Robin HoodSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 10. Januar 2019, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Robin von Loxley (Taron Egerton) hat sich gerade in Lady Marian (Eve Hewson) verliebt, als er vom Sheriff von Nottingham (Ben Mendelsohn) den Befehl erhält, für die Kirche in den Kreuzzügen zu kämpfen. Er überlässt Marian den Schlüssel zu seiner Burg.

Vier Jahre später kehrt der junge Adlige verbittert aus Syrien auf seine Ländereien zurück. Dort findet er seine Burg zerstört und seine Ländereien geplündert. Die Bewohner der Umgebung werden von einigen reichen Lords ausgebeutet und geknechtet. Da Robin für tot erklärt wurde, ist Marian jetzt mit Will Scarlett (Jamie Dornan) verheiratet, der versucht, verbitterte Gegner des Sheriffs um sich zu scharen.

Robin beschließt etwas gegen die Korruption zu unternehmen. Er trifft auf seinen ehemaligen Kriegsfeind Yahya - englisch John - (Jamie Foxx). John ist Loxley nach England gefolgt, da der - vergeblich - versucht hat, Yahyas Sohn vor den Engländern zu retten.

John bringt dem jungen Adligen nicht nur bei, ein besserer und schnellerer Bogenschütze zu werden, sondern die beiden hecken auch einen Plan aus, wie sie die Missstände beseitigen und gegen die vorherrschende Ungerechtigkeit kämpfen können.

Robin soll auf der einen Seite sich beim Sheriff und den Adligen als Robin von Loxley sehen lassen und auf der anderen Seite als Robin Hood die Reichen bestehlen und das Geld an die Armen verteilen.

Robin gelingt es rasch mit der Hilfe von John und seinem alten Bekannten und Beichtvater Bruder Tuck (Tim Minchin) als "The Hood“ der Tyrannei des Sheriffs und der Kirche den Kampf anzusagen.

Neben Robin und John spielt auch Marian ihr eigenes Spiel im Kampf gegen Nottingham. Da "The Hood" mit seinen Raubzügen großen Erfolg hat, sagt sich der Kardinal (F. Murray Abraham) aus Rom beim Sheriff an, denn die Kirche braucht dringend Geld für ihren Krieg.

Wird es Robin gelingen, nicht nur den Sheriff und seine Handlanger, darunter Sir Guy von Gisborne (Paul Anderson), Robins ehemaligem Vorgesetzten in Syrien, zu besiegen, sondern kann er auch Marian zurückzuerobern, die ihn zwar immer noch liebt, die aber auch zu Will Scarlett loyal sein will?


Ob es Robin Hood jemals gegeben hat, ist ziemlich unwahrscheinlich, allerdings gibt es immer wieder Versuche, ihn mit wahren Personen in Verbindung zu bringen. Balladen über ihn gibt es seit dem 13. Jahrhundert. Dabei wurde die Geschichte auch immer wieder verändert. Robin Hood entwickelt sich vom gefährlichen Wegelagerer einfacher Herkunft zum enteigneten angelsächsischen Adeligen und zum angelsächsischen Patrioten, der nicht nur gegen die Normannen kämpft, sondern auch zum Vorkämpfer für soziale Gerechtigkeit wird, indem er den Reichen nimmt und den Armen gibt. Auch weitere Personen kommen im Laufe der Erzählungen dazu oder verschwanden auch wieder.

Filme über den Rächer vom Sherwood-Forest gibt es unzählige. Die erste Verfilmung - ein 30minütiger Kurzfilm - ist bereits 1912 erschienen. Douglas Fairbanks in "Robin Hood" (1922) oder Errol Flynn in "Robin Hood, König der Vagabunden" (1938) haben die Rolle gespielt, aber auch Sean Connery als alternder Robin in "Robin und Marian" (1973).

Die bekannteste Verfilmung ist heute sicher "Robin Hood – König der Diebe" (1991), mit Kevin Costner als Robin Hood, Alan Rickman als Sheriff von Nottingham und Morgan Freeman als Robins arabischem Freund.

Der vermutlich letzte Film ist "Robin Hood" (2010) von Regisseur Ridley Scott, mit Russell Crowe als Robin Longstride und Cate Blanchett als Lady Marion, der eine Art Vorgeschichte zur Sage ist.

