f hausammeerSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. März 2019, Teil 2

Robert Guédiguian

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die erste Idee war, einen Film komplett in der Méjean calanque Bucht, in der Nähe von Marseille, zu drehen, die mich immer an ein Theater erinnert hat. Die bunten kleinen Häuser in die Hügel gebaut scheinen nicht mehr als Fassaden zu sein..... Ein Viadukt überspannt sie und seine Züge sehen aus wie Kinderspielzeug; die Offenheit zum Meer verwandelt den Horizont in eine Kulisse.... wie bemalte Leinwände.... besonders im Winterlicht, wenn alle weg sind. Es wird zu einem verlassenen Set - melancholisch und schön.
 
In dieser „Open-Air-Bühne“ lassen zwei Brüder und ihre Schwester, Väter und Mütter, Freunde und Freundinnen Erinnerungen an vergangene Liebe und Hoffnungen auf Liebe die noch kommen wird erklingen ...
Alle diese Männer und alle diese Frauen haben das gleiche Gefühl.
Sie befinden sich in einer Lebensphase, in der sie ein akutes Bewusstsein für die vergehende Zeit haben, die sich verändernde Welt......
Die Wege, die sie sich eröffnet haben, wachsen wieder zu.
Sie müssen ständig gepflegt werden.... oder es müssen neue erschlossen werden.
Sie wissen, dass ihre Welt mit ihnen verschwinden wird.....
Sie wissen auch, dass die Welt ohne sie weitergehen wird.....
Wird es besser, schlechter?
Dank ihnen, wegen ihnen?
Was wird von ihnen übrigbleiben, wenn sie gehen?

In dieser Situation geschieht plötzlich etwas, das ihre Gedankengebäude radikal umstürzt, eine Art kopernikanische Wende für ihr Denken und ihre Selbstwahrnehmung: Überlebende Kinder aus einem gestrandeten Flüchtlingsboot verstecken sich in den Hügeln. Es sind zwei Brüder und eine Schwester, wie ein Echo von Joseph, Armand und Angèle, und das bringt ein Gefühl von Brüderlichkeit wieder ins Spiel, da die Geschwister entscheiden, diese Kinder bei sich zu behalten.

Ich glaube an diese Begegnung. Es gibt etwas an der "Globalisierung", das sich ganz natürlich auf die Zukunft auswirkt.

Obwohl ich weiß, dass ich übertreibe, würde ich sagen, dass ich heute keinen Film machen kann, ohne darüber zu sprechen: Flüchtlinge. Wir leben in einem Land, in dem diese Menschen täglich auf See ertrinken. Ich wähle bewusst das Wort "Flüchtlinge". Es ist mir egal, ob es auf den Klimawandel zurückzuführen ist, auf Not, oder wegen eines Krieges - sie kommen auf der Suche nach Schutz, nach einem Unterschlupf.

Wenn diese drei Kleinen ankommen, wird vielleicht die Calanque wiederbelebt? Angèle, Joseph und Armand werden dort bei diesen drei Kindern bleiben, die sie aufziehen werden, und sie werden versuchen, das Restaurant, die Hügelgemeinde und ihre Weltanschauung zum Überleben zu bringen.....

Und die Verbindungen zwischen einigen wenigen Menschen aufrechterhalten...
und auf diese Weise den Frieden bewahren. 

Foto:
© Verleih

Info:
Darsteller
Angèle         Ariane ASCARIDE
Joseph        Jean-Pierre DARROUSSIN
Armand       Gérard MEYLAN
Martin         Jacques BOUDET
Bérangère   Anaïs DEMOUSTIER
Benjamin    Robinson STÉVENIN
Yvan           Yann TREGOUËT

Abdruck aus dem Presseheft.