Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 16. August 2018, Teil 1
Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Durch eine unbekannte Krankheit sterben plötzlich über 90% der Kinder und Jugendlichen. Die Überlebenden haben unterschiedliche übernatürliche Kräfte, z.B. sind sie außergewöhnlich intelligent, sie können Elektrizität kontrollieren, haben telekinetische Eigenschaften oder sie sind in der Lage, die Gedanken von anderen Menschen zu lesen und zu manipulieren.
Diese letzte Eigenschaft hat die 10jährige Ruby (Amandla Stenberg). Dies macht sie so gefährlich, dass sie nicht nur wie die anderen überlebenden Kinder in Lager gesteckt wird, sondern Teenager mit solchen Fähigkeiten sollen auf Anweisung der Behörden getötet werden.
Durch ihre Kräfte kann Ruby dies verhindern und landet für sechs Jahre in einem Lager. Als ihre wahren Fähigkeiten entdeckt zu werden drohen, kann sie mit Hilfe der Ärztin Dr. Cate Begbie (Mandy Moore) aus dem Lager entkommen. Die Ärztin bringt sie zu einer Gruppe, die sich "The Children's League" nennt. Da das Mädchen ihr und ihrem Freund Rob (Mark O'Brien) nicht traut, verschwindet sie, um zu ihren Eltern nach Hause zurückzukehren.
Unterwegs trifft sie auf drei ebenfalls begabte Jugendliche, Liam (Harris Dickinson), der telekinetische Kräfte hat, Suzume/Zu (Miya Cech), die Elektrizität kontrollieren kann und den hochintelligenten Charles/Chubs (Skylan Brooks), die mit einem Auto unterwegs sind. Die drei konnten durch Liams telekinetischen Fähigkeiten zusammen aus einem der anderen Lager fliehen. Nachdem die Teenager nur durch Rubys manipulative Kräfte der Kopfgeldjägerin Lady Jane (Gwendolyn Christie) entkommen, beschließen sie gemeinsam nach einer geheimen Organisation , die sich EDO nennt, und einem geheimem Ort namens "East River" zu suchen, in dem verfolgte begabte Kinder ohne Gefahr leben können.
Doch ist dies wirklich der sichere Ort, an dem sie ohne Probleme leben können oder hat der charismatische Führer der Gruppe ganz andere Ideen? Letztendlich müssen die überlebenden Kinder und Jugendlichen den Kampf gegen die Erwachsenen aufnehmen, denn nur mit vereinten Kräften können sie die Kontrolle über Ihre Zukunft wieder erlangen...
"The Darkest Minds - Die Überlebenden" ist die Verfilmung von Alexandra Brackens Roman Die Überlebenden von 2012, zu dem es noch die zwei Fortsetzungen Furchtlose Liebe (2013) und Blut und Feuer (2014) gibt.
Buch und Film gehören in die Kategorie dystopische Young-Adult Fantasy, ein Genre, das in den letzten Jahren einige erfolgreiche und weniger erfolgreiche Filme hervorgebracht hat, wie z.B. "Die Tribute von Panem" (2012 - 2015), "Maze Runner" (2014 - 2018), "Hüter der Erinnerung - The Giver" (2014), "Seelen" (2013) oder "Divergent" (2014 - 2016), dessen vierter und letzter Teil nicht mehr gedreht wurde.
Eigentlich haben sich die dystopischen Filme für Jugendliche inzwischen überlebt, nicht aber die immer noch sehr erfolgreichen Bücher. Doch jetzt wurde versucht, mit dem Film "The Darkest Minds - Die Überlebenden" das Genre wieder zu beleben.
Regisseurin des Films nach dem Drehbuch von Chad Hodge ist in ihrem ersten Realfilm Jennifer Yuh Nelson (nach den Animationsfilmen "Kung Fu Panda" 2 und 3). Die Hauptrolle der Ruby wird von der 19jährigen Amandla Stenberg gespielt, die als Rue in "Die Tribute von Panem" (2012) bekannt wurde, und die 2017 in der Hauptrolle der Maddy in dem Romantik-Jugenddrama "Du neben mir" zu sehen war.
Die weiteren Jugendlichen werden von Harris Dickinson als coolem Anführer Liam, Skylan Brooks als Intelligenzbestie Charles und Miya Cech als die schweigsame und geheimnisvolle Suzume, die jüngste der Gruppe, gespielt. Auch wenn es bald klar ist, wer sich für wen interessiert, stimmt die Chemie zwischen den vier jungen Darstellern. Die weiteren Darsteller wie Mandy Moore als Ärztin Gwendolyn Christie als Kopfgeldjägerin Lady Jane oder Patrick Gibson als Clancy Gray spielen nur Nebenrollen.
"The Darkest Minds - Die Überlebenden" bringt ganz sicher keine neuen Gedanken und Inhalte, er arbeitet mit bekannten Versatzstücken aus Filmen des gleichen Genres, dem nur wenig Eigenes hinzugefügt wird. Auch erinnern die Fähigkeiten der Teenager an die X-Men Filme, denn auch dort werden Minderheiten mit besonderen und ähnlichen Fähigkeiten abgelehnt und müssen sich gegen Verfolgung und Ausgrenzung wehren. Ebenso gibt es im Film jemanden, der versucht durch seine besonderen Fähigkeiten, Macht über andere zu gewinnen.
Insgesamt ist "The Darkest Minds - Die Überlebenden" ein Film, der auf eine bestimmte Zielgruppe (junge weibliche Teenager) zugeschnitten ist. Diese Gruppe wird den Film ganz sicher sehenswert finden. Ob damit aber genügend Zuschauer ins Kino gehen werden, damit auch die beiden weiteren Romane von Alexandra Bracken verfilmt werden, bleibt offen. Der hier besprochene Film endet auf jeden Fall mit einem Cliffhanger.
Zusatz: Für den 22. August 2019 plant Twentieth Century Fox Germany den Filmstart von "New Mutants", einen Film über Jugendliche mit besonderen Kräften aus dem X-Men Universum. Diese Mutanten nennen sich Magik (Anya Taylor-Joy), Wolfsbane (Maisie Williams), Mirage (Blu Hunt), Cannonball (Charlie Heaton) und Sunspot (Henry Zaga).
Foto: v.l.n.r.: Liam (Harris Dickinson), Chubs (Skylan Brooks), Ruby (Amandla Stenberg) und Zu (Miya Cech) © Twentieth Century Fox Germany
Info:
The Darkest Minds - Die Überlebenden (USA 2018)
Originaltitel: The Darkest Minds
Genre: Science Fiction, Abenteuer, Young Adult Film
Filmlänge: 104 Minuten
Regie: Jennifer Yuh Nelson
Drehbuch: Chad Hodge nach der Romanvorlage von Alexandra Bracken
Darsteller: Amandla Stenberg, Harris Dickinson, Skylan Brooks, Miya Cech, Mandy Moore, Patrick Gibson u.a.
Verleih: Twentieth Century Fox Germany
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 16.08.2018