Tolkien DVD1Neu auf DVD, Blu-ray und als Video on Demand ab dem 31. Oktober 2019

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - 1916 während der Schlacht an der Somme: der 24jährige John Ronald Reuel Tolkien (Nicholas Hoult) liegt in einem der Schützengräben und sucht nach seinem Freund Geoffrey Bache Smith (Anthony Boyle). In Rückblenden erinnert er sich an sein Leben vor dem Krieg.

Kurz nachdem seine Mutter Mabel (Laura Donnelly) mit ihm (jung: Harry Gilby) und seinem Bruder Hilary (Guillermo Bedward / später: James MacCallum) aus Südafrika ins ländliche Sarehole Mill, einen Vorort von Birmingham, gezogen ist, stirbt 1896 sein Vater Arthur Reuel Tolkien und die drei müssen mit Hilfe von Father Francis Morgan (Colm Meaney) in ein Innenstadtviertel von Birmingham umziehen. Als seine Mutter 1904 stirbt, bestimmt sie den Pater der Vormund der beiden Jungen. Der sorgt dafür, dass sie in der Pension von Mrs. Faulkner (Pam Ferris) unterkommen und dass John Ronald mit einem Stipendium auch eine gute Ausbildung an der King Edward’s School in Edgbaston, einem Stadtteil von Birmingham, erhält.

Dort lernt er auch seine Freunde Christopher Wiseman (Ty Tennant / später: Tom Glynn-Carney), Robert Quilter Gilson (Albie Marber / Patrick Gibson) und Geoffrey Bache Smith (Adam Bregman / Anthony Boyle) kennen, mit denen er zusammen den T.C.B.S. (Tea Club - Barrovian Society) gründet, ein Gemeinschaft, die sich regelmäßig im Cafe Barrow's Store trifft, um über Literatur und Sprachen zu diskutieren. Tolkien beginnt damit, eigene Sprachen zu erfinden und Gedichte zu schreiben.

Zur gleichen Zeit lernt er auch die drei Jahre ältere Waise Edith Bratt (Mimi Keene / später: Lily Collins) kennen, die als Gesellschafterin ebenfalls bei Mrs. Faulkner wohnt. Gegen den Willen von Pater Francis kommen sich die beiden näher und verlieben sich ineinander.

Doch Tolkien erhält 1911 eine Zusage und ein Stipendium zu einem Studium am Exeter College in Oxford. Er muss zwischen Edith und dem Studium wählen und entscheidet sich nach dem Rat von Pater Francis für ein Studium in Oxford. Allerdings ist er recht bald mit seiner Studienwahl nicht glücklich. Das ändert sich erst als er Joseph Wright (Derek Jacobi) kennenlernt, einen Professor für komparative Philologie, der sein Interesse für alt-germanische Sprachen erkennt und fördert.

Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus und Tolkien und seine drei Freunde müssen als Offiziere in den Krieg ziehen. Nicht alle seine Freunde werden den Krieg überleben. Während des Krieges wird sich allerdings sein Verhältnis zu Edith wieder verbessern. Nach Ende des Krieges wird er nicht nur Edith heiraten und eine Professorenstelle in Oxford antreten, sondern er wird auch seine eigenen Erlebnisse in Fantasy-Geschichten einarbeiten, die sich um Freundschaft, Verlust, Liebe und um eine Landschaft namens Auenland drehen...


Tolkien DVD2John Ronald Reuel Tolkien (1892 - 1973) ist sicher den meisten als Autor von Der Hobbit (1937) und Der Herr der Ringe (1954/1955) bekannt. Auch wenn die Romane zu den kommerziell erfolgreichsten des 20. Jahrhunderts gehören, wurden die Bücher endgültig erst durch die Verfilmungen von Peter Jackson (ab 1999) einem breiteren Publikum bekannt.

Jetzt hat der finnische Regisseur Dome Karukoski den Werdegang von J.R.R. Tolkien beleuchtet. Der Film behandelt dabei nur Tolkiens Jugend, seine Studienzeit und seine Erlebnisse im Ersten Weltkrieg. Seine Zeit als Professor in Oxford und seine wissenschaftliche und schriftstellerische Tätigkeit werden nicht mehr dargestellt.

Das Drehbuch des Biopics stammt von David Gleeson und Stephen Beresford. Die Autoren als auch der Regisseur haben allerdings keinen allzu großen Wert auf eine faktengetreue Verfilmung gelegt, denn sowohl mit akkuraten Daten als auch mit korrekten Zeitabläufen nimmt es der Film nicht allzu genau. Aber das stört sicher nur die Puristen, die sich schon vorher detailliert mit Tolkiens Leben auseinander gesetzt haben.

Der Film legt relativ viel Wert darauf, wie der junge Mann dazu kam, germanische Sprachen zu studieren und wie sich die Gegebenheiten seines Umfeldes und seine Erlebnisse im Krieg später in seinen beiden Hauptwerken niedergeschlagen haben. Um es aber zu verstehen, sollte man doch zumindest Der Herr der Ringe gelesen haben. Der Film erzählt relativ wenig darüber, wie Tolkien seine von ihm erfundenen Sprachen inhaltlich gestaltet hat.

