f horizont3Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 10. Oktober 2019, Teil 15

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) -  Dass Jessica Koch mit ihrem Debütroman „Dem Horizont so nah“ einen Bestseller landen und so viele Leute faszinieren würde, hätte sie sich nicht erträumen lassen – zumal sie nach eigenen Aussagen nie vorhatte, Schriftstellerin zu werden. 2016 als E-Book im FeuerWerke Verlag erschienen, hat der Roman bis dato weit über 500.000 Leser erreicht, neben den Filmrechten wurden auch die Hörbuchrechte verkauft, die Printrechte gingen an Rowohlt. Bei Amazon finden sich über 2.400 Rezensionen der Fans mit einer beachtlichen Durchschnittsbewertung von 4,7 Sternen.

Dass der Roman das Licht der Welt erblickte, war lange nicht klar. Die erste Fassung verbrannte Koch vor über zehn Jahren, weil sie sich noch nicht reif für eine Veröffentlichung fühlte. Doch der zweite Anlauf führte dann auf Anhieb in die Bestsellerliste: „Dem Horizont so nah“ kam am 15. März 2016 in den Handel und hatte nach nur zehn Wochen schon 100.000 Exemplare verkauft; im Erscheinungsjahr hielt der Roman wochenlang die Pole-Position der Amazon-Charts und schaffte es auf über 200.000 verkaufte Exemplare. Etliche Wochen stand er zudem auf Platz eins der „Bild“-Bestsellerliste.

In „Dem Horizont so nah“ erzählt Jessica Koch nicht nur die große Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptfiguren Jessica und Danny, sondern damit gleichzeitig auch einen bewegenden und persönlichen Teil ihrer eigenen Jugend.


DER HORIZONT KOMMT IN SICHT

Nach der beeindruckenden und überraschenden Erfolgsgeschichte von Jessicas Kochs Roman auf dem Buchmarkt lag eine Verfilmung des Stoffs für die große Leinwand auf der Hand. Die Rechte konnten sich Studiocanal Film und Pantaleon Films sichern und damit auch ihre erste gemeinsame Zusammenarbeit einläuten. Der Reiz, diesen Stoff auch auf die Kinoleinwand zu bringen, lag für Studiocanal-Ko-Produzentin Isabel Hund in der Mischung aus starker Love Story und wahren, authentischen Figuren: „Es gibt wenige Filmstoffe, die den Mut haben, eine große, romantische Liebe mit einer wirklich tragischen Geschichte zu verknüpfen. Doch genau diese Kombination macht für mich Kino aus: das Außergewöhnliche im Alltäglichen.“ Zusammen mit Produzentin Kristina Löbbert von Pantaleon Films, der überaus erfolgreichen Produktionsfirma von Matthias Schweighöfer und Dan Maag – verantwortlich für Hits wie Vaterfreuden (2016) oder jüngst 100 Dinge (2018) – wollte sie schon lange einen echten Liebesfilm realisieren. Kristina Löbbert erklärt: „Wir waren auf der Suche nach einem Projekt, das wir gemeinsam realisieren könnten. Wir wollten unsere gute Zusammenarbeit bei ‘Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt‘ schnell fortsetzen“. Im Frühjahr 2016 war die Zeit dann reif. „Nachdem Isabel und ich uns schon öfter darüber ausgetauscht hatten, dass es einen großen Mangel an echten, großen Liebesgeschichten am deutschen Kinomarkt gibt, war ‘Dem Horizont so nah‘ dann ein Volltreffer“ erinnert sich Löbbert. „Isabel schickte mir den Roman, an dessen Verfilmungsrechte Studiocanal bereits arbeitete, und mir war sofort klar, dass dies der perfekte Stoff für die 6 große Leinwand ist“ so Löbbert, und fügt hinzu: „Dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt, macht die Geschichte umso größer.

Pantaleon Films stieg in die Bewerbung um die Rechte ein – „und wir haben den Zuschlag von Jessica Koch erhalten“, freut sich Löbbert.

Die Produzentin hofft, dass sich nun vielleicht doch noch eine Tradition für große Liebesfilme in Deutschland entwickelt. „Damit meine ich Liebesgeschichte, die wirklich existenziell sind, keine romantischen Komödien, die es ja schon in Hülle und Fülle gibt.“ Sie führt weiter aus: „DEM HORIZONT SO NAH ist eine große Liebesgeschichte im Angesicht des Todes. Das Drama hinter der männlichen Hauptfigur ist nicht nur ein Zusatz, eine Figurenzeichnung, sondern es gibt der Liebesgeschichte die Größe und Wucht. Ich glaube, dass nicht nur wir von solchen Geschichten ergriffen sind, sondern dass der Markt nach solchen Stoffen förmlich ruft. An internationalen Belegen dafür kann man Ein ganzes halbes Jahr ein oder Das Schicksal ist ein mieser Verräter anführen. Beide Titel liefen hier sehr erfolgreich und hatten prominente Vorlagen. DEM HORIZONT SO NAH bringt dieselben Qualitäten und damit das Potential mit, ein großes Publikum zu bewegen“.

Ein weiterer Pluspunkt bei DEM HORIZONT SO NAH sind die schönen, märchenhaften Settings, die für die große Leinwand wie gemacht sind, und die dazu einladen, komplett einzutauchen in Jessicas Welt. Sie ähneln in gewisser Weise denen einer romantischen Komödie, aber ganz anders als in diesem Genre, in dem die Frage im Mittelpunkt steht, ob sie ihn oder er sie bekommt bzw. ob die beiden sich erkennen und zueinander finden, wird bei DEM HORIZONT SO NAH dann noch eine Schippe drauf gelegt: „Hier geht es um eine existentielle Entscheidung von Jessica, trotz der unumstößlichen, großen Endlichkeit zu Danny zu halten“, führt Löbbert aus und ergänzt, dass die Geschichte damit eine wunderbare Botschaft in sich birgt: „Auch wenn es vielleicht nur für eine kurze Zeit ist, lohnt es sich immer, sich auf die Liebe einzulassen! 

Foto:
© Verleih

Info:
Dem Horizont so nah (Deutschland 2018) 
Regie: Tim Trachte
Drehbuch: Ariane Schröder nach dem Roman Dem Horizont so nah von Jessica Koch
Darsteller: Luna Wedler, Jannik Schümann, Luise Befort, Frederick Lau, Denis Moschitto, Victoria Mayer, Stephan Kampwirth u.a.

Abdruck aus dem Presseheft