Daneben gab es ein animierte Version von Disney (1973), in denen Tiere die Hauptrollen spielen, eine Komödie von Mel Brooks "Robin Hood – Helden in Strumpfhosen" (1993) und mehrere Fernsehserien, zuletzt z.B. eine BBC Serie (2006 - 2009), in der Jonas Armstrong Robin von Locksley spielt.

Regisseur Otto Bathurst versucht nach dem Drehbuch von Ben Chandler und David James Kelly im neusten Film eine Neuinterpretation, die zeitlos im Mittelalter spielen soll, denn weder König Richard Löwenherz noch John ohne Land spielen eine Rolle oder werden genannt. Die Neugestaltung merkt man besonders deutlich an der Kleidung, denn Kostümbildnerin Julian Day entwickelte Kostüme, die sowohl mittelalterlich wirken als auch futuristisch und zeitlos sind.

Auch die Kriegsszenen in Syrien zu Beginn des Filmes sind moderner als bei den bisherigen Robin Hood Filmen. Denn die Waffen sind zwar ans Mittelalter angelehnt, wirken aber sehr modern wie z.B. die metallenen Pfeile, die von einer Art Maschinengewehr abgefeuert werden.

Auch später, wenn Robin gegen den Sheriff und seine Leute kämpft, wirkt die Story zeitlos. Da die Geschichte im Großen und Ganzen bekannt ist, sind die Action-Szenen das interessanteste am Film. Sie unterstützen ganz sicher den Comicbuch-Charakter der Verfilmung. Dadurch ist ein atemberaubender Mix aus gegenwärtiger und historischer Geschichte entstanden, ähnlich wie es auch in den Filmen "Assassin's Creed" (2016) und "King Arthur: Legend of the Sword" (2017) - nicht immer mit Erfolg - versucht wurde.

Als Neuerung der Story kann sicher gelten, dass es Jamie Foxx' John ist, der Robin erst dazu bringt sich gegen den Sheriff und gegen die im Hintergrund agierende christliche Kirche aufzulehnen und John ist es auch, der die gesamt Taktik des Unternehmens entwickelt.

Zentrum des Films ist aber Taron Egerton als Robin von Loxley. Egerton ist vermutlich der jüngste Robin Hood der Filmgeschichte, er spielt den vom Krieg desillusionierten jungen Adligen hervorragend. Egerton ist nicht nur ein toller Schauspieler, sondern er ist auch physisch der Rolle gewachsen, egal ob man ihn beim Bogenschießen, beim Fechten mit dem Schwert oder bei Springen von Gebäuden beobachtet.

Jamie Foxx spielt seine Rolle als Lehrer von Robin zurückhaltend, leider kann er in der Originalfassung seinen Akzent nicht durchhalten. Ben Mendelsohn darf wieder einmal den Bösewicht als tyrannischer Sheriff von Nottingham spielen. Eine Rolle, die der australische Schauspieler sicher schon unzählige Male hervorragend dargestellt hat, zuletzt in "Rogue One: A Star Wars Story" (2016) oder "Ready Player One" (2018). Eve Hewson ist eine moderne und selbstbewusste Lady Marian und Jamie Dornan kann als Will Scarlett - auch in seiner Konkurrenz zu Robin um Lady Marian - überzeugen. Etwas übertrieben wirkt leider die Darstellung des Bruder Tuck durch den australischen Komiker Tim Minchin.

Insgesamt ist "Robin Hood" eine modernisierte Fassung des 800 Jahre alten Mythos. Der Film zeigt, dass man die klassische Geschichte gut mit neuen Ideen als Actionfilm auffrischen kann. Wenn man nicht am Althergebrachten hängt und sich von der adrenalingeladenen Story über einen gesetzlosen Held unterhalten lassen will, ist man in diesem Film genau richtig. Ob man allerdings eine Fortsetzung braucht, wie am Ende angedeutet, das sei dahingestellt.

Foto: Taron Egerton als Robin von Loxley und Jamie Foxx als Little John © Studiocanal GmbH

Info:
Robin Hood (USA 2018)
Originaltitel: Robin Hood
Genre: Actionfilm, Abenteuer
Filmlänge: 116 Minuten
Regie: Otto Bathurst
Drehbuch: Ben Chandler, David James Kelly
Darsteller: Taron Egerton, Jamie Foxx, Jamie Dornan, Eve Hewson, Ben Mendelsohn, Tim Minchin, Paul Anderson, F. Murray Abraham u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 10.01.2019