zdf schuld zdf gordon muehle b07e817ad4Vier neue Folgen im ZDF, in der Mediathek schon ab heute

Cordual Passow

Mainz (Weltexpresso) - Das ZDF setzt die Reihe "SCHULD nach Ferdinand von Schirach" mit vier neuen Folgen fort. Die dritte Staffel wird im ZDF ab 13. September 2019 jeweils freitags um 21.15 Uhr ausgestrahlt. In der ZDFmediathek sind die neuen Folgen bereits ab Freitag, 6. September, 10.00 Uhr, abrufbar.  Wer noch keine der vorherigen Folgen der Verfilmung seines Buches mit Kurzgeschichten gesehen hat, dem kann man nur raten, sich diese anzuschauen. Wer sie kennt, tut das eh.

Dem Autor von Schirach gelingt es nämlich in eindringlicher Weise uns zu zeigen, in welche Verstrickungen Menschen geraten können und wie sehr unser Begriff SCHULD ins Schlingern geraten kann, wenn zudem nicht immer nur eine persönliche Kommentierung des Verhaltens eines anderen Menschen gemeint ist, sondern wenn das Verhalten justiziabel wird, also von Staats wegen verfolgt wird und ein Gerichtsprozeß folgt. Auch in den neuen Folgen nach Kurzgeschichten von Ferdinand von Schirach spielt Moritz Bleibtreu den Anwalt Friedrich Kronberg, der seine Mandanten verteidigt, indem er die Rechtslage zu deren Gunsten auslegt. Regie führt Nils Willbrandt.

In der Folge "Der kleine Mann" am Freitag, 13. September 2019, 21.15 Uhr, geht es um Bernhard Strelitz (David Bennent), einen unscheinbaren Angestellten in einer Supermarktkette. Bei den Kollegen hat er Schwierigkeiten, sich Autorität zu verschaffen, bei Frauen kommt er nicht gut an. In der Öffentlichkeit wird er meist übersehen. Als Strelitz zufällig Zeuge eines Drogengeschäfts wird, ergreift er die Gelegenheit und stiehlt einem Dealer eine Tasche mit Kokain – nur um kurz darauf der Polizei in die Hände zu fallen. Die Anklage lautet auf Waffen- und Drogenbesitz; als Mindeststrafe drohen fünf Jahre Gefängnis. Strelitz engagiert Strafverteidiger Friedrich Kronberg. Er hat panische Angst vor der Untersuchungshaft. Dabei ahnt er noch nicht, dass ihm im Gefängnis schon ein Ruf vorauseilt.

In den weiteren Episoden geht es um eine 15-Jährige, die wegen mutmaßlicher Tötung ihres neugeborenen Kindes vor Gericht steht ("Einsam", 20. September),  und um einen Programmierer, der seinen Nachbarn mit einem Baseballschläger angegriffen hat, um seine Freundin zu verteidigen. Dann stellt sich heraus, dass diese Freundin keine Frau, sondern eine Sexpuppe ist ("Lydia",27. September). Um die tragische Geschichte eines Kronberg'schen Jugendfreundes geht es in der vierten Episode ("Der Freund", 11. Oktober).

Für die Dokumentation "Ferdinand von Schirach – Die Würde des Menschen" am Freitag, 13. September 2019, 23.45 Uhr, besuchte Bestsellerautor Ferdinand von Schirach für ihn bedeutsame Orte und Menschen, mit denen er in einen intensiven Austausch über Gerechtigkeit, das Leben und die Kunst tritt.

Die vier Folgen der zweiten Staffel "SCHULD nach Ferdinand von Schirach" (Erstausstrahlung im September 2017) können die Zuschauer in der Nacht vom 12. auf den 13. September 2019 ab 0.45 Uhr noch einmal sehen (ebenfalls in der ZDFmediathek ab 6. September, 10.00 Uhr).


Foto:
Friedrich Kronberg (Moritz Bleibtreu)
© ZDF/Gordon Muehle

Info:
"SCHULD nach Ferdinand von Schirach" in der ZDFmediathek: https://schuld.zdf.de