erlebte. "Lily kam nach Stockholm, um ihre Songs für den Film aufzunehmen. Wir hatten sie auf Videos gesehen und hatten sie singen gehört. Aber wir wussten nicht, wie viel schauspielerisches Talent sie hat. Das war eine wundervolle Überraschung", sagt er. "Als Texter bin ich besonders glücklich, denn sie hat diese natürliche Gabe des Genschichtenerzählens in ihrem Gesang. Das kann wirklich nicht jeder. Und die Art wie sie mit unseren Songs umgeht, ist einfach ein Genuss für die Ohren."

f mama0Besonders beeindruckt war Andersson im Aufnahmestudio von Lily James und Amanda Seyfried. "Lily kann so gut singen und dazu ist sie so eine entzückende Frau und wirklich wundervoll. Und das ist gut, denn im Film muss sie alle Sympathien des Publikums auf ihrer Seite haben. Amanda hat auch eine fantastische Stimme und wenn sie 'I've Been Waiting for You' singt, ist das ein schöner Moment."

Die Unterstützung der Produzenten und von den ABBA-Frontmännern gleichermaßen zu haben, bedeutete Lily James alles. Trotzdem fehlte noch die wichtigste Zustimmung von allen, die von "Donna" persönlich. Meryl Streep sagt, sie war tief bewegt von der Art wie James die Rolle interpretiert hat. "Ich kannte Lily aus 'Downton Abbey', wo sie eine gesittete Blondine mit einem Faible für verbotene Abenteuer gespielt hat. Und ich dachte: sie ist perfekt. Aber als ich dann den Film gesehen habe, war ich dann doch erstaunt, wie großartig sie singen kann. Was für eine fantastische Darstellerin und Tänzerin sie ist. Ihr Geist entspricht genau dem, wie ich mir die junge "Donna" vorgestellt hatte und sie hat es mit ihrer Interpretation auf den Punkt gebracht.

Streep weiß es zu schätzen, wie Lily James diese Rolle entwickelt hat. Besonders gut gefiel ihr die Tatsache, dass James den ersten Film in der Vorbereitung mehr als zehn Mal gesehen hatte. Und ihr stand sogar "Donnas" charakteristischer Overall mit den großen Taschen. "Lily hat diese lebendige Energie in ihrer Stimme", sagt Meryl Streep. "Es gibt Darsteller, die da einfach nur stehen und singen. Und dann gibt es andere, die ihren ganzen Körper dabei einsetzen und dich im tiefsten Inneren bewegen. Sie ist großartig und hat einen fantastischen Job abgeliefert."

f mama3Lily James empfand diese einmalige Gelegenheit als gleichzeitig aufregend und große Herausforderung. "So eine Rolle muss man erst einmal bewältigen. Denn 'Donna' ist eine Figur, die bei den Fans so beliebt ist und Meryl Streep ist die beste Schauspielerin aller Zeiten. Ich hätte nicht aufgeregter sein können. Ihr Leben, ihre Kraft und ihr Geist sind geradezu berauschend. Und ich fand es großartig, die Gelegenheit zu haben, zu zeigen wer 'Donna' war, bevor Meryl sie gespielt hat. Bevor ihr das Herz von 'Sam' gebrochen wurde und bevor sie mit einem Baby allein auf der Insel zurückgelassen wurde."

Das erste Mal sah Lily James das Musical Mamma Mia! als Kind im Londoner "West End". "Ich habe Mamma Mia! in meiner Jugend so sehr geliebt, weil mich die Musik einfach überwältigt hat. Je öfter man sie hört, desto mehr liebt man sie. Die Songs sind so vertraut, aber wenn dann zusätzlich die Charaktere in diese Geschichte eingewoben werden, muss man sich einfach auch in sie verlieben. Denn sie sind alle so schillernd, voll von Leben und auf wunderbare Weise unperfekt. Es ist eine ganz unkonventionelle Geschichte, die einfach Spaß macht, weil sie so kompromisslos erzählt wird."

Über das Erlebnis "Donna" in ihrer unbeschwerten Jugend zu spielen, sagt Lily James: "Wir erleben die junge 'Donna' als sie gerade voller Abenteuerlust die Universität in Oxford verlässt. Und das ist, als ob man ihr Tagebuch liest. Wenn man diesen unternehmungslustigen Mädchen folgt, das die Welt sehen will und unzufrieden mit den bestehenden Normen ist. Sie will sich von all dem befreien und sich selbst finden. Wir sind dabei, wenn sie diese drei Männer trifft und begleiten sie auf dieser Reise, die sie zu der 'Donna' macht, die wir alle kennen und lieben."

