fzitter2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. April 2019, Teil 10

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) -  Kanntest du Alfons Zitterbacke vor Beginn der Dreharbeiten?

Nein. Leider nicht, aber als ich dann mitbekommen habe, dass ich die Rolle bekomme, habe ich mir das Buch besorgt.


Was magst du an deinem Alfons besonders?

Ich finde an Alfons sehr sympathisch, dass er einerseits der totale Pechvogel ist und nichts auf die Reihe bekommt, aber anderseits finde ich es toll, dass er immer weiter macht und nie aufgibt, egal was passiert ist... Und ich mag ihn auch, weil er für seinen Traum so krasse und kreative Sachen macht.


Was hat dir bei den Dreharbeiten am meisten Spaß gemacht?

Es war lustig einen Pechvogel zu spielen und mitzubekommen, was in bestimmten Situationen, alles schiefgehen kann. Außerdem war es schön mit den anderen Kindern zu drehen und Zeit zu verbringen.


Könnte Alfons ein Freund von Dir sein?

Er wirkt für mich im Film sehr sympathisch und ich glaube, wir würden uns gut verstehen. Außerdem mag ich schusselige Leute.


Was war dein lustigstes Erlebnis bei den Dreharbeiten?

Am besten war es, im Schwimmbad zu drehen, weil es die ganze Zeit mega heiß war (immer ca. 35 Grad).


Wie kann man sich so viel Text merken? Was sind deine Tricks?

Ich versuche immer den Inhalt des Textes zu verstehen und dann fällt es mir deutlich leichter. 
Außerdem dreht man Filme ja immer in kurzen Abschnitten (Szenen) und dann hat man meistens nur ein paar Sätze pro Szene.


Wie ist das, wenn du Schule hast und auch noch drehen musst?

Ich hatte das erst einmal und habe dort die Schule per Skype mit einer "web-Schule" nachgeholt. Doch das war ziemlich anstrengend. ALFONS ZITTERBACKE habe ich aber in den Sommerferien gedreht.


Ist Schauspieler dein Traumberuf?

Ich glaube, ich würde es gerne später beruflich machen, aber das wird sich alles noch zeigen.


Warum macht Dir die Schauspielerei Spaß?

Mir gefällt es, wenn man eine Situation aus einer ganz anderen Perspektive sieht und dass man als andere Person auch Mal anders reagiert.


Welche Rolle oder in welcher Art Film würdest du besonders gern mitspielen?

Ich würde gerne in einem historischen Film mitmachen, der zum Beispiel im Mittelalter spielt. Ich glaube aber, dass ein spannender Drehort auch was Schönes wäre...


Hast du einen Lieblings-Kinohelden oder -heldin?

Nö, hab‘ ich überhaupt nicht.


Wie sieht so ein Tag beim Filmdreh für dich aus?

Es ist meistens so, dass ich morgens von einem Fahrer abgeholt werde, zum Set gefahren werde und dann ziehe ich mich um und gehe in die Maske. Den restlichen Tag muss man ziemlich viel warten und dazwischen spielt man die Szenen, meistens ganz schön oft hintereinander.


Was ist dein Lieblingsfach bzw. deine Lieblingsfächer in der Schule?

Ich mag gerne Musik, Sport, Geschichte... Eigentlich habe ich keine Fächer die nicht mag.


Was hast du für Hobbys?

Ich spiele Trompete und Blockflöte, mache Kickboxen und gehe in eine Theatergruppe und außerdem habe ich zwei Brüder, das reicht.