Downton AbbeySerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 19. September 2019, Teil 11

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - 1927 trifft auf Downton Abbey bei Robert Crawley, dem Earl of Grantham, (Hugh Bonneville) ein Brief ein, in dem sich König George V (Simon Jones) mit seiner Frau Mary (Geraldine James) zu einem royalen Besuch anmeldet. Es sollen ein Lunch, eine Parade und ein Dinner sowie eine Übernachtung stattfinden.

Für den Haushalt und die Ländereien von Downton Abbey ist jetzt vor allem Lady Mary Talbot (Michelle Dockery) zuständig. Sie bittet den im Ruhestand lebenden Butler Mr. Carson (Jim Carter) die Aufgabe noch einmal zu übernehmen, da sie fürchtet, dass der augenblickliche Butler Thomas Barrow (Robert James-Collier) der Aufgabe nicht gewachsen ist. Der zieht sich danach erst einmal ziemlich verärgert zurück.

Alles in allem ist der Besuch eine hohe Ehre für die Bediensteten unter der Haushälterin Mrs. Hughes (Phillis Logan) und der Köchin Mrs. Patmore (Lesley Nicol), die alles versuchen werden, um einen reibungslosen Ablauf des königlichen Besuchs zu gewährleisten. Allerdings müssen sich die Bediensteten des Hauses recht bald mit dem königlichen Butler Mr. Wilson (David Haig) herumärgern, da der nur sein eigenes Personal einsetzten will.

Zur gleichen Zeit wird Robert Crawleys Schwiegersohn Tom Branson (Allen Leech) von einem Major Chetwode (Stephen Campbell-Moore) wegen seiner irischen Herkunft und seiner bekannten republikanischen Gesinnung angesprochen. Branson legt aber Wert darauf, dass er zwar gegen die Monarchie, aber loyal zum Hause Crawley ist.

Während sich alle auf den Besuch des Königs vorbereiten, und Lady Mary über die Frage nachdenkt, ob sie Downton Abbey überhaupt noch unterhalten kann, sieht vor allem Violet Crawley, die Dowager Countess of Grantham (Maggie Smith) dem Besuch mit gemischten Gefühlen entgegen, denn ihre Cousine Lady Maud Bagshaw (Imelda Staunton) gehört zum Gefolge der Königin. Die ist Witwe und hat keine Kinder, weigert sich aber ihr Testament zugunsten ihres nächsten Verwandten dem Earl of Grantham zu machen. Jetzt will Violet die Gelegenheit suchen, mit Hilfe von Isobel Merton (Penelope Wilton) ihre Cousine zu überreden.

Doch dann kommen endlich die Majestäten an. Auch wenn nicht alles wie geplant abläuft, ist der Besuch doch ein großer Erfolg, sowohl für die Herrschaften als auch für die Bediensteten.


"Downton Abbey" ist als Film die Fortsetzung der gleichnamigen Serie, die mit 52 Episoden in 6 Staffeln von 2010 - 2015 ausgesprochen erfolgreich im Fernsehen gelaufen ist. Sie endete im Dezember 2015 in Großbritannien mit einer 90minütigen Folge, die mit Sylvester 1925 endet.

Im hier besprochenen Film wird vorausgesetzt, dass man die handelnden Personen und ihre Probleme kennt, es wird eigentlich nur ganz wenig Vorgeschichte erklärt. Dabei kommen einige der Charaktere, die inzwischen nicht mehr für den Earl arbeiten oder nicht mehr im Haus wohnen, für diesen besonderen Anlass zurück.

Zuschauer, die Serie nie im Fernsehen gesehen oder aber inzwischen die Inhalte vergessen haben, können der Geschichte trotzdem sehr gut folgen, auch wenn man dann einige Verwandtschaftsverhältnisse, die politische oder sexuelle Ausrichtung einzelner Personen oder wer im Haushalt wofür zuständig ist nicht sofort durchschaut. Eigentlich wird auch nie erklärt, wessen Kinder da eigentlich immer mal wieder auftauchen.

Es ist auf jeden Fall ein sehenswerter Film entstanden, der sowohl den Kennern der Serie als auch den Neulingen Spaß machen wird. Dafür sorgen schon die Intrigen der Bediensteten gegen die königlichen Eindringlinge, die auch das Selbstbewusstsein des Personals des Hauses Grantham zeigen. Sehr gut entwickelt ist das Verhältnis von Imelda Stauntons Maud Bagshaw zur Familie Grantham und zu ihrer Zofe Lucy Smith (Tuppence Middleton) und dessen Aufklärung. Das mag allerdings auch damit zusammenhängen, dass beide Charaktere neu eingeführt wurden. Einige der Nebenplots sind wohl aus dem "realen Leben" genommen, wie die Probleme der Prinzessin Mary (Kate Phillips) und ihres Ehemannes Lord Lascelles (Andrew Havill).

Ob es notwendig war, die (Neben-)Rolle des Majors Chetwode einzuführen, ist sicher diskussionswürdig, da der Plot auch nur ein Nebenstrang ist und unwichtig für die Haupthandlung ist. Allerdings kann damit auch Tom Bransons Loyalität zum Hause Grantham überdeutlich gemacht werden.

Absolute Höhepunkte sind aber - wie auch schon in der Serie - die ironischen Kommentare der Dowager Countess of Grantham - vor allem wenn sie sich mit Isobel Merton und dieses Mal auch mit ihrer Cousine Maud Bagshaw mit Worten duelliert, wobei sowohl Penelope Wilton als auch Imelda Staunton kongeniale Gegnerinnen sind. Maggie Smiths trockene Bemerkungen im Minutentakt zeigen aber auch das Selbstverständnis und die Arroganz der englischen Oberschicht überdeutlich auf.

Der Film wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet. Die Jury ist der Meinung, dass der Film ein würdiger filmischer Abschluss der Serie sei, bei dem neben dem beinahe kompletten bekannten Ensemble an hochkarätigen Charakterdarstellern vor allem Ausstattung, Kostüme und Maske mit liebevollen Details begeistern.

Insgesamt ist dem Regisseur Michael Engler nach dem Drehbuch von Julian Fellowes mit "Downton Abbey" eine gelungene Fortsetzung der Fernsehserie gelungen. Es ist ein nicht nur für die Fans der Serie sehenswerter Film entstanden, auch Neueinsteiger werden ihren Spaß am Besuch des englischen Königs im Hause Grantham haben. Es wird sich zeigen, ob der Film in den Kinos erfolgreich sein wird. Sollte das der Fall sein, könnte es sicher noch weitere Geschichten über die Familie Crawley im Kino geben, vermutlich aber ohne Maggie Smith als Dowager Countess of Grantham.

Foto: v.l.n.r. Edith Pelham, Marchioness of Hexham (Laura Carmichael), Cora Crawley, Countess of Grantham (Elizabeth McGovern) und Lady Mary Talbot (Michelle Dockery) © Universal Pictures International

Info:
Downton Abbey (Großbritannien 2019)
Originaltitel: Downton Abbey
Genre: Historiendrama, Romanze
Filmlänge: 122 Min.
Regie: Michael Engler
Drehbuch: Julian Fellowes
Darsteller: Hugh Bonneville, Maggie Smith, Imelda Staunton, Michelle Dockery, Elizabeth McGovern, Laura Carmichael, Joanne Froggatt, Jim Carter, Brendan Coyle, Matthew Goode, Penelope Wilton u.a.
Verleih: Universal Pictures International
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 19.09.2019