f die andere seitePremiere einer politischen Geistergeschichte im Kino Orfeos Erben in Frankfurt

Eva Mittmann

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am kommenden Freitag, den 9.11.2018, zeigt der JIP-Filmverleih den Dokumentarfilm „Die andere Seite von allem“. Er erzählt eine Geschichte über den Widerstand in Jugoslawien nach dem zweiten Weltkrieg. Der Film wurde als Best Serbian Documentary 2017 ausgezeichnet. Die Arbeit der Regisseurin Mila Turajlić wurde darüber hinaus schon mehrfach gewürdigt: Gewinner des IDFA 2017, nominiert zum LUX Filmpreis 2018 - Preis des europäischen Parlaments, nominiert zum europäischen Filmpreis sowie Prädikat besonders wertvoll.


Er handelt von der Wohnung der Familie Turajlić, die nach der Enteignung aufgeteilt und bespitzelt wurde. „Hast du denn nie den Schlüssel umgedreht?“, heißt es zu Beginn des Films. Tatsächlich ist die Zwischentür dieser Wohnung in Belgrad seit 70 Jahren verschlossen gebleiben. Der Film erzählt die spannende Geschichte darüber, was dahintersteckt.

Zur Premiere im Orfeo werden die Regisseurin Mila Turajlić und Prof. Dr. Sabine Rollberg (Arte/WDR/ KMH Köln) anwesend sein.

18.00 Uhr Filmbeginn
oder
20.30 Uhr Filmbeginn

im Orfeos Erben Frankfurt

„Die Furcht über das Verschwinden unserer Demokratie wächst, es wird geschwiegen, oft diskutiert, zuweilen auch demonstriert. Vom Widerstand in stürmischen Zeiten erzählt dieser serbische Dokumentarfilm“.

Foto:
© JIP