f immenhof3Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 17. Januar 2019, Teil 3

N.N.

Berlin (Weltexpresso) - An insgesamt 40 Tagen wurde vom 13.06.2018 bis zum 16.08.2018 gedreht, und zwar im Saarland, in Bayern, Sachsen-Anhalt und Belgien. Die Motive fand das Team in Perl-Borg im Saarland, an der Galopprennbahn in Hassloch in Rheinland Pfalz, im belgischen Knokke, in Allmannshofen in Bayern und an verschieden Orten in Sachsen-Anhalt.

Das Mallinckroth Gestüt sollte ursprünglich in Belgien gedreht werden. „Bei unserer Recherche sind wir immer wieder auf das Gestüt Peterhof im Saarland gestoßen,“ erzählt Regisseurin Sharon von Wietersheim. „Es ist mit Abstand eines der modernsten und schönsten Gestüte in Deutschland. Da es aber nicht im Fördergebiet lag, kam es lange für uns nicht in Frage.“ Nachdem aber in Belgien trotz intensiver Suche kein passendes Motiv gefunden wurde, reiste Produzent und Szenenbildner Frank Meiling ins Saarland zum Peterhof im Landkreis Merzig-Wadern, dem 30 Hektar großen Gestüt von Arlette Jasper-Kohl und Edwin Kohl, wo Dressurpferde gezüchtet werden. Die Besitzer zeigten sich sehr aufgeschlossen, sodass Team und Crew für elf Drehtage einzogen. Auch die Landesmedienanstalt Saarland mit Geschäftsführer Uwe Conradt sagte Unterstützung zu: „Dass wir auch als kleines Bundesland Drehort sein können für eine große Filmproduktion, hat genau mit diesem herausragenden Motiv zu tun,“ so Conradt.


Die Zielgruppe

Zielgruppe von IMMENHOF – DAS ABENTEUER EINES SOMMERS sind Menschen, die Pferde oder generell Tiere lieben oder sich zumindest dafür interessieren. In erster Linie sind es Mädchen von acht bis zehn bis zum Alter von 15 bis 16 Jahren. „Ich persönlich glaube, dass wir sehr viele Frauen abholen, die zwischen 25 und 55 Jahre alt sind,“ meint von Wietersheim. „Sie kennen ‚Immenhof’ und das Gefühl und sind sicherlich interessiert, wie eine Neuverfilmung funktioniert. Der Film setzt sich ja mit einem traumatisierten Pferd auseinander und zeigt Lösungen auf. Der Join-up ist eine in der Pferdewelt oft angewandte Therapieform, die den Menschen sicherlich gefallen wird. Der Film ist eher für ein erwachsenes, anspruchsvolleres Publikum gemacht.“


Die Dreharbeiten

Das Drehen mit Kindern und Tieren gilt als besonders schwierig – hier war beides gegeben.

Die Zeitbegrenzung für Kinder ist notwendig und verlangt besondere Berücksichtigung im Drehplan. „Mit Kindern zu arbeiten setzt Produktionen immer unter Druck, und wenn dann auch noch Pferde im Spiel sind, wird es umso schwieriger, da Pferde ja nicht funktionieren, sondern mit Geduld und Liebe zum Ergebnis geführt werden,“ erzählt die Regisseurin. „Wir hatten Glück, denn wir hatten eine wunderbare Emmie (Ella Pfäffgen), die ihre Rolle sehr geliebt hat. Da sie selbst auch reitet, war sie im Umgang mit den Pferden sicher und hatte Spaß dabei. Unsere Filmpferde inklusive der Trainer waren der große GLÜCKSFALL des Films. Die Pferde haben Grandioses geleistet,“ fährt sie fort. „Sie sind die wirklichen Stars des Films. Alles dreht sich um sie, und sie spielen perfekt mit.“

