f alfonszitterSchon vor dem regulären Anlaufen in den Kinos an diesem Donnerstag gibt es Vorpremieren und eine Tour bis 17. April 

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - An den Kinderbüchern und den Kinderfilmen werden die DDR und Westdeutschland sehr viel länger in eigenen Erinnerungen schwelgen, einfach weil man als Kind solche Geschichten und Sensationen tiefer wahrnimmt und länger behält. Was den Westdeutschen also ihr FLUßPFERD MIT HUHN ( Arend Agthe), ist den Ostdeutschen Alfons Zitterbacke, den es nun in neuer Verfilmung auch gen Westen zieht. 

Kinotour von 
ALFONS ZITTERBACKE

POTSDAM – 7. April 2019 – 15 Uhr – Thalia

SCHWERIN – 9. April 2019 – 15 Uhr – Capitol

HAMBURG – 10. April 2019 – 16 Uhr – UCI Mundsburg

BREMEN – 11. April 2019 – 15 Uhr – Cinespace

KÖLN – 12. April 2019 – 15 Uhr – Cinedom

ERFURT – 13. April 2019 – 13 Uhr – Cinestar

LEIPZIG – 13. April 2019 – 16 Uhr – Cinestar

CHEMNITZ – 14. April 2019 – 13 Uhr – Cinestar

DRESDEN – 14. April 2019 – 16 Uhr – UCI Kinowelt

COTTBUS – 15. April 2019 – 15 Uhr – Weltspiegel

JENA – 16. April 2019 – 14 Uhr – Cinestar

MÜNCHEN – 17. April 2019 – 15 Uhr - Mathäser

Kinostart: 11. April  2019


ALFONS ZITTERBACKE kehrt zurück auf die Kinoleinwand und erobert ab 11. April 2019 die gesamte Republik!

Regisseur Mark Schlichter hat die Anekdoten des bekanntesten und liebenswertesten Pechvogels der ehemaligen DDR nach Motiven des kultigen Kinderbuchklassikers neu verfilmt. ALFONS ZITTERBACKE ist eine freche und witzige Komödie über Freundschaft, den Weltraum, Väter und Söhne und die besten Anleitungen zum Raketenbauen.

Kurzinhalt

Eines ist ganz klar. Der elfjährige Alfons Zitterbacke wird einmal als genialer Erfinder und zukünftiger Astronaut das Weltall erobern! Leider stolpert der liebenswerte Visionär gegenwärtig auf der Erde immer nur von einem Missgeschick ins nächste, womit er sich regelmäßig Ärger einhandelt. Denn so geistreich und außergewöhnlich seine Ideen auch sind, die Lehrer und seine Eltern verzweifeln daran.  Allen voran sein Vater. Und dann wird Alfons auch noch ständig wegen seines Nachnamens gehänselt – „Zitterbacke – Hühnerkacke“. Nur sein bester Freund Benni steht zu ihm. Da muss sich etwas ändern, denn Alfons lässt sich von nichts und niemanden unterkriegen! Ein Fluggeräte-Wettbewerb der Schule bietet die Gelegenheit. Endlich kann Alfons allen beweisen, was er drauf hat.  Besonders sein Rivale und Oberstänkerer Niko wird Augen machen. Gemeinsam mit Benni und seiner neuen Klassenkameradin Emilia plant Alfons eine Super-Rakete. Was nun folgt, ist ein mächtiger Knall; eine Disqualifizierung; die Erkenntnis, dass Freunde viel wichtiger sind, als sich ständig beweisen zu müssen....und ganz viel Wackelpudding!

Vor der Kamera von Christof Wahl (DIESES BESCHEUERTE HERZ, FACK JU GÖTHE) steht ein hochkarätiges Ensemble um Tilman Döbler, Alexandra Maria Lara und Devid Striesow, Katharina Thalbach, Wolfgang Stumph, Bürger Lars Dietrich, Olaf Schubert, Thorsten Merten, Stephanie Stumph, Louis Held, Checker Tobi, Laila und Rosa Meinecke sowie Leopold Ferdinand Schill, Lisa Moell und Ron Antony Renzenbrink

Foto:
Plakat
© Verleih