Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. November 2019, Teil 4
Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Die 28jährige Katharine Gun (Keira Knightley) arbeitet als Übersetzerin für Mandarin beim britischen Geheimdienst GCHQ im südwestenglischen Cheltenham. Im Januar 2003 erhält sie eine Mail von einem Frank Koza, der sich als Chief of Staff für regionale Ziele der National Security Agency (NSA) vorstellt. Er bittet um Amtshilfe bei der Übersetzung von Materialien, die bei der Überwachung und dem Abhören der Büros der Vereinten Nationen angefallen sind.
Dabei soll nach Informationen gesucht werden, die den USA einen Vorteil verschaffen könnten, um Ergebnisse im Einklang mit den Zielen der USA zu erreichen oder Überraschungen zu vermeiden. Hintergrund war der drohende Irakkrieg, den die USA und Großbritannien beginnen wollten. Mit dieser illegalen Operation sollten kleinere Staaten im UN-Sicherheitsrat gezwungen werden, für den Krieg zu stimmen. Der damalige britische Prime-Minister Tony Blair und der US Präsident George W. Bush brauchten für die Kriegserklärung gegen Saddam Hussein ein Votum des UN-Sicherheitsrates. Sie argumentieren, dass im Irak Massenvernichtungswaffen versteckt seien.
Als Katherine die Wichtigkeit des Memos erkennt, druckt sie die Mail heimlich aus und leitet sie über eine ihr bekannte Krieggegnerin an die liberale Britische Sonntagszeitung The Observer weiter. Dort landet sie bei dem Journalisten Martin Bright (Matt Smith) auf dem Tisch. Zusammen mit dem Kriegskorrespondenten Peter Beaumont (Matthew Goode) versucht er die Authentizität der Nachricht zu überprüfen. Doch erst nach einiger Zeit können die beiden mit Hilfe des Journalisten Ed Vulliamy (Rhys Ifans) die Richtigkeit verifizieren.
Als die Zeitung die Geschichte dann druckt, schlägt sie wie eine Bombe ein. Allerdings wird die abgedruckte Mail in Frage gestellt, denn der Text war eindeutig in britischen und nicht in amerikanischem Englisch abgefasst. Es stellt sich aber ganz schnell heraus, dass die Sekretärin Nicole Mowbray (Hanako Footman) beim Abtippen die "Fehler" des Memos korrigiert hat.
Da es klar ist, dass das Leck beim GCHQ in Katherines Abteilung sein muss, werden alle Mitarbeiter verhört und Katherine gesteht nach einigem Zögern. Sie soll unter dem "Official Secrets Act" angeklagt werden. Da ihre Pflichtverteidigerin keine Erfahrung hat, suchen sie Hilfe bei dem renommierten Rechtsanwalt Ben Emmerson (Ralph Fiennes) von der Menschenrechtsorganisation "Liberty", der sofort bereit ist, ihre Verteidigung kostenlos zu übernehmen.
Während die Anklage vorbereitet wird, versuchen die Behörden Katherines kurdisch-türkischen Mann Yasar (Adam Bakri) abzuschieben, durch die Intervention ihres (liberalen) Abgeordneten Nigel Jones (Chris Larkin) kommt er im letzten Moment frei.
Doch dann kommt der Tag, an dem der Prozess gegen Katherine Gun beginnen soll...
"Official Secrets" geht auf eine wahre Geschichte zurück. Als Hintergrund des Films dient der Bestseller von Marcia und Thomas Mitchell: The Spy Who Tried to Stop a War: Katharine Gun and the Secret Plot to Sanction the Iraq Invasion (2008). Regisseur ist der Südafrikaner Gavin Hood, der sich auch mit Katherine Gun getroffen und dann zusammen mit Sara Bernstein und Gregory Bernstein das Drehbuch verfasst hat. Gavin Hood ist unter Anderem auch der Regisseur des Filmes "Tsotsi", der 2006 den Oscar als bester ausländischer Film gewonnen hat.
Es ist ein solide inszenierter und mitreißender Politthriller entstanden, der vor allem illustriert, wie sich jemand fühlen kann, wenn er die eigene Freiheit riskiert, um aus Überzeugung das Richtige fürs Allgemeinwohl zu tun.
Keira Knightley spielt die Rolle von Katherine Gun überzeugend, die ihre Position als Geheimdienstmitarbeiterin nutzt und versucht einen Krieg zu verhindern, indem sie durch die Weitergabe des Memos das unrechtmäßige Vorgehen der britischen und amerikanischen Regierung publik macht. Doch gleichzeitig zeigt Knightley auch, dass Gun ihre Aufgabe darin sah, im Dienste des Volkes und der Gerechtigkeit zu handeln und nicht ihre Regierung gut dastehen zu lassen. Keira Knightleys schauspielerische Leistung kommt dann besonders gut zur Geltung, wenn Katherines Lage immer komplizierter wird. Sie zeigt aber neben der Verzweiflung auch ihre Unbeugsamkeit. Der Zuschauer erhält dadurch eine hervorragende Identifikationsfigur, da sie zuerst einmal instinktiv handelt, sich aber später klar ist, dass dies ein wichtiger Versuch ist, den Irakkrieg doch noch zu stoppen.
Die weiteren Hauptpersonen neben Keira Knightley sind Matt Smith als scharfsinniger und mutiger Martin Bright, der den Artikel im Observer durchbringen will, obwohl die Zeitung zuerst hinter den Plänen von Tony Blair gestanden hat, sowie Matthew Goode und Rhys Ifans als weitere Reporter. Hier wird die "typische" Arbeit von Zeitungsjournalisten gezeigt, es ist aber vor allem Martin Bright auch klar, dass die Veröffentlichung auch ihm polizeilichen Ärger einbringen kann. Ralph Fiennes spielt seine Rolle als Katharines Anwalt Ben Emmerson gewohnt charismatisch. Dabei überraschen einige Szenen in der Kanzlei Liberty und Ben Emmersons Büro mit einer Prise Humor.
Da der Ausgang der Ereignisse bekannt ist, muss dem Publikum von Anfang an klar sein, dass Katherine Guns Aktion scheitern musste und die Veröffentlichung des Memos nichts am Beginn des Irak-Krieges geändert hat. Mit "Official Secrets" ist trotzdem ein eindringlicher und beeindruckender politischer Film entstanden, der nicht nur sehr geschickt mit den komplexen Komponenten seiner Story umgeht, sondern auch ausgesprochen spannend und deshalb unbedingt sehenswert ist.
Nachsatz: Übrigens wird vermutet, dass die Anklage gegen Katherine Gun deshalb fallen gelassen wurde, weil ihr Strafverteidiger Ben Emmerson von der Staatsanwaltschaft Dokumente verlangte, die möglicherweise die britische Regierung belastet hätten und die nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollten.
Foto: Katharine Gun (Keira Knightley) erhofft sich Unterstützung von der Menschenrechtsorganisation "Liberty" © eOne Germany
Info:
Official Secrets (Großbritannien, USA 2019)
Originaltitel: Official Secrets
Genre: Drama
Filmlänge: 112 Min.
Regie: Gavin Hood
Drehbuch: Sara Bernstein, Gregory Bernstein, Gavin Hood
Darsteller: Keira Knightley, Matt Smith, Ralph Fiennes, Rhys Ifans, Matthew Goode, Adam Bakri, Conleth Hill, Tamsin Greig, Monica Dolan u.a.
Verleih: Entertainment One Germany
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 21.11.2019