Bildschirmfoto 2019 06 12 um 22.51.36Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. Juni 2019, Teil 3

Redaktion

Los Angeles (Weltexpresso) - Die eigentlichen Hauptdarsteller in BAILEY – EIN HUND KEHRT ZURÜCK sind zweifellos die goldigen Vierbeiner, die sich während der Dreharbeiten am Set tummelten. Cast und Crew – lauter leidenschaftliche Tierfreunde – konnten gar nicht anders, als ständig mit ihnen zu spielen und zu kuscheln. Allen wuchsen die Hunde sehr ans Herz. Und als die größten Stars am Set wurden sie natürlich auch entsprechend behandelt: „Die Hunde hatten die größten Trailer“, konstatiert Henry Lau und muss lachen. „Im Ernst! Ihre Trailer waren größer als die mancher Schauspieler.“

Die Fortsetzung schließt fast direkt an BAILEY – EIN FREUND FÜRS LEBEN (der 2016 gedreht wurde) an. Folglich musste Tiertrainerin Bonnie Judd einen neuen Bailey – alias Bildschirmfoto 2019 06 12 um 22.52.21Buddy, der in den letzten Szenen des ersten sowie am Anfang des aktuellen Films zu sehen ist – finden und abrichten. Hinzu kommen vier weitere vierbeinige Helden.

Judd hatte schon bei BAILEY – EIN FREUND FÜRS LEBEN ganze Arbeit geleistet. „Es war erstaunlich zu sehen, was für eine enge Beziehung Bonnie zu den Tieren aufgebaut hat“, lobt Produzent Gavin Polone. „Auch für den zweiten Teil kamen natürlich nur sie und ihr Team in Frage.“

Sogar Mitarbeiter, die sich angeblich nichts aus Hunden machten, waren nach den ersten Drehwochen hin und weg, wie Regisseurin Gail Mancuso (stolze Besitzerin von fünf Hunden) verrät: „Wir haben so manchen aus unserer temporären Film-Familie zum Hunde-Fan bekehrt. Jeder, der Bonnie Judd mit unseren tollen Hunden beobachtete, wollte bloß noch eines wissen: ‚Welchen kann ich mit nach Hause nehmen?‘“


Bildschirmfoto 2019 06 12 um 22.57.30Bailey/Buddy (Pyrenäen-Berghund/Berner Sennenhund-Mischling)

Als Nachfolger für „Chef-Hund“ Buddy aus BAILEY – EIN FREUND FÜRS LEBEN wählte Bonnie Judd gleich drei Exemplare aus: einen für Nahaufnahmen, einen für Actionsequenzen und den glücklichen dritten zum entspannten Herumliegen. Zusammen verleihen die drei Filmheld Bailey/Buddy seine markante Persönlichkeit. „Es gibt so einige hochkarätige Hundezüchter. Im Grunde ging es nur noch darum, einen Hund zu finden, der dem Vorgänger im ersten Teil möglichst ähnlich sieht“, erklärt Judd.





Bildschirmfoto 2019 06 12 um 22.57.41Molly (Beaglier)


Baileys nächste Reinkarnation ist der süße Beaglier Molly, eine Kreuzung aus Beagle und Cavalier King Charles Spaniel. „Beaglier haben weichere Gesichtszüge und längere Wimpern als ein Beagle“, erläutert Judd. „Bei ihrem Anblick sind die Schauspieler dahingeschmolzen.“

Übrigens steht jeder neue Bailey bewusst in krassem Kontrast zur Körpergröße der jeweiligen CJ-Darstellerin: Emma Volk (CJ mit zwei Jahren) steht dem massigen Buddy gegenüber, Abby Ryder Fortson (als elfjährige CJ) bekommt den Beaglier Molly und Kathryn Prescott den winzigen Yorkshire Terrier Max – der an der Seite der Hauptdarstellerin mehr Szenen hat als seine vierbeinigen Kollegen.


Max (Yorkshire Terrier)

Bildschirmfoto 2019 06 12 um 22.57.51Als frecher Max machte die kleine Belle aus Vancouver das Rennen und stach beim Casting rund 500 Mitbewerber aus. „Sie ist sehr klug, super aktiv und will ständig etwas machen“, berichtet Trainerin Bonnie Judd. Nur Stillhalten liegt Belle überhaupt nicht, weshalb ein zweiter Terrier engagiert wurde: Max‘ Double Bree blieb absolut ruhig, während die Schauspieler ihren Text sprachen.

Am meisten ging Judd folgende Szene mit Kathryn Prescott und Max alias Belle zu Herzen: „Vorgesehen war, dass Belle sich zu der weinenden Kat legt. Der kleine Hund muss ihren Schmerz genau gespürt haben und kuschelte sich stattdessen bei Kat an, um sie zu trösten – obwohl ich Belle ein anderes Kommando gab. Ihre Empathie war wirklich sehr rührend.“



Big Dog (Boerboel)

Bildschirmfoto 2019 06 12 um 22.58.02Big Dog hat zwar nur einen kurzen Auftritt, als CJ an einer Tankstelle hält. Aber auch der Boerboel aus Südafrika ist eine weitere Inkarnation von Bailey. Keine Hürde ist zu hoch, um ihn von seiner geliebten CJ fernzuhalten: In dem Moment, als er CJ erblickt, weiß Bailey bzw. Big Dog, dass sie zusammengehören. Doch CJ verschwindet ebenso schnell aus seinem Leben, wie sie aufgetaucht ist. Big Dog wird ihr für immer nachtrauern, hofft aber, dass er sie eines Tages wiedersehen wird.


Ms. Thing (Haarloser Chinesischer Schopfhund)

Bildschirmfoto 2019 06 12 um 22.58.13Bleibt noch die verzogene weiße Hundedame von Trents Freundin Liesl (Daniela Barbosa), die sich im Kinderwagen durch Manhattan kutschieren lässt. Ms. Thing ist Liesls größter Schatz (armer Trent!) und geht CJs Hund Max furchtbar auf die Nerven. Bis die beiden – wie könnte es anders sein? – Freunde werden. Denn wer könnte Bailey widerstehen, ganz gleich welche Gestalt oder Rasse er annimmt?


Fotos:
© Verleih

Info:
BESETZUNG
Marg Helgenberger ..........Hannah
Betty Gilpin ......................Gloria
Henry Lau..........................Trent
Kathryn Prescott ...............CJ
Dennis Quaid .....................Ethan
Daniela Barbosa.................Liesl
Kevin Claydon....................Barry Arlene
Duncan................................Hilda

STAB
Regie ......Gail Mancuso
Drehbuch.......W. Bruce Cameron, Cathryn Michon,  Maya Forbes, Wally Wolodarsky

Abdruck aus dem Presseheft