f Club der roten Baender Wie alles begann Szenenbilder 01.600x600Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14. Februar 2019, Teil 9

N.N.

München (Weltexpresso) - Eine vollständige Gang besteht immer aus sechs Leuten: Dem Anführer. Dem zweiten Anführer, der Anführer ist, wenn der Anführer nicht da ist. Dem Schlauen. Dem Hübschen. Dem guten Geist. Und dem Mädchen.

Staffel 1

Sie sind krank, aber nicht allein! Leo (Tim Oliver Schultz), Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Alex (Timur Bartels), Hugo (Nick Julius Schuck) und Emma (Luise Befort) führen ein ganz besonderes Leben: Die Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren verbringen als Patienten eine lange Zeit im Krankenhaus. Hier ist ihre Welt zwar klein – doch deswegen nicht weniger lebenswert und aufregend als „draußen“! Als Leo erfährt, dass eine richtige Clique immer aus sechs bestimmten Charakteren besteht, organisieren sie sich als „Der Anführer“, „Der zweite Anführer“, „Der Schlaue“, „Der Hübsche“, „Der gute Geist“ und „Das Mädchen“. Zwischen Leben und Tod, Rollstuhl-Rennen und Operationen, warmherzigen Besuchen und kühler Medizin, entsteht unter den jungen Patienten eine tiefe Verbundenheit. Die ungleichen Kranken, die in ihren früheren Leben nur wenig gemeinsam hatten, legen sich als Erkennungszeichen rote OP-Armbänder an und gründen den „Club der roten Bänder“. Als Team erleben sie im Krankenhaus nicht nur viele Abenteuer, sondern auch wahre Freundschaft und unglaubliche Lebensfreude.


Staffel 2

Ein schwerer Schicksalsschlag ereilte den „Club der roten Bänder“ zum Ende von Staffel eins. Das Leben zeigte seine grausame Seite und riss ein Mitglied des Clubs aus seiner Mitte. Alex (Timur Bartels) überlebte seine Herz-OP nicht. Die Trauer ließ Alex’ Freunde Leo (Tim Oliver Schultz), Jonas (Damian Hardung), Emma (Luise Befort), Toni (Ivo Kortlang) und Hugo (Nick Julius Schuck) noch enger zusammenrücken. Doch das Schicksal hielt noch eine weitere, unerwartete Wendung für den „Club“ bereit. Sein jüngstes Mitglied Hugo erwachte nach über zwei Jahren aus dem Koma. Nun muss Hugo den Weg zurück ins Leben finden. Allerdings steht der „Club der roten Bänder“ vor einer Zerreißprobe, weil sich die Frage stellt, wie lange der Club noch zusammenbleiben kann. Nicht nur Leo, der gerade eine erneute kräftezehrende Chemo-Therapie hinter sich gebracht hat, will die Klinik endlich für immer verlassen dürfen. Jonas steht schon jetzt vor genau dieser Herausforderung. Sein Schritt zurück ins alte Leben ist jedoch schwerer als gedacht. Ebenso Emma, deren Gefühle für Leo sie nicht loslassen, darf den ersten Schritt nach „draußen“ wagen, ihre Magersucht scheint überwunden. Und auch für Toni muss es weitergehen, obwohl ihn sein Freund Hugo jetzt mehr denn je braucht. Doch Tonis Knochenbrüche sind geheilt und er würde gerne wieder zu seinem Großvater ziehen. Der „Club“ bröckelt auseinander, die Wege der Freunde trennen sich. Zum Glück ist ihnen Alex nach wie vor ganz nah: Er erscheint ihnen als Geist und verteilt Ratschläge und steht ihnen immer zur Seite, wenn sie nicht weiter wissen.


