Deutsche TV-Premiere von vier neuen Folgen im ZDF ab Sonntag, 16. September 2018, 22.00 Uhr
Elisabeth Römer
Hamburg (Weltexpresso) - Anne Holt ist eine norwegische Krimiautorin, die in Deutschland sehr bekannt ist, also eine große Auflage hat, von der aber normalerweise die Leute nicht wissen, daß sie im Brotberuf Juristin war - und es kommt noch doller: sie war in Norwegen Justizministerin!!
Vielleicht posaunt man das nicht so gerne raus, denn Justizminister sind für alles mögliche bekannt, sicher nicht für einen guten Erzählstil und für spannende Handlungen von Krimininalromanen schon gar nicht. Vom Roman DIE PRÄSIDENTIN gibt es nun eine Filmversion, vielleicht sollte man eher sagen, es gibt eine vierteilige Folge als deutsch-schwedische Koproduktion, die auf dem Roman basiert. In den Hauptrollen spielen Melinda Kinnaman, Henrik Norlén, Kim Cattrell und Greg Wise.
Zum Inhalt und der ersten Folge von Anne Holt: Der Mörder in uns (1)
Sonntag, 16. September 2018, 22:00 Uhr
Auf unerklärliche Weise verschwindet die amerikanische Präsidentin Helen Tyler bei ihrem ersten Staatsbesuch in Schweden spurlos aus ihrem Hotelzimmer. Die für ihre Sicherheit zuständigen Agenten des Secret Service sind außer sich, müssen aber mit der schwedischen Polizei kooperieren. Und während es weder verwertbare Spuren noch ein Lebenszeichen von Helen Tyler gibt, wächst das Misstrauen auf beiden Seiten.
Kommissar Ingvar Nyman (Henrik Norlén) und seine schwangere Freundin, die Psychologin Johanne Vik (Melinda Kinnaman), sind der schwedischen Task Force für den Besuch der Präsidentin zugeteilt und beginnen mit ihren Ermittlungen.
Doch ihr Ansprechpartner bei den Amerikanern ist ausgerechnet Warren Schifford (Greg Wise), ein äußerst überheblicher und unangenehmer hochrangiger FBI-Mitarbeiter. Zwischen ihm und Helen Tyler (Kim Cattrall) besteht zwar ein besonderes Vertrauensverhältnis. Dennoch scheint es, als spiele Schifford bei den Untersuchungen sein eigenes Spiel.
Und auch Johanne ist nicht sonderlich begeistert: Sie kennt Warren noch aus ihrer Zeit beim FBI in New York und hatte gehofft, ihm nie wieder begegnen zu müssen. Über die Gründe schweigt sie sich jedoch aus, auch und vor allem gegenüber Ingvar.
Plötzlich taucht in den Medien ein Video auf, das die Präsidentin in der Nacht ihres Verschwindens in Stockholm zeigen soll. Schnell wird klar, dass es sich nicht um Helen Tyler, sondern um eine Doppelgängerin handelt. Offensichtlich will jemand die Ermittler auf Helen Tylers früheres Leben in Stockholm aufmerksam machen.
Ist die Vergangenheit der amerikanischen Präsidentin, ihres Ehemanns Dale (Billy Campbell) und ihrer gemeinsamen Tochter Zoe (Emilia Poma) in Schweden der Schlüssel zu dem Fall?
In den Hauptrollen spielt Melinda Kinnaman die Psychologin Johanne Vik und Henrik Norlén Kommissar Ingvar Nyman. Die kanadisch-britische Schauspielerin Kim Cattrall, die die US-Präsidentin Helen Tyler verkörpert, erlangte beim breiten Publikum vor allem Bekanntheit durch ihre Rolle der Samantha Jones in der TV-Serie "Sex and the City".
Für die Drehbücher konnte erneut das erfolgreiche dänische Autoren-Duo und Ehepaar Mai Brostrøm und Peter Thorsboe gewonnen werden, das bereits für zahlreiche internationale Serienhits verantwortlich zeichnet, darunter "The Team", "Protectors - Auf Leben und Tod", "Unit One - Die Spezialisten" und "Der Adler".
Foto:
© ZDF, Johan Paulin
Info:
Vier neue Folgen der deutsch-schwedische Koproduktion "Der Mörder in uns", basierend auf dem Roman "Die Präsidentin" der norwegischen Bestseller-Autorin Anne Holt, werden sonntags um 22:00 Uhr ausgestrahlt."Anne Holt: Der Mörder in uns". Copyright: ZDF/Johan Paulin.
Anne Holt: Der Mörder in uns (2)
Sonntag, 23. September 2018, 22:00 Uhr