Serie: 63. Internationale Filmfestspiele Berlin (7. - 17. Februar 2013), Teil 22

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Zweierlei kann man offen sagen: die Berlinale gehört zu den drei großen europäischen Filmfestivals, die die drei Weltfestivals sind. Cannes und auch Venedig haben ältere Rechte und werden Berlin als künstlerische Wertschätzung leicht vorgezogen. Nirgends anders allerdings gibt es ein solches Filmpublikum!

 

 

Klar, Berlin ist eine der großen Millionenstädte, von daher ist schon die Masse der potentiellen Zuschauer mit der kleinen feinen Stadt an der Cote d'Azur oder der Lagunenstadt Venedig nicht zu vergleichen. Es ist eine logistische Leistung, wie die Festspiele das wieder einmal hinbekommen haben, daß nicht nur die Journalisten in ihren nur mit dem Akkreditierungsausweis zugänglichen Pressevorführungen die neuen Filme sehen können, sondern – außer den Premieren – auch noch in ausgewählten Kinos viele Sondervorstellungen mit Kaufkarten stattfinden, für die sich die Interessierten teilweise schon abends anstellen, um am nächsten Morgen Karten zu ergattern.

 

Der Besucherandrang bei den 63. Internationalen Filmfestspielen Berlin ist also ungebrochen. Bereits zur Mitte des Festivals wurden 250 000 Tickets verkauft! „Auch in diesem Jahr erweist sich die Berlinale als wahrer Publikumsmagnet. Die Filmbegeisterung der Besucher ist nach wie vor beeindruckend. Die Zuschauer sind neugierig auf die unterschiedlichen Formen von Kino, die man hier beim Festival erleben kann. Darüber freuen wir uns sehr“, so Festivaldirektor Dieter Kosslick.

 

Es gibt neben den vielen festlichen Veranstaltungen, den Empfängen mit wichtigen Ansprachen, aber auch ein richtiges Geschäft mit dem Film. Das ist der European Film Market (EFM). Und dieser ist erneut auf Erfolgskurs: 2013 ist das Interesse von Ausstellerseite weiter gestiegen, auch die Zahl der diesjährigen Filmanmeldungen liegt mit 890 Filmen über dem Vorjahresniveau. An den beiden Ausstellungsorten, dem Martin-Gropius-Bau und dem Marriott Hotel am Potsdamer Platz, herrscht reger Besucherverkehr.

 

Über die heutige Veranstaltung, die gemeinsam von Berlinale und Buchmesse im Abgeordnetenhaus durchgeführt wurde, hatten wir schon in der Vorankündigung berichtet.

 

www.berlinale.de