Bildschirmfoto 2018 09 12 um 09.37.50TOKAT – DAS LEBEN SCHLÄGT ZURÜCK, Kinostart in Frankfurt: morgen:  Donnerstag, 13. September im Cinema mit Regisseurinnen, Dezernentin Sylvia Weber und Darsteller Kerem

Hanno Lustig

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wer sich zurückerinnert, was angesichts der Krawalle und Schlimmerem im Osten Deutschlands auch hier angesagt ist, dem fällt ein: Ja, da war doch was. Damals in den 90er Jahren hatten auch meine Freundinnen abends in den A-Linien Richtung Norden oder in bestimmten S-Bahnen Angst vor diesen jugendlichen Typen, türkischer Herkunft oder Nordafrika, die in der U-Bahn rauchten, ihre Füße auf die Sitze legten, Bierflaschen in der Hand. Und erst dann wird einem klar, daß das hierzulande vorbei ist. Darum kommt dieser Film, der Rückschau hält, zur rechten Zeit. 


Kinostart-Premiere in Frankfurt

Im Rahmen der Reihe „Frankfurt Previews“ der Stadt Frankfurt am Main  gibt es die Kinostart-Premiere des Dokumentarfilms

TOKAT – DAS LEBEN SCHLÄGT ZURÜCK
Ein Dokumentarfilm von Andrea Stevens und Cornelia Schendel
Produziert von Schendel Stevens Film Deutschland 2016
Donnerstag, 13. September 2018 um 20.30 Uhr im Cinema

mit anschließendem Filmgespräch mit
Regisseurin Andrea Stevens
Co-Regisseurin Cornelia Schendel
Protagonist Kerem
Stadträtin Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung und Integration (Schirmherrin des Films)
Moderation: Ralph Förg


f tokatDie neue Reihe „Frankfurt Previews“ wird Filme zeigen, in denen die Stadt Frankfurt am Main eine Rolle spielt. Durch diese Reihe soll der Filmstandort Frankfurt gestärkt und das Image Frankfurts als moderne, internationale, weltoffene Stadt unterstrichen werden. Die Premiere von TOKAT – DAS LEBEN SCHLÄGT ZURÜCK bildet den Auftakt der Reihe. Nicht nur die Thematik des Films hat einen starken Bezug zur Stadt Frankfurt, die Main-Metropole ist auch Lebensmittelpunkt der Regisseurinnen und Sitz von JIP Film & Verleih.

Zum Film:
Kerem, Dönmez und Hakan gehörten in ihrer Jugend in den 90er Jahren berüchtigten Jugendbanden wie Turkish Powerboys, Lamina oder Club 77 in Frankfurt an. Drogenhandel, Beschaffungskriminalität, Prügeleien – ihr Ruf verbreitete sich rasant, nicht zuletzt durch die Berichterstattung in lokalen und überregionalen Medien. Dönmez: „Wir haben 10.000 DM in einer Nacht ausgegeben, das war gar nichts – keiner dachte an morgen“.

Seitdem sind über 20 Jahre vergangen und Kerem, Dönmez und Hakan sind erwachsen geworden. Ihre Lebenswege weisen kaum noch Parallelen auf: Kerems Gesundheit ist auf Grund seines damaligen Drogenkonsums zerstört. Er ist Frührentner. Kerem heute über damals: "Wir bekamen keinen Respekt, da haben wir ihn uns mit Gewalt verschafft." Dönmez hat sich in die Türkei abschieben lassen, ist Familienvater und hat einen guten Job gefunden. Hakan wurde in die Türkei abgeschoben, arbeitet als Feldarbeiter am Fuß des Berges Ararat und besitzt keine Staatsbürgerschaft mehr. Damit ist er auch in der Türkei handlungsunfähig.

Mit TOKAT – DAS LEBEN SCHLÄGT ZURÜCK ist ein vielschichtiger Film entstanden, in dem die Ambivalenz zur „Unterwelt“ – Ablehnung und Faszination – wirkt. Es rührt an, die Männer kennenzulernen, die teilweise immer noch schwer gezeichnet von ihrer Jugend erzählen. TOKAT ist mehr als ein Film über die verlorene Jugend in Banden – er zeigt ohne jegliche Sozialträumerei, wie es ausgehen kann. Tokat bedeutet wörtlich übersetzt „Backpfeife“.


Schirmherrin des Films ist Stadträtin Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung und Integration der Stadt Frankfurt.

Foto:
Die drei Hauptdarsteller, deutlich Kerem
Plakat
beide Fotos: Verleih

Info:
Veranstaltung: Kooperationspartner: Internationaler Bund (IB) / Stadt Frankfurt am Main

TOKAT – DAS LEBEN SCHLÄGT ZURÜCK
Ein Dokumentarfilm von Andrea Stevens und Cornelia Schendel
Produziert von Schendel Stevens Film
Deutschland 2016
Kinostart: 13. September 2018
im Verleih von JIP Film & Verleih
Produziert von Schendel Stevens Film
Deutschland 2016
Kinostart: 13. September 2018
im Verleih von JIP Film & Verleih
www.tokat-film.de





x