f reportSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 7. November 2019, Teil 32

Redaktion

New York (Weltexpresso) - Für die Darstellung von Daniel J. Jones brauchten die Filmemacher einen Schauspieler, der die Besessenheit überzeugend vermitteln konnte, mit der der Senatsmitarbeiter daran arbeitete, die Wahrheit über das CIAVerhörprogramm aufzudecken. Adam Driver war die erste Wahl: „Adam hat großes Talent dafür, Figuren zu spielen, die vollkommen in ihrer Tätigkeit aufgehen“, analysiert Soderbergh. „Das liegt vermutlich daran, dass er sich gut mit ihnen identifizieren kann, weil er selbst eine obsessive Seite hat. Wenn er sich auf etwas einlässt, widmet er sich der Sache voll und ganz. Außerdem interessierte ihn das Thema an sich. Das machte ihn zum idealen Kandidaten. Außerdem langweilt er nie. Das war wichtig, weil die Figur von Jones den größten Teil des Films in einem Raum eingesperrt ist. Adam erfüllte alle Voraussetzungen und war genau der Richtige, um die Geschichte glaubhaft darzustellen.“

Es war Soderberghs Vorschlag, Driver für die Rolle zu casten. Es stellte sich heraus, dass Burns und er die Arbeit des Schauspielers seit Jahren bewunderten. Sie wussten, dass er die Rolle mit großer Intensität spielen und zugleich die nötige Unschuld bewahren würde. „Dan ist eine schwierige Figur, weil er die Geschichte erzählt und währenddessen von ihr verändert wird“, erklärt Burns. „Letztendlich hat Adam beide Ebenen phänomenal umgesetzt.”

Driver fand an verschiedenen Aspekten des Projektes Gefallen: „Ursprünglich hatten es mir Dan Jones und die Geschichte angetan. Außerdem ist es eine amerikanische Heldengeschichte, die extrem gut geschrieben ist und das Publikum nie bevormundet. Sie respektiert die Zuschauer und geht davon aus, dass sie intelligent sind.“ Zur Vorbereitung auf die Rolle traf sich Driver mehrmals mit Jones: „Ich habe schon andere reale Personen gespielt und halte es nicht immer für nötig, sie kennenzulernen, aber Dan erklärte mir viele der technischen Details, die nicht im Drehbuch standen. Das half mir sehr und war wichtig, weil das Drehbuch absichtlich keine Hintergrundgeschichte von Dan enthält.“

Driver war sehr beeindruckt von Burns Leidenschaft für das Projekt und von seiner kreativen Flexibilität am Set: „Er weiß, wie er die Geschichte erzählen will und ist trotzdem offen für neue Ideen. Er hat auch eine genaue Vorstellung davon, wie der Film aussehen soll.“ Um den komplexen Inhalt des Films immer deutlich vermitteln zu können, musste Jones‘ Dialog im Drehbuch an vielen Stellen umgeschrieben werden. „Wir änderten viel während des Drehs“, erinnert sich Driver. „Wir fragten uns ständig: ‚Ist das klar genug? Kleben wir zu sehr an den Fakten und vergessen die Menschen dahinter?‘“

„Ich dachte, er würde sich stärker an das Drehbuch halten, weil er es geschrieben hatte“, fährt Driver fort. „Aber er war immer offen für die Lösung, die den Menschen am besten zeigte und sorgte zugleich dafür, dass wir die Tatsachen korrekt wiedergaben.“ Es war eine interessante Herausforderung, das juristische und politische Vokabular des Drehbuchs verständlich einzusetzen. „Es war wie das Erlernen einer Fremdsprache“, meint Driver. „Ich musste viel büffeln und auswendig lernen. Bei jeder Rolle muss man zuerst sicherstellen, dass man alles versteht, was man sagt und genau weiß, was es bedeutet und warum man es sagt. Dann kann man sich darauf konzentrieren, es verständlich zu machen.“