Hanno Lustig
Köln (Weltexpresso) - Die Ausstrahlung der Event-Serie "Das Boot" nach den Romanen von Lothar-Günther Buchheim wird von einer zweiteiligen Dokumentation begleitet. Mit seinen U-Booten will Hitler England in die Knie zwingen. Sie sollen Großbritannien vom Nachschub abschneiden und aushungern.
"Das Einzige, was ich während des Krieges wirklich gefürchtet habe, war die U-Boot-Gefahr", schrieb der britische Premier Winston Churchill später in seinen Erinnerungen.
Und tatsächlich scheint Hitlers Strategie anfangs aufzugehen: Die deutsche Propaganda tönt von großen Erfolgen der "Helden unter dem Meer". Hunderte Handelsschiffe, britische Flugzeugträger und Schlachtschiffe fallen den Torpedos der U-Boote zum Opfer. Die NS-Wochenschau zeigt mit Orden geschmückte Offiziere und Mannschaften nach ihrer Rückkehr von der Feindfahrt.
"Das Boot - Die Dokumentation" zeigt, dass die Schlacht auf dem Atlantik jedoch nichts Heroisches hatte. Die Besatzungen der versenkten Schiffe starben auf See einen grausamen Tod. Und Hitlers U-Boot-Männer hofften allzu oft vergeblich, den Wasserbomben der Begleitzerstörer zu entkommen.
Stab
Buch Heike Nelsen
Kamera Thomas Bresinsky
Regie Heike Nelsen
Redakteur Michael Renz
Autorin Heike Nelsen
Foto:
Ein U-Boot-Kommandant und zwei Offiziere beim Bestimmen eines gesichteten Schiffes
© Harald J. Braun
Info:
ZDF, Freitag, 03. Januar 2020, 22:10 Uhr