Der Eröffnungssong für Lily James in diesem Film ist "When I Kissed the Teacher" und mit ihm werden für den Zuschauer gleichzeitig die jungen "Dynamos" eingeführt. "Der Film beginnt mit 'Donna', die als erste Frau überhaupt in Oxford eine Abschiedsrede für ihren Jahrgang halten darf", erklärt Lily James. "Sie hält also diese Rede für ihre Kommilitonen und fängt dann plötzlich an diesen Song zu singen, was totales Durcheinander auslöst. Diese drei Frauen repräsentieren den Geist der Rebellion und haben an dieser Stelle den Auftritt ihres Lebens, als sie die Roben ausziehen und um die Lehrer herumtanzen. Die 'Dynamos' sind eine echte Girl-Power-Band und in diesem Moment lassen sie uns direkt in ihr Herz schauen."

Über die Art, wie die ABBA-Songs in die Geschichte integriert wurden, denkt James: "Viele der Songs haben eine ganz unterschiedliche Stimmung. Und die Filmemacher haben diese vertrauten Lieder gewissermaßen auf den Kopf gestellt und sehr clever neue Szenarien für sie kreiert. Diese Rolle zu spielen, fühlte sich unglaublich gut an. Ich habe einfach so getan, als sei ich ein Pop-Star. Die Musik und die Songs sind ein Geschenk. Und ich bin so glücklich und dankbar, dass ich sie mit all der Freude, Leidenschaft und Chaos singen konnte, die sie verdienen."

Parker kann das Talent und die Fähigkeiten der Schauspielerin gar nicht genug loben, besonders in der Eröffnungsszene mit den jungen „Dynamos“. „Lily ist im Herzen ein Rockstar und deswegen spielt sie die junge 'Donna' so grandios. Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass sie auf der Leinwand pure Energie ist. 'When I Kissed the Teacher' ist der perfekte Song, um den Film zu starten und der optimale Ausgangspunkt, um die Reise der drei Mädchen zu starten. Es ist energetisch, cool und einfach brillant.“

Natürlich baut Mamma Mia! Here We Go Again auf dem Erfolg des ersten Teils auf und Lily James respektiert und schätzt die Leistung all derer, die vor ihr dafür verantwortlich waren, diese Magie möglich gemacht zu haben. "Dieser Film hat dasselbe Grundgefühl und den Ton von Mamma Mia!. Er hat dieselben klassischen ABBA-Songs, die man erwartet, aber auch unbekanntere Songs, die man nicht so gut kennt. Wir sind gemeinsam mit den Charakteren aus dem ersten Film, die wir alle so lieben, zurück auf dieser griechischen Insel. Und zusätzlich sehen wir alle diese Menschen, als sie noch jünger waren. Und das hat etwas ganz Inniges, Komisches und gleichzeitig Befriedigendes."

Lily James spricht über das Vertrauen, das sie in Parkers Drehbuch hatte und wie die Arbeit des Regisseurs und die Stimmung der ganzen Produktion vor und hinter der Kamera beeinflusst hat. "Ol ist ruhig und großzügig und das war eine ganz positive Energie am Set, die wir brauchten. Denn Mamma Mia! soll immer leicht und fröhlich wirken. Er hat jeden dem Raum gelassen, den er brauchte, um seine Rolle zu finden. Und das hatte etwas sehr Entspannendes. So konnten wir die Szenen ohne Druck spielen. Und er hat mir alles gegeben, was ich brauchte, um die junge 'Donna' auf bestmögliche Weise zum Leben zu erwecken."

Zusammenfassend bringt die Schauspielerin ihre Erfahrungen bei den Dreharbeiten folgendermaßen auf den Punkt: "Die Dreharbeiten zu diesem Film fühlten sich ein bisschen so an, wie diese magischen Sommerurlaube, die man erlebt hat, als man jung war, verliebt und unendlich glücklich. Du denkst in diesem Moment, schöner kann das Leben gar nicht mehr werden. Und ich weiß, dass alle anderen Schauspieler dasselbe Gefühl hatten. Am Ende wollten wir die Insel gar nicht mehr verlassen, weil sie etwas Magisches hat. Und ich glaube, wenn man den Film sieht, wird man ein ganz ähnliches Gefühl haben. Denn er ist von Sonne durchflutet und atemberaubend. Man kann gar nicht anders, als in all diese Freude hineinziehen zu lassen."

Foto:
© Verleih

Info:

Rolle                         Schauspieler                                   Synchronstimme
Donna (jung)             Lily James                                         Yvonne Greitzke
Sophie                      Amanda Seyfried                              Magdalena Turba
Rosie (jung)              Alexa Davies                                      Leonie Dubuc
Tanya (jung)              Jessica Keenan Wynn                       Rubina Nath
Bill (jung)                   Josh Dylan                                        Nicolás Artajo
Rosie                        Julia Walters                                      Monica Bielenstein
Sam (jung)                Jeremy Irvine                                     David Turba
Harry (jung)               Hugh Skinner                                    Constantin von Jascheroff
Tanya                        Christine Baranski                             Vera Teltz
Bill                            Stellan Skarsgard                              Detlef Bierstedt
Sam                          Pierce Brosnan                                  Frank Glaubrecht
Sky                           Dominic Cooper                                Timmo Niesner
Harry                        Collin Firth                                         Uwe Büschken
Fernando                  Andy Garcia                                      Stephan Schwartz

Abdruck des Textes aus dem Presseheft