Download 2f hust1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. November 2019, Teil 5

Redaktion 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – „Diese Stadt, das ganze Land, ist ein Stripclub. Auf der einen Seite sind die Leute, die mit dem Geld werfen, auf der anderen Seite die Menschen, die dafür tanzen.“ Ramona (Jennifer Lopez)

HUSTLERS vereint eine unwiderstehliche Mischung aus Humor, Spektakel, Sozialkritik und eine Gruppe ungleicher Frauen, die nichts zu verlieren haben. Hinzu kommt, wie Constance Wu findet, dass es um ein Thema geht, das viele ganz unmittelbar betrifft. „Ich wollte schon immer eine Figur spielen, die zutiefst einsam ist, weil ich finde, dass wir in einer Kultur leben, die Einsamkeit verursacht“, erklärt sie. „Wir müssen Geschichten erzählen, die so etwas thematisieren. Destiny erscheint mir gerade aufgrund ihrer Einsamkeit als ein so wunderschöner Mensch. Wie sie versucht, ihre Umstände zu verleugnen, erschien mir zwar kontraproduktiv, aber zugleich auch zutiefst menschlich.“

Jennifer Lopez, die als Ramona zu sehen ist und zugleich auch den Film produziert hat, sagt, dass sie sich von HUSTLERS angesprochen fühlte, weil es „um Gier, Macht und den amerikanischen Traum geht – und darum, wie eine bestimmte Gruppe von Frauen, die in einem Bereich arbeiten, in dem man abschätzig auf sie herabblickt, alles aufs Spiel setzen, um ihren Teil vom Kuchen abzubekommen. Es ist eine amoralische Geschichte über die Gratwanderung, auf die man sich begibt, wenn man bei der großen Abzocke mitmacht. Diese Frauen haben das Spiel nicht erfunden, sie wollen einfach nur die gleichen Wettbewerbsbedingungen. Es geht um richtig und falsch und wie weit man zu gehen bereit ist, um sich seine Träume zu erfüllen.“

„Wir zeigen eine Welt, wie man sie aus vielen Filmen und Fernsehsendungen kennt, aber aus einer anderen Perspektive, aus dem Blickwinkel der Tänzerinnen“, sagt Autorin und Regisseurin Lorene Scafaria. „Es ist eine epische Mischung aus Krimi, Stripperfilm und einer Erforschung des wirtschaftlichen Umbruchs, der so viele Menschen eiskalt erwischt hat, darunter unsere Figuren. Jessica Presslers Artikel ,The Hustlers at Scores‘ im New York Magazine erzählte eine elektrisierende Geschichte über faszinierende Figuren, über die ständig Urteile gefällt werden und die aufgrund ihres Berufs mit einem Stigma leben müssen. Und sie erzählt von engen Freundschaften, die einem manchmal auch Probleme bereiten können.“

Produzentin Jessica Elbaum, Vorstandschefin bei Gloria Sanchez Productions, die sich die Rechte für Presslers Reportage gesichert hatte, bemerkt: „Mich hat die Reise dieser Frauen fasziniert. Sie ist direkt aus dem Leben gegriffen und ein abschreckendes Beispiel, was passieren kann, wenn die eigene Ambition größer ist als die Realität der eigenen Situation.“

Die Produzenten und Darsteller sind einhellig in ihrem Lob für Lorene Scafaria. „Lorene war aus vielen verschiedenen Gründen genau die Richtige für HUSTLERS“, findet Constance Wu. „Weil sie jede Figur wie einen Menschen betrachtet hat und nicht wie einen Archetyp oder eine Karikatur. Weil sie die ganze Kultur versteht. Und weil es nicht um den männlichen Blick geht – es geht um überhaupt keinen Blick. Lorene dringt weit unter die visuelle Oberfläche und direkt in die Figuren und das Thema ein. Sie findet das Herz, das Innenleben.“

Jessica Elbaum weiter: „Lorene hatte einen irren Ansatz, wie man die Geschichte richtig erzählen könnte. Sie hat viel Respekt für die Figuren und deren Handeln. Lorene zeichnet diese Frauen ganz authentisch, ohne Opfer aus ihnen zu machen oder sie sinnlos abzufeiern. Sie versteht einfach genau, dass das, was zu dieser Zeit in der Welt geschehen ist, sie zu dem gemacht hat, wer sie sind.“

Keke Palmer beschreibt Scafaria als „eine der intuitivsten und nettesten Regisseurinnen, mit der ich je gearbeitet habe. Sie ist bescheiden und doch immer selbstbewusst und beschützt ihre Vision des Films. Lorene stellte sicher, dass wir uns alle sicher fühlen konnten. Ich halte das für sehr wichtig, weil es genau das Gegenteil von dem ist, was unsere Figuren im Film erleben.“

Foto:
Jennifer Lopez
© Verleih

Info:
HUSTLERS
mit
Constance Wu, Jennifer Lopez, Julia Stiles, Keke Palmer, Lili Reinhart, Mercedes Ruehl, Cardi B, Lizzo, Mette Towley u.a.
Regie & Drehbuch: Lorene Scafaria
Kinostart: 28. November 2019
Laufzeit: 110 Minuten