zdf Genug zum Leben ZDF Thomas Eidam 71056 0 3.O 4e3d11d4a7Hartz IV auf dem Prüfstand. Film von Sebastian Galle am Mittwoch, 19. Dezember 2018, 20:15 Uhr in ZDFinfo

Hanno Lustig

Köln (Weltexpresso) - Bei Hartz IV spalten sich die Meinungen: Hat jeder damit das, was er zum Leben braucht? Oder reicht es hinten und vorne nicht? Die Dokumentation zeigt die Situation der Hartz-IV-Empfänger und beleuchtet, wie sich die Summen berechnen. Und sie geht der Frage nach: Welche Schlupflöcher für Missbrauch bietet das System?
Der Film stellt die verschiedenen Perspektiven dar, mit denen Politik und Gesellschaft auf die Agenda-2010-Reformen blicken. Für die Befürworter steht Hartz IV für Aufschwung. Der Erfinder Peter Hartz spricht von einem Erfolg, sagt in der Dokumentation aber auch: "Wir haben schon 2002 einen Grundsicherungs-Betrag von 511 Euro gefordert." Das ist deutlich höher als der heutige Satz. Kritiker sehen in Hartz IV sozialen Kahlschlag, Ungerechtigkeit und sinnlose Sanktionen bei Leistungsmissbrauch.

Foto:
"Genug zum Leben? – Hartz IV auf dem Prüfstand"
© ZDF/Thomas Eidam.