fh HessenFilm und Medien Setbesuch Crescendo 09082018Die Dreharbeiten zu „Crescendo“ haben vorgestern mit Peter Simonischek, Bibiana Beglau und Daniel Donskoy in der hessischen Landeshauptstadt begonnen

Siegrid Püschel

Wiesbaden (Weltexpresso) - Gestern erst berichteten wir von diesem Ereignis. Heute wissen wir mehr darüber, weil HessenFilm und Medien, die das Land Hessen im Filmgeschäft nach vorne pushen sollen, ausführlich darüber berichtet hat, so daß wir nun viel über den Film, seine Handlung und das Drumherum wissen und weitergeben können. 

Es geht um eine deutsch-italienisch-österreichischen Produktion und der Titel CRESCENDO ist ein Arbeitstitel. Der Film erzählt die Geschichte eines israelisch-palästinensischen Jugendorchesters, das im Rahmen von Friedensverhandlungen unter massiven Sicherheitsvorkehrungen ein Konzert in Südtirol geben soll. Unter der Leitung des Dirigenten (Peter Simonischek) nähern sich die Jugendlichen an und finden in der Musik einen Weg um Hass, Intoleranz und Terror zu überwinden.

fh HessenFilm und Medien Setbesuch Crescendo 09082018Der israelische Filmregisseur Dror Zahavi verpflichtete neben Toni Ermann - Star Peter Simonischek auch Bibiana Beglau („1000 Arten Regen zu beschreiben“), Götz Otto („James Bond – Der Morgen stirbt nie“) und Daniel Donskoy, der mit Crescendo sein Kinodebüt feiert. Gedreht wird auch an der Goethe-Universität und dem Flughafen Frankfurt sowie in der Oper Rüsselsheim. Neben Hessen dienen auch Motive in Israel und Südtirol als Kulissen.

Die federführende Produktion für Crescendo übernimmt die CCC Filmkunst GmbH (Dr. Alice Brauner), die von der Münchener MZ-Film, Filmvergnuegen aus Südtirol, AVE Publishing, Niama-Film und ServusTV unterstützt wird. Das Drehbuch stammt von Johannes Rotter und Dror Zahavi.

Zum  Set-Besucham Donnerstag beim Dreh im Wiesbadener RheinMain CongressCenter sagte Geschäftsführer der HessenFilm und Medien Hans Joachim Mendig: „Die hochkarätige Besetzung des Films, der politische Anspruch und Dror Zahavis bisherige Werke machen mich mehr als zuversichtlich, dass dieser Film ein besonderer Erfolg wird und die Zuschauer nachhaltig berühren wird. Crescendo erfüllt damit unsere Ansprüche an kulturelle Vielfalt und künstlerische Qualität in Hessen und wir sind froh, zur Realisierung beigetragen zu haben.“

Mit der Verpflichtung der Neuen Philharmonie Frankfurt als Jugendorchester im Film wird Crescendo neben Drehorten in Hessen einen weiteren wichtigen Bezug zum Bundesland aufzeigen. Die HessenFilm und Medien unterstützt zudem das bereits dritte Projekt mit Beteiligung von Peter Simonischek (Die Welt der Wunderlichs, Nur Gott kann mich richten).

Die HessenFilm und Medien fördert das Projekt mit 350.000 Euro (Produktionsförderung).

Foto:
Drehbeginn: Regisseur Dror Zahavi verfilmt Drama „Crescendo“ in Wiesbaden
von l. nach r.:Hans Joachim Mendig (HessenFilm), Daniel Donskoy (Darsteller), Peter Simonischek (Darsteller), Bibiana Beglau (Darstellerin), Boris Rhein (hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst), Dror Zahavi (Regisseur), Dr. Alice Brauner (Produzentin), Mehdi Meskar (Darsteller), Sabrina Amali (Darstellerin)
© HessenFilm und Medien

Info:
Über HessenFilm und Medien
Die HessenFilm und Medien ist die Filmförderung in Hessen und fördert die kulturelle Vielfalt und künstlerische Qualität in Hessen. Dabei versteht sich die HessenFilm als Dienstleisterin für die hessische Film- und Medienbranche und hilft Hessen, seine Position als visionärer Partner und Wirtschaftsstandort für die Zukunft weiter auszubauen.

Mehr Informationen zur HessenFilm und Medien finden Sie unter: www.hessenfilm.de