Regisseur Dome Karukoski zeigt aber in beeindruckenden Bildern von Kameramann Lasse Frank Johannessen, wie sowohl Tolkiens Kriegerlebnisse als auch die Geschichten, die seine Mutter ihm und seinem Bruder in deren Kindheit erzählt hat, in seine Fantasy-Romane eingeflossen sind. Dies wird immer wieder durch Bilder von schwarzen Reitern und von den grausamen Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs unterstrichen. Mit diesen Motiven weist der Regisseur auch auf den Weg hin, den der Autor J.R.R. Tolkien später nach Mittelerde gehen wird.

Neben vielen tollen Bildern hat der Film auch einen wunderschönen und unaufdringlichen Soundtrack von Thomas Newman, der sich perfekt an die Stimmung des Filmes anpasst.

Die beiden Hauptdarsteller spielen ihre Rollen ausgezeichnet. Dies gilt vor allen für Nicholas Hoult, der Tolkien absolut glaubhaft darstellen kann. Lily Collins ist eine bezaubernde und elfenhafte Edith Bratt. Man nimmt ihr (und damit auch dem Film) ab, dass sie als Vorlage von Tolkiens Elfen - vor allem für Lúthien Tinúviel - gedient hat. Einige der gemeinsamen Szenen, z.B. wenn sie sich eine Wagner Oper anhören, sind einfach zauberhaft gelungen.

Anthony Boyle, Tom Glynn-Carney und Patrick Gibson unterstützen als Tolkiens ältere Jugendfreunde die Story. Sie sind aber eigentlich nur sympathische Nebenrollen, über ihre Bedeutung für Tolkien wird leider viel zu wenig gesagt. Obwohl der Club T.C.B.S. sicher auch als Vorbild für die Reisegesellschaften im Hobbit und auch dem Herrn der Ringe gedient hat, unterstreicht das Schicksal der Freunde, von denen zwei im 1. Weltkrieg gefallen sind, auch den Bruch in Tolkiens Leben.

Tolkien DVD3Weitere kleine Rollen spielen Colm Meaney als Familienfreund und Vormund Pater Francis, Craig Roberts als Tolkiens aufopferungsvoller Adjutant Private Sam Hodges in den Schützengräben an der Somme und in einer kleinen aber wichtigen Rolle Derek Jacobi als Professor Joseph Wright, der in einer gelungen Szene sich mit Tolkien über die Bedeutung von Sprache streitet. Professor Wright ist auch die Person, die dem jungen Mann hilft, sein Interesse für nordische Sprachen mit seiner Berufsperspektive zu verbinden.

"Tolkien" ist sicher an einigen Stellen etwas zu lang und auch manchmal etwas zu kitschig geraten. Daneben haben sich durch die Rückblenden auch einige der Szenen - vor allem die Kriegsszenen - unnötigerweise wiederholt. Trotzdem ist ein schön gemachtes und gut inszeniertes Drama entstanden, das nicht nur für die Fans von Mittelerde sehenswert ist. Denn das durchaus interessante Biopic - also eine Filmbiografie in fiktionalisierter Form - gibt einen guten ersten Einblick in das frühe Leben von John Ronald Reuel Tolkien, der als einer der Vorväter der Fantasy-Literatur gelten kann. Das macht den Film auch zu Hause unbedingt sehenswert.

Foto 1: Cover DVD © Twentieth Century Fox
Foto 2: Nicholas Hoult als J.R.R. Tolkien und Lily Collins als Edith Bratt © Twentieth Century Fox
Foto 3: Nicholas Hoult als J.R.R. Tolkien und Derek Jacobi als Professor Joseph Wright © Twentieth Century Fox

Info:
"Tolkien" ist ab dem 31. Oktober 2019 als DVD und Blu-ray sowie als Video on Demand erhältlich. Sprachversionen sind auf der DVD in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch in Dolby Digital 5.1, auf der Blu-ray in Englisch in DTS-HD Master Audio 5.1 und in und Deutsch, Französisch, Spanisch und in weiteren Sprachen in DTS 5.1. Die Untertitel sind auf der DVD und der Blu-ray in Deutsch, Französisch und weiteren Sprachen sowie in Englisch für Hörgeschädigte. Das Bildformat ist auf DVD und Blu-ray in 16:9 (2.39:1).

Extras auf der DVD (mit deutschen Untertiteln) sind:
Entfallene Szenen (mit optionalem Audiokommentar von Dome Karukoski)
---- Kommunion (0:36 Min.)
---- Zigarette? (0:57)
---- Er ist wirklich ein Sachse (1:54)
---- Gefahren in den Gräben (1:59)
---- Mitternachtsmahl (2:20)
---- Kapitän eines Schiffes (1:33)
---- Café an der Somme (3:06)
Featurette (12:28)
Audiokommentar von Dome Karukoski, incl. einer Übersetzung des Kommentars
Bildergalerie (17 Bilder vom Set)

Tolkien (Großbritannien 2019)
Originaltitel: Tolkien
Genre: Drama, Biopic
Filmlänge: ca. 110 Minuten
Regie: Dome Karukoski
Drehbuch: David Gleeson, Stephen Beresford
Darsteller: Nicholas Hoult, Lily Collins, Colm Meaney, Derek Jacobi, Anthony Boyle, Patrick Gibson, Tom Glynn-Carney u.a.
Verleih: Twentieth Century Fox
FSK: ab 12 Jahren