MidwaySerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 7. November 2019, Teil 9

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Am 7. Dezember 1941 wird die amerikanische Flotte vor Pearl Harbor vom Überfall der Kaiserlich Japanischen Marineluftstreitkräfte auf ihre dort vor Anker liegende Pazifikflotte überrascht, obwohl sie vom japanisch sprechenden Lieutenant Commander Edwin T. Layton (Patrick Wilson) gewarnt worden waren. Layton war vorher Attaché in der amerikanischen Botschaft in Tokio. Dort hat er auch den Admiral Isoroku Yamamoto (Etsushi Toyokawa) bei mehreren Gelegenheiten kennengelernt.

Jetzt versucht er zusammen mit dem ebenfalls japanisch sprechenden Kryptoanalytiker Joseph John Rochefort (Brennan Brown) die japanischen Funksprüche zu entziffern, um herauszubekommen, wo die japanische Flotte das nächste Mal angreifen wird.

Durch schlechtes Wetter konnte der Flugzeugträger Enterprise unter Vize Admiral William "Bull" Halsey (Dennis Quaid) nicht rechtzeitig nach Pearl Harbor zurückkehren. Dadurch entgingen das Schiff und seine Mannschaft dem Angriff. Auf der Enterprise sind auch die beiden Flieger Lieutenant Commander Wade McClusky (Luke Evans) und Lieutenant Richard "Dick" Best (Ed Skrein) stationiert. Bests Frau Anne (Mandy Moore) und seine Tochter Barbara leben ebenfalls in Pearl Harbor. Sein bester Freund Lieutenant Roy Pearce (Alexander Ludwig) kommt bei dem Angriff ums Leben.

Präsident Franklin D. Roosevelt wählt gleich nach dem Angriff auf Pearl Harbor Chester William Nimitz (Woody Harrelson) als Kommandant der Pazifik Flotte aus. Der versucht nicht nur zusammen mit Edwin T. Layton das nächste Ziel der Japaner zu erfahren, sondern auch weitere Kriegsschiffe und Flugzeugträger in den Pazifik zu bekommen.

Am 18. April 1942 fliegt Lieutenant Colonel Jimmy Doolittle (Aaron Eckhart) mit einigen wenigen Flugzeugen einen Luftangriff auf Tokio und einige andere Städte auf der Insel Honshu. Auch wenn die Schäden nur gering waren, war dies der erste Angriff auf die japanischen Inseln überhaupt, der auch zeigte, dass das Land verwundbar war. Die Piloten sollten anschließend versuchen nach Wladiwostok zu fliegen, allerdings gingen die meisten auf dem chinesischen Festland nieder. Dort versuchten chinesische Rebellen, sie vor den japanischen Besatzern zu beschützen. Der wichtigste Punkt war aber, dass der Angriff die amerikanische Moral erhöhte.

Doch dann kommt es 6 Monate nach dem Angriff auf Pearl Harbor vom 4. bis 7. Juni 1942 in der Nähe der Midway Inseln zu einem Aufeinandertreffen der US-amerikanischen Navy und Luftwaffe und der Kaiserlich Japanischen Marine. Diese Seeschlacht zählt zu den größten der Geschichte. Zwar sind die japanischen den amerikanischen Einheiten zahlenmäßig weit überlegen, doch das US-Militär beweist Mut und Entschlossenheit und stellt sich in einer Luft- und Seeschlacht dem übermächtigen Gegner. Die Schlacht von Midway gilt als der atemberaubendste und entscheidendste Schlag in der Geschichte der Seekriegsführung und wird ein Wendepunkt im Krieg im Pazifik während des 2. Weltkriegs sein...


Regisseur Roland Emmerich erzählt mit seinem neuen Film "Midway" nach einem Drehbuch von Wes Tooke die Vorgeschichte beginnend mit dem Angriff auf Pearl Harbor und die Abfolge des Kampfes um die Midway-Inseln im Juni 1942. Diese Schlacht hat nicht nur den Krieg im Pazifik beeinflusst, sondern der Überfall auf Pearl Harbor hat auch dazu geführt, dass die USA in den 2. Weltkrieg eingetreten sind. Damit haben sie letztendlich auch den Sieg der Alliierten über das Deutsche Reich und seine Verbündeten in Europa herbeiführt.