Die größte Herausforderung bei den Dreharbeiten war die Moor-Szene mit Cagliostro, für das Pferd und die Hauptdarstellerin gleichermaßen. Pferde sind Fluchttiere, weswegen das Pferd natürlich nicht im Wasser bleiben wollte. Auch wenn es ein heißer Sommer war, nach einer gewissen Dauer im Wasser setzt die Unterkühlung ein. Die Dreharbeiten dauerten aber zwei Tage. Zwei Tage, an denen Leia und das Pferd immer wieder aus dem Wasser geholt und aufgewärmt werden mussten. Im Wasser musste Leia nicht nur ihre Rolle spielen, sondern sich hauptsächlich um das Pferd kümmern. „Dass sie das geschafft hat, ist eine reife Leistung,“ lobt von Wietersheim. „Doch auch dem Pferd gebührt großer Respekt.“


Die Schauspieler

Mit Heiner Lauterbach als Mallinckroth fanden die Filmemacher einen glaubhaften, angsteinflößenden Gegner der Geschwister vom Immenhof. „Heiner Lauterbach bringt soviel Souveränität als Respektsperson mit in die Geschichte, dass die Gefahr allgegenwärtig ist,“ sagt von Wietersheim. „Doch gerade was den Antagonisten angeht, war es uns sehr wichtig, Mallinckroth nicht nur Täter sein zu lassen, sondern auch Opfer. Das verleiht ihm Tiefe und gibt ihm auch etwas Verletzliches.“ Er wird vor allem die Frauenherzen höher schlagen lassen.

Auch mit Valerie Huber als Runa ist die Regisseurin sehr glücklich: „Sie ist eine Vollblutschauspielerin, die den Ton auch mal schärfer werden lässt. Dies ist wichtig, um die Konflikte gerade auch für ein junges Publikum im Film realistisch darzustellen. Runa ist glaubwürdig und ein wunderbarer Gegenpart zu Lou.“

Max von Thun als Viktor kommt die Rolle des Vermittlers zu. Als Mallinckroths Manager versucht er, die Wogen zu glätten und gleichzeitig den Immenhof Bewohnerinnen zu helfen. Er ist auch für den Deal verantwortlich, den Lou am Ende mit Mallinckroth schließt. „Max bringt Wärme in den Film. Er steht für Gerechtigkeit und Ausgleich,“ so von Wietersheim.

„Leon, Moritz Bäckerling, hat viel Charme und ist sehr von sich überzeugt,“ fährt sie fort. Mit dem Immenhof und Pferden hat er nichts am Hut, doch das ändert sich, als er sich in Krümel verliebt.“ Leon kommt aus der Stadt, hat keine Familie und kein richtiges Zuhause. Moritz ist im richtigen Leben nicht nur Schauspieler, sondern hat auch einen eigenen YouTube Kanal, ein großer Vorteil für die Rolle. Er hat den Slang drauf und ist nie um eine Antwort verlegen. Er verkörpert den modernen Burschen von heute, der weiß, wie man sich in Szene setzt und Interesse (vor allem bei den Mädchen) weckt. „Wir finden, mit ihm ist uns eine moderne Variante von Edelbert gelungen,“ meint von Wietersheim.

Sein Gegenspieler ist Rafael Gareisen, der Junge vom Land. Er will Lou helfen, ihr Held sein, was dazu führt, dass er oftmals übers Ziel hinausschießt. Als Leon auf dem Hof ankommt, gerät seine Welt aus den Fugen. Seine Lou ist nicht mehr nur für ihn da. Das macht ihm zu schaffen. „Rafael ist sehr natürlich und körperlich,“ beschreibt ihn die Regisseurin. „Er packt an und hat keine Zweifel, irgendetwas nicht zu können. Er verkörpert den treuen, loyalen Freund, den sich jeder wünscht.

Foto:
©

Info:
DIE SCHAUSPIELER
Leia Holtwick (Lou Jansen)
Moritz Bäckerling (Leon)
Heiner Lauterbach (Jochen Mallinckroth)
Laura Berlin (Charly Jansen)
Ella Päffgen (Emmie Jansen)
Rafael Gareisen (Matz)
Valerie Huber (Runa)
Max von Thun (Viktor)