Staffel 3

Weitere Schicksalsschläge bleiben für den „Club der roten Bänder“ nicht aus. Nach dem Tod von Leos „Krankenhausvater“ und Mentor Benito (Matthias Brenner) wird Leo mit der Nachricht konfrontiert, dass er einen Rückfall und der Krebs wieder zugeschlagen hat. Somit muss er stärker sein denn je und erneut den Kampf gegen die heimtückische Krankheit aufnehmen. Fest an seiner Seite steht ihm dabei nicht nur seine schwangere Schwester Tabea (Julie Stark), sondern auch der „Club“ – allen voran seine große Liebe Emma. Neben all den kräftezehrenden Tiefschlägen suchen die Freunde aber auch nach ihrem persönlichen Platz in der Welt. Während Jonas, der zweite Anführer, seine neue sportliche Passion entdeckt, versucht Toni, der mittlerweile als Pflegepraktikant im Krankenhaus arbeitet, zu verstehen, was Liebe bedeutet. Auch auf Hugo wartet eine aufregende Zeit, denn nach Jahren im Krankenhaus darf der ehemalige Komapatient endlich wieder nach Hause. So beweist der „Club der roten Bänder“ einmal mehr, was es heißt, zusammenzuhalten, wenn das Leben die Freunde vor schwierige Prüfungen stellt.


Preise und Auszeichnungen

Der beispiellose Erfolgslauf

„Club der roten Bänder“ war nicht nur ein großer Publikumserfolg bei VOX – die Serie wurde auch mit zahlreichen Preisen gewürdigt und sorgte in den Social-Media-Netzwerken für wirklichen „buzz“. Allein die Facebook-Seite hat rund 500.000 „Likes“ und ebenso viele Abonnenten. Im Schnitt versammelten sich bis zu 2,3 Millionen Zuschauer bei der Ausstrahlung der zehn Folgen von Staffel eins vor den Bildschirmen, um die ebenso ungewöhnliche wie lebensbejahende Serie beim Kölner Sender zu verfolgen. Damit wurde „Club der roten Bänder“ zum erfolgreichsten deutschen Serienstart im Jahr 2015. Im Januar 2016 wurde die erste Staffel mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Serie“ ausgezeichnet. Es folgte unter anderem der Grimme Preis in der Kategorie „Kinder und Jugend“. Im April 2016 folgte außerdem der Publikumspreis „Jupiter Award“ in der Kategorie „Beste TV-Serie National“. Etliche weitere Trophäen folgten: Der Sonderpreis „New Faces Award Film 2016“, der „Deutsche Schauspielerpreis 2016“ für das beste Ensemble, der „Robert Geisendörfer Preis“ in der Kategorie „Kinderprogramme“ für die Autoren Arne Nolting und Jan Martin Scharf sowie Regisseur Richard Huber, je ein „Bayerischer Fernsehpreis 2016“ für Regisseur Richard Huber sowie für die Produzenten Gerda Müller und Jan Kromschröder.

Der Erfolgslauf setzte sich nahtlos fort. Die zweite Staffel toppte die Quoten von Staffel eins sogar, wurde wieder mit etlichen Preisen gewürdigt und konnte sich als eine der erfolgreichsten Serien des Jahres 2016 behaupten. Auch der Siegeszug als Social-Media-Phänomen wurde fortgesetzt: Nicht nur bei Twitter landete das Hashtag #CdrB wöchentlich auf Platz 1 der Deutschland Trends, auch die Facebook-Seite der Serie verbucht inzwischen mehr als 490.000 Fans. An Auszeichnungen folgte ein weiterer Deutscher Fernsehpreis als Beste Serie sowie erneut ein Jupiter Award. Zudem wurde Staffel 2 für den internationalen Medienpreis Rose d’Or in der Kategorie „Children & Youth“ nominiert. Einen besonders schönen Erfolg feierte schließlich die finale Staffel mit dem Gewinn des International Emmy Kids Awards als „Beste Serie“.

Foto:
© Camino Verleih

Info:
DIE BESETZUNG

Leonard „Leo“ Roland   Tim Oliver Schultz
Jonas Till Neumann       Damian Hardung
Emma Wolfshagen         Luise Befort
Anton „Toni“ Vogel         Ivo Kortlang
Alex Breidtbach             Timur Bartels
Hugo Krüger Nick          Julius Schuck
Benjamin „Benni“ Sorg  Jürgen Vogel


Club der roten Bänder - Die komplette Serie (Blu-ray)
6 Blu-rays
Arne Nolting , Jan Martin Scharf

Darsteller: Gerda Müller,  Albert Espinosa,  Damian Hardung
Regie: Felix Binder,  Andreas Menck