Serie: 13.Festival des Mittel und osteuropäischen Films in Wiesbaden vom 10. bis 16. April, Teil 5

 

Helga Faber

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – Daß eine Jury aus Fachkundigen bestehen soll, ist eine Binsenweisheit. Die Frage ist immer, wen man ansprechen will und ob diese die Lust und die Zeit haben, ein so intensives und auf ein Thema spezialisiertes Filmfestival als Jury zu würdigen und zu bewerten.

 

Im Folgenden stellen wir die Jurymitglieder in den Texten des Filmfestivals vor und bringen als Bild den Juryvorsitzenden Benedek „Bence“ Fliegauf. .

 

BENEDEK „BENCE“ FLIEGAUF – VORSITZENDER DER JURY

 

Drehbuchautor, Regisseur, Szenenbildner und Sounddesigner. Geboren 1974 in Budapest. Sein Debütfilm FOREST lief im Forum der Berlinale 2003 und gewann dort den Wolfgang Staudte Preis. Ein Jahr später erhielt er für seinen zweiten Spielfilm DEALER den Publikumspreis der Berliner Zeitung. DEALER wurde mit über 20 Preisen ausgezeichnet, darunter auch dem Preis für die Beste Regie bei goEast 2004. MILCHSTRASSE gewann 2007 den Goldenen Leoparden beim Filmfestival Locarno. 2008 würdigte goEast sein Schaffen mit einer umfassenden Werkschau. 2010 drehte er seinen ersten englischsprachigen Film WOMB mit Eva Green in der Hauptrolle. Sein Film NUR DER WIND wurde ebenfalls mehrfach ausgezeichnet, u. a. erhielt er auf der Berlinale 2012 den Großen Preis der Jury und war die offizielle ungarische Einreichung für den Oscar als Bester fremdsprachiger Film.

 

 

Anlässlich seines Jury-Vorsitzes zeigt goEast seinen aktuellen Film NUR DER WIND.

Alpha: 14.04. / 18:00 Uhr

CSAK A SZÉL / NUR DER WIND / JUST THE WIND

Regie: Benedek „Bence“ Fliegauf, Ungarn, Deutschland, Frankreich 2011, 91 Min

Weiteres Screening: Kino DFM, Ffm: 16.04. / 20:30 Uhr

 

 

Konstantin Bojanov

 

Konstantin Bojanov, geboren 1968 in Bulgarien, ist Filmemacher und bildender Künstler. Nach seinem Abschluss 1987 an der Staatlichen Kunstakademie in Sofia machte er seinen Master am Royal College of Art in London und studierte später Dokumentarfilm an der NYU. Seine Künstlerkarriere begann in den frühen 1990er Jahren in London. Seitdem

wurden seine Werke international ausgestellt, unter anderem in Zürich, Sofia, Shanghai, Graz und Los Angeles. Sein Debüt als Regisseur gab er mit dem Kurzfilm LEMON IS LEMON (2001), gefolgt vom preisgekrönten Dokumentarfilm INVISIBLE (2005). AVÉ, sein erster Spielfilm, feierte 2011 bei der Semaine de la Critique in Cannes Premiere und wurde u. a. bei goEast 2012 mit dem Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden für die Beste Regie ausgezeichnet. Momentan arbeitet Bojanov an seinem zweiten Spielfilm BLINDED BY THE SUN. Er lebt und arbeitet sowohl in New York als auch in Sofia.

 

 

JIŘÍ KONEČNÝ

JIŘÍ KONEČNÝ, geboren 1973, lebt und arbeitet in Prag als Produzent von Spiel- und Dokumentarfilmen und ist Gründer und Eigentümer der unabhängigen Produktionsfirma endorfilm. 2001 machte er seinen Abschluss am Institut für Internationale Beziehungen an der Wirtschaftsuniversität Prag, 2004 an der Filmakademie Prag (FAMU) im Bereich Produktion. 2008 nahm er am Programm „Producer On The Move“ des Internationalen Filmfestivals in Cannes teil. Die Filme, die er mit seiner Produktionsfirma realisiert hat, wurden bereits auf vielen internationalen Festivals gezeigt. Die Produktionen NESVATBOV / DER HEIRATSVERMITTLER von Erika Hníková und PRÍLIS MLADÁ NOC / A NIGHT TOO YOUNG von Olmo Omerzu liefen beide auf der Berlinale. Zwei seiner Produktionen wurden bereits für den Oscar als Bester fremdsprachiger Film eingereicht, zuletzt AŽ DO MĚSTA AŠ / MADE OF ASH von Iveta Grófová.

 

 

RADA ŠEŠIĆ

 

RADA ŠEŠIĆ, Geboren im ehemaligen Jugoslawien, lebt seit 1993 in den Niederlanden. Zwölf Jahre lang war sie Programmberaterin beim IFF Rotterdam und dort im Auswahlkomitee des Hubert Bals Fonds tätig. Sie arbeitete mit dem Auswahlteam des IDFA zusammen und war an der Projektauswahl des IDFA Fonds beteiligt. Sie leitet den Dokumentarfilmwettbewerb des größten südosteuropäischen Filmfestivals in Sarajevo (SFF). Šešić arbeitete als Mentorin im Master of Film Programm an der niederländischen Filmakademie in Amsterdam und hielt Gastvorlesungen an der Universität Amsterdam sowie am Srishti Institut, Bangalore. Sie führte bereits bei mehreren Filmen Regie, die unter anderem im MoMA, New York, gezeigt und archiviert wurden. Sie ist die künstlerische Leiterin des Eastern Neighbors Filmfestival in Den Haag und des DOKUart in Kroatien. Sie führt in Europa und Asien regelmäßig Workshops zum Thema Dokumentarfilm durch.

 

 

MARIJA ŠKARIČIĆ

 

Geboren ist sie 1977. Nach ihrer Ausbildung an der Akademie für Schauspielkunst in Zagreb, spielte sie in zahlreichen, von der Kritik hochgelobten Theaterproduktionen am Kroatischen Nationaltheater (HNK). Für ihre Rolle als drogensüchtige Maja in TA DIVNA SPLITSKA NOC / A WONDERFUL NIGHT IN SPLIT (Arsen A. Ostojić, 2004) erhielt sie auf dem Sarajevo Film Festival den Preis als Beste Darstellerin. 2006 war sie in ŠTO JE MUŠKARAC BEZ BRKOVA? / WHAT IS A MAN WITHOUT A MOUSTACHE? (Hrvoje Hribar, 2005), einer international erfolgreichen Komödie und kroatischem Box-Office-Hit, zu sehen. Für ihre Hauptrolle in MAJKA ASFALTA / MUTTER DES ASPHALTS von Dalibor Matanić, der 2011 im Wettbewerb von goEast lief, wurde sie beim Pula Film Festival 2010 als Beste Darstellerin ausgezeichnet und erhielt den FIPA D’OR Grand Prize als Beste Darstellerin.

 

 

www.filmfestival-goEast.de