dff Krieg und Frieden 02 kleinWeihnachten und Silvester im DFF

Katharina Klein 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am zweiten Weihnachtsfeiertag lässt sich das gute Weihnachtsessen am besten im Kino verdauen, zum Beispiel bei vier Stunden KRIEG UND FRIEDEN, eine russische Verfilmung des russischen Romans,  die dann am 27. Dezember noch mal auf insgesamt sieben Kinostunden verlängert werden können:

VOJNA I MIR (Krieg und Frieden)

Teil 1: Donnerstag, 26. Dezember, 17:30 Uhr (147 Min.)
Teil 2: Donnerstag, 26. Dezember 20:30 Uhr (98 Min.)

Teil 3: Freitag, 27. Dezember, 18 Uhr (82 Min.)
Teil 4: Freitag, 27. Dezember, 20 Uhr (96 Min.)

UdSSR 1966/1967. R: Sergej Bondarcuk. D: Sergej Bondarcuk, Ljudmila Saveljeva, Vjaceslaw Tichonov 422 Min. DCP. Russ./Dt./Frz. OmeU

Sergej Bondarcuks rund siebenstündige Adaption von Tolstois monumentalem Roman gilt als teuerste Produktion der Sowjetunion und ist eines der großen Epen der Filmgeschichte: Vor dem Hintergrund der napoleonischen Kriege erzählt der Film in vier Teilen vom Schicksal mehrerer aristokratischer Familien. Neben seiner Ausstattung zeichnet KRIEG UND FRIEDEN vor allem die Kameraarbeit aus, die Ballszenen und Bilder vom Schlachtfeld gleichermaßen mit einem Gespür für Eleganz einfängt. Der Film wurde 1969 mit dem Oscar® ausgezeichnet – in diesem Jahr ist er dank einer digitalen Restaurierung wiederzuentdecken.Tipp: Obwohl die vier Teile inhaltlich aufeinander aufbauen, bietet auch jeder Abschnitt für sich Sehvergnügen und Einblick in die visuelle Opulenz des Werks.


Fortgesetzt werden zwei Reihen, die immer im Doppelpack pro Tag laufen: Filme mit Doris Day,´und Maximilian Schell kann man endlich in der langen Weihnachtspause vom 25. Dezember bis zum Jahreswechsel. Höhepunkt am Silvesterabend ist LOVER COME BACK mit Doris Day und Rock Hudson um 19 Uhr und im Anschluss Alfred Hitchcocks TO CATCH A THIEF um 21:30 Uhr.


Doris-Day-Filme über die Feiertage

Mittwoch, 25. Dezember, 18 Uhr
PILLOW TALK
Bettgeflüster.USA 1959. R: Michael Gordon. D: Doris Day, Rock Hudson, Tony Randall. 103 Min. DCP. OFFilmreihe: In Memoriam: Doris Day
Im New York der 1950er Jahre teilen die Innenarchitektin Jan Morrow und der Komponist Brad Allen einen Telefonanschluss. Brad belegt mit diversen Flirtgesprächen ständig die Leitung, was zu Streitigkeiten mit Jan fuhrt. Als er Jan in einem Nachtclub begegnet, beschließt er, die attraktive Blondine für sich zu gewinnen, ohne sich zu erkennen zu geben. Der Film verdankt seinen Charme vor allem dem an Wortwitz und subtilen Anzüglichkeiten reichen Drehbuch.

Samstag, 28. Dezember, 20:30 Uhr
LOVER COME BACK
Ein Pyjama für zwei. USA 1961. R: Delbert Mann. D: Doris Day, Rock Hudson, Tony Randall. 107 Min. DCP. OF
Carol Templeton und Jerry Webster arbeiten für konkurrierende Werbefirmen. Während Carol mit Intelligenz und Kreativität überzeugt, besticht Jerry seine Kunden mit Alkohol und Frauen. Carol ist empört über Jerrys Praktiken und zeigt ihn beim Fachverband an. Als die beiden sich allerdings persönlich begegnen, kommt es zu einer Verwechslung, die Carol Jerry naher bringt, als ihr lieb ist. Nach PILLOW TALK ist LOVER COME BACK Doris Days zweiter Film an der Seite von Rock Hudson.