Im Film werden die Hintergründe immer wieder auch mit Daten eingeblendet, aber der Film zeigt in erster Linie Menschen, die für den Erfolg der Schlacht maßgeblich verantwortlich waren - sowohl auf amerikanischer als auch auf japanischer Seite. So kann sich der Zuschauer auch mit den einzelnen Charakteren anfreunden. Dabei achtete Emmerich darauf, dass auch die verantwortlichen japanischen Kommandeure wie Admiral Isoroku Yamamoto (Etsushi Toyokawa), Konteradmiral Tamon Yamaguchi (Tadanobu Asano) oder auch Vize-Admiral Chuichi Nagumo (Jun Kunimura) und ihre Handlungen gewürdigt werden.

Natürlich werden vor allem die amerikanischen Militärs ausführlicher dargestellt. Dies nicht nur auf der Ebene der Piloten oder der Kapitäne der Schiffe, sondern es werden auch mit Patrick Wilson als Lieutenant Commander Layton oder Woody Harrelson als Chester William Nimitz die im Hintergrund handelnden verantwortlichen Militärs gezeigt.

Doch da es sich um einen typischen Actionfilm von Roland Emmerich handelt, sind natürlich die Kampfflieger Ed Skrein als Richard "Dick" Best und Luke Evans als Wade McClusky die zentralen Personen. Glücklicherweise hat der Regisseur auf eine kitschige Lovestory verzichtet wie sie Regisseur Michael Bay in "Pearl Harbor" (2001) eingebaut hat.

Vor allem Ed Skrein darf Dick Best als hervorragenden Flieger und Draufgänger darstellen, der als einziger auch eine im Film gezeigte Familie hat. Best war es letztendlich auch, der zusammen mit seinem Bordschützen James Murray (Keean Johnson) den entscheidenden Schlag gegen das Hauptschiff der japanischen Flotte geflogen ist, indem er die Flugzeugträger Akagi und Hiryu versenkt oder zumindest schwer beschädigt hat.

Da Emmerich auf größtmögliche Authentizität Wert gelegt hat, steht der Kampf um Midway im Zentrum des Films. Dabei werden neben den bekannten Kriegshelden auch weniger bekannte wie der von Nick Jonas dargestellte Flugzeugtriebwerksmechaniker Bruno Gaido oder Dick Bests Freund Lieutenant Clarence Earle Dickinson (Luke Kleintank) gewürdigt.

Es ist allerdings auffällig, dass der Regisseur vor allem bei den Amerikanern Überlebende des Krieges in den Mittelpunkt seines Filmes gestellt hat. Während des Abspanns werden sowohl den amerikanischen als auch den japanischen Schauspielern Bilder der von ihnen dargestellten realen Personen gegenübergestellt und es wird kurz deren weiterer Lebensweg beschrieben.

Auch wenn der Ausgang der Schlacht bekannt ist und Roland Emmerich wieder einen aufwendigen Actionfilm aus der Story gemacht hat, ist "Midway" ein spannender und bei aller Kritik an Kriegsfilmen auch sehenswerter Film geworden.

Foto: Luke Evans als Lieutenant Commander Wade McClusky und Ed Skrein als Lieutenant Richard "Dick" Best © Universum Film GmbH

Info:
Midway - Für die Freiheit (USA 2019)
Originaltitel: Midway
Genre: Action, Drama, Historie, Kriegsfilm
Filmlänge: 135 Min.
Regie: Roland Emmerich
Drehbuch: Wes Tooke
Darsteller: Woody Harrelson, Patrick Wilson, Luke Evans, Mandy Moore, Ed Skrein, Nick Jonas, Aaron Eckhart, Dennis Quaid, Tadanobu Asano u.a.
Verleih: Universum Film GmbH
FSK: ab 16 Jahren
Kinostart: 07.11.2019