HÄNSEL UND GRETEL: HEXENJÄGER spielt über 10 Millionen Euro ein – die Fortsetzung folgt!
Romana Reich
München (Weltexpresso) – Da hilft auch keine schlechte Kritik, die es zu Recht gibt, denn das ist wirklich ein Kraut- und Rübenfilm, den Hollywood aus unserem Geschwisterpaar gemacht hat, wenn sie nun mordlustig durch die Deutschen Wälder ziehen. Aber was soll's. Erfolg ist Erfolg!
Seit 28. Februar läuft er, dieser Film im Verleih von Paramount Pictures Germany und Hänsel und Gretel räumen weiter ab! In den ersten drei Wochen begeisterte die actiongeladene Hexenjagd in Deutschland schon eine Million Besucher und verbuchte somit bereits 10 Millionen Euro Box Office. Und um Geschäft geht es natürlich. Aber wem's gefällt, für den wird auch die folgende Nachricht zu einer guten: Fans dürfen sich auf ein Sequel freuen!
Der Verleih teilt uns mit: Dank des großen internationalen Erfolgs an den Kinokassen hat Gary Sanchez Productions‘ HÄNSEL UND GRETEL: HEXENJÄGER von Paramount Pictures, Metro-Goldwyn Pictures (MGM) und MTV Films die 200-Dollar-Marke im weltweiten Box Office überschritten, wie gestern von den Studios verkündet wurde. Zudem haben die Studios bestätigt, dass bereits an einer Fortsetzung des Films gearbeitet wird. Will Ferrell, Adam McKay und Kevin Messick von Gary Sanchez Productions sowie Beau Flynn sind wohl auch beim neuen Projekt als Produzenten dabei.
Das Märchen der besonderen Art mit Jeremy Renner und Gemma Arterton in den Hauptrollen und einem Drehbuch von Tommy Wirkola, der auch Regie führte, startete in 39 Ländern als Nummer eins in den Kinocharts und hat bisher weltweit 205,9 Millionen US-Dollar eingespielt. Besonders große Erfolge verzeichnet HÄNSEL UND GRETEL: HEXENJÄGER in Brasilien (24,1 Millionen US-Dollar), Russland (19 Millionen US-Dollar), Mexiko (14 Millionen US-Dollar) und Deutschland (12,8 Millionen US-Dollar).
Das sind unglaubliche Beträge, wenn man an all die Filme denkt, die gut sind, aber deren Qualität sich nicht herumspricht. Nun war für Hänsel und Gretel auch eine bedeutende Werbekampgagne zu Gange. Aber die Hauptwerbung ist die Sache selbst, dieses Märchen, das jedes Kind kennt, denkt man, und das die Brüder Grimm einst aufschrieben. Sie sollen leben, die gerade den 200sten Geburtstag des ersten Märchenbuches feiern.
Zum Inhalt:
„Hänsel und Gretel sind zum Kampf bereit, jetzt wird es blutig – Hexen, seid gefeit!“ Jahre nach den Ereignissen im Pfefferkuchenhaus ist das Geschwisterpaar nur von einem Gedanken besessen: Rache an allen Hexen – zielsicher und gnadenlos! Berühmt für ihr besonderes Geschick beim Auffinden und Vernichten ihrer Beute, ziehen Hänsel (Jeremy Renner) und Gretel (Gemma Arterton) als berüchtigte Hexenjäger durch die Welt. Als eines Tages die grausame Hexe Muriel (Famke Janssen) etliche Kinder entführt, um sie beim nächsten „Blutmond“ zu opfern, werden die Geschwister zu Hilfe gerufen. Die beiden haben allerdings nicht mit den brutalen Machenschaften von Sheriff Berringer (Peter Stormare) gerechnet, der ganz eigene Pläne verfolgt. Und als wäre der Wald nicht schon finster genug, gerät auch noch Gretel in die Fänge der blutrünstigen Hexen und eine barbarische Jagd beginnt. Doch das rachsüchtige Geschwisterpaar kann im düsteren Märchenland so schnell keiner stoppen…
HÄNSEL UND GRETEL: HEXENJÄGER erzählt endlich die Geschichte zu Ende, die vor vielen Jahren begann: Actiongeladen, sexy und vor allem bitter-bitterböse – Hänsel und Gretel für Erwachsene. In den Rollen der berühmten Märchengeschwister schießen sich Shooting Star Jeremy Renner („Das Bourne Vermächtnis“, „Mission: Impossible – Phantom Protokoll“) und Gemma Arterton („Prince of Persia: Der Sand der Zeit“) durch Horden gnadenloser Hexen. Famke Janssen („X-Men – Der letzte Widerstand“) als niederträchtige Ober-Hexe und Peter Stormare („Fargo“) als fieser Gesetzeshüter ergänzen die Riege skurriler Charaktere.
Gedreht wurde u.a. in Deutschland an historischen Orten in Braunschweig sowie im Studio Babelsberg. Regie führte der junge norwegische Genrespezialist Tommy Wirkola („Dead Snow“) und als Produzent zeichnet u.a. Will Ferrell („Die etwas anderen Cops“) verantwortlich. HÄNSEL UND GRETEL: HEXENJÄGER – ein bombastisches 3D-Spektakel mit wahnwitziger Action, rabenschwarzer Ironie und jeder Menge Hexenblut.
INFO:
DREHBUCH & REGIE Tommy Wirkola
BESETZUNG Jeremy Renner, Gemma Arterton, Famke Janssen, Peter Stormare,
Thomas Mann, Derek Mears, Pihla Viitala u.a.
Weltexpresso-Kritik am 28.2. 2013:
http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kino/1455-haensel-und-gretel-hexenjaeger