Sonntag, 29. Dezember, 18 Uhr
CAPRICE
USA 1967. R: Frank Tashlin D: Doris Day, Richard Harris, Ray Walston. 98 Min. 35mm. OF
CAPRICE war nach THE GLASS BOTTOM BOAT (1966) die zweite Zusammenarbeit von Frank Tashlin und Doris Day: Eine Kosmetikexpertin wird beim Verkauf von Firmengeheimnissen an einen Konkurrenten erwischt und gefeuert. Was folgt, ist eine wendungsreiche Thriller-Komödie in britischer Spionagefilm- Manier. Einer der letzten CinemaScope-Filme der 20th Century Fox und gleichzeitig eine der letzten Hauptrollen für Day, die sich ab 1968 mehr und mehr ins Privatleben zurückzog.

Silvester-Special

Dienstag, 31. Dezember, 19 Uhr
LOVER COME BACK
Ein Pyjama für zwei. USA 1961. R: Delbert Mann. D: Doris Day, Rock Hudson, Tony Randall. 107 Min. DCP. OF
Carol Templeton und Jerry Webster arbeiten für konkurrierende Werbefirmen. Während Carol mit Intelligenz und Kreativität überzeugt, besticht Jerry seine Kunden mit Alkohol und Frauen. Carol ist empört über Jerrys Praktiken und zeigt ihn beim Fachverband an. Als die beiden sich allerdings persönlich begegnen, kommt es zu einer Verwechslung, die Carol Jerry naher bringt, als ihr lieb ist. Nach PILLOW TALK ist LOVER COME BACK Doris Days zweiter Film an der Seite von Rock Hudson.

Dienstag, 31. Dezember, 21:30 Uhr
TO CATCH A THIEF
Über den Dächern von Nizza.
USA 1955. R: Alfred Hitchcock. D: Cary Grant, Grace Kelly, Jessie Royce Landis. 106 Min. 35mm. OmU
Ein ehemaliger Meisterdieb gerät erneut unter Verdacht, weil seine Methode nachgeahmt wird. Das spornt ihn an, den wahren Täter zu entlarven – nicht zuletzt, um seine Herzensdame, eine junge Millionärin, von seiner Unschuld zu überzeugen. Von Suspense-Meister Alfred Hitchcock mit leichter Hand, wohldosierter Spannung und pointiert-ironischem Humor inszenierte Kriminalkomödie, in der auch Bade- und Bootsausflüge an der malerischen Küste der französischen Riviera nicht fehlen.


Maximilian Schell Filme über die Feiertage

Mittwoch, 25. Dezember, 20:30 Uhr
THE DEADLY AFFAIR
Anruf für einen Toten. Großbritannien 1967. R: Sidney Lumet. D: James Mason, Simone Signoret, Maximilian Schell. 107 Min. Digital. OF
In dieser John-le-Carré-Verfilmung wird der Agent Dobbs beauftragt, einen Regierungsbeamten zu überprüfen, der im Verdacht steht, Kommunist zu sein. Dobbs, ein kleiner, biederer Angestellter und wahrhafter Anti-Bond, kann den Mann zwar entlasten, erfahrt dann aber von dessen plötzlichem Selbstmord. Bei seinen Nachforschungen deckt er ein kommunistisches Agentennetzwerk auf, dessen Faden in der Schweiz bei einem gewissen Dieter Frey (Maximilian Schell) zusammenlaufen.

Samstag, 28. Dezember, 18 Uhr
Sonntag, 29. Dezember, 20:30 Uhr
TELLING LIES IN AMERICA
USA 1997. R: Guy Ferland. D: Kevin Bacon, Brad Renfro, Maximilian Schell. 101 Min. Blu-ray. OF
Anfang der 1960er Jahre lebt der Teenager Karchy mit seinem Vater (Maximilian Schell) in Cleveland; sie sind Immigranten aus Ungarn. An der Schule ist Karchy ein Außenseiter, aber der charismatische Radio-DJ Billy Magic nimmt den Jungen unter seine Fittiche – nicht ohne Eigennutz. Drehbuchautor Joe Eszterhas, der hier auch autobiographische Erinnerungen verarbeitete, wirft einen genauen Blick auf das Amerika jener Zeit, auf die Ära des Rock ‘n‘ Roll und auf die Probleme von Immigrant/innen.


Im Kinderkino und in der Late Night sind über die Feiertage besondere Weihnachtsfilme zu sehen.

Foto:
©

Info:
Tip für Sylvester: Bitte benutzen Sie für diese Vorstellung Kartenvorverkauf und Reservierung. Reservierte Karten müssen bis Donnerstag, 26. Dezember, abgeholt werden.