Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 6. Dezember 2018, Teil 6
Kirsten Liese
Berlin (Weltexpresso) – Ihr Schreibtalent offenbart sich schon, als Astrid Lindgren (Alba August) 17 ist. Mit Reportagen für eine Zeitung in der südschwedischen Heimat verdient sich die spätere berühmte Kinderbuchautorin die ersten Sporen.
Gleichwohl ist dies die bewegende Geschichte eines holprigen Starts: Dummerweise verliebt sich der blitzgescheite Wildfang in den wesentlich älteren, verheirateten Redakteur (Magnus Krepper).
Mit traurigen Konsequenzen: Er macht ihr ein Kind und verlangt, mitten in der Scheidung und besorgt um seinen Ruf, große Opfer. Nichtsahnend, dass er seine Lage prekärer darstellt, als sie ist, zieht Astrid nach Stockholm, gibt gar ihr Kind in die Obhut einer Pflegemutter (Trine Dyrholm) in Dänemark.
Als sie den kleinen Sohn später nach dem tragischen Tod der Ersatzmama zu sich holt, ist sie eine Fremde für ihn. An solchen Enttäuschungen und Herausforderungen wächst die verrückte, lebenshungrige, kluge Frau. Ob sie wohl Pippi Langstrumpf auch erschaffen hätte, wenn ihr das alles erspart geblieben wäre?
Foto:
©