Bildschirmfoto 2020 01 03 um 04.50.19Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 2. Januar 2020, Teil 10

Olivier Séguret

Paris (Weltexpresso) - JEANNE D’ARC ist die Fortsetzung von JEANNETTE und die beiden Filme bilden die Adaption eines Stückes von Charles Péguy. Warum haben Sie sich der Jeanne d'Arc durch die Werke dieses Schriftstellers angenähert?

Während JEANNETTE ein gesungener Film ist, wie ein Musical, ist JEANNE D'ARC ein psychologischer Actionfilm mit Dialog, weil er sich auf die Debatten der Schlachten und die Spannung des Inquisitions-Prozesses konzentriert. Charles Péguy ist ein Autor, den ich erst kürzlich entdeckt habe, und ich war sehr beeindruckt von seinem Schreiben, insbesondere von seinen liedhaften Aspekten und seiner Musikalität. Als ich zum ersten Mal auf die Idee kam, ein Musical zu machen, suchte ich nach dem idealen Text, also dachte ich natürlich an ihn und sein Stück, Johanna von Orleans, als Libretto. Mein vorheriger Film, JEANNETTE, handelte von Jeannes Kindheit und war die Adaption des ersten Teils des Stückes, der Domrémy genannt wird. JEANNE D'ARC ist die Fortsetzung davon und behandelt die beiden anderen Teile: Die Schlachten und den Prozess in Rouen. Die literarische Komplexität, die Péguy manchmal zugeschrieben wird, hat mich nicht mehr erschreckt, denn die filmische und musikalische Adaption hat es mir ermöglicht, sie zu beheben und ein beispielloses Gleichgewicht herzustellen: Wenn das, was Péguy sagt, manchmal sehr tief und dunkel ist, wird es hier durch das kinematographische Spiel von Action, Liedern und Musik ausgeglichen, die alles einfach und leicht zugänglich machen.

Péguy schrieb einen ideengenauen und sehr lyrischen Text, der mit einer solchen Kinematographie so erhalten werden konnte, wie er war, ohne zu verzichten oder vorzutäuschen. Er ist die Rose und die Dornen zugleich. In JEANNE D’ARC wollte ich dieses Gleichgewicht, das natürliche Band der Sanftmut und Begeisterung, erweitern, ohne die Dinge zu verfälschen, ohne sie aufzulösen, ohne der Popularisierung nachzugeben.

Dann interessierte mich neben dem Dichter auch der Philosoph im Denken von Péguy sehr. Neben dem literarischen Vergnügen gibt es eine intellektuelle Kraft, eine ganz neue Denkweise, insbesondere ein eher schillerndes Verständnis unserer modernen Welt.


Warum ist die Figur der Jeanne d'Arc für die französische Psyche so wichtig?

Um ehrlich zu sein, war mir Jeanne d‘Arc nicht wirklich wichtig... Man könnte sagen, dass Charles Péguy sie mir "offenbart" hat. Als Péguy seine Johanna schrieb, war er ein totaler Atheist. Er war 24 Jahre alt, ein Sozialist und Universalist, antiklerikal und idealistisch: Das zeigt sich in seinem Text, der mit seinem Schlag gegen die christliche Kirche tatsächlich alle Kirchen, d.h. alle Formen des Dogmatismus, angreift...

Die Geschichte von Jeanne d'Arc zu erzählen bedeutet, das Verborgene aufzudecken und so das, was uns verbindet, ans Licht zu bringen: zu zeigen, was es bedeutet, Franzose zu sein, für jeden von uns. Péguy hat eine natürliche Vorliebe für die Suche nach dieser Zeitlosigkeit; obwohl es hier nichts Veraltetes oder Altmodisches gibt; sein Text macht Jeanne zu einem Thema, das so kraftvoll wie eh und je ist, in der Vergangenheit überhaupt nicht entfernt, denn durch die Darstellung der Geschichte berührt er die Wahrheit, die unbeweglich erscheint und sich uns präsentiert... Die metaphorische Kraft von Jeanne d'Arc ist fantastisch!

Was sie uns zeigt – und das ist es auch, was der erbaulichen Kraft von heroischen Erzählungen im Allgemeinen und der Jeanne d'Arc im Besonderen zugrunde liegt – ist, dass es in der Geschichte der Menschheit nach Péguy wenig oder gar keinen Fortschritt gibt. Geschichte ist nicht linear, sie ist eher wie eine Spirale, eine Schleife, eine Wiederaufnahme, eine Wiederholung. Das menschliche Leben ist ein Kreislauf, alles kehrt zurück, wie die Natur im ewigen Kreislauf ihrer Jahreszeiten. Die Evolution ist gleichzeitig auf mysteriöse Weise eine Wiederholung. Kein Fortschritt, keine Erlösung, also kein helles Morgen, nur die Gegenwart ist etwas wert. Für Péguy besteht die Mission der Helden darin, diesen unglaublichen Prozess zu enthüllen. 

Die Darstellung von Jeanne d'Arc in den vielen filmischen oder theatralischen Adaptionen konzentriert sich auf die ständige Entwicklung dieses Mysteriums und beweist die Notwendigkeit, es zu "überdenken". Helden und ihre Geschichten müssen also wiederholt und an uns erinnert werden, nur um uns endlos an die Wahrheiten zu erinnern, die wir zu vergessen neigen. Ihre "Gegenwart", die für die Dauer ihrer Aufführung, in diesem Fall im Kino, wiederholt wird, ist der Höhepunkt dieser Mystik, von der wir alle, das Publikum, Teil sind.

Jeanne gibt dem, was begraben und verborgen ist, eine heroische Dimension..... Jeanne trägt eine zeitlose Wahrheit, die sich nur durch eine Heldin ausdrücken kann: Das Kino führt dieses unglaubliche und schillernde Manöver von Freude und Wissen durch. Es ist streng genommen eine Form der Mystik, die die geheimen Verbindungen in einer Harmonie in Gang setzt, in der der Zuschauer Teilnehmer und das Kino der Rahmen ist.


Wie geht Johanna von Orleans dazu über, heute mit uns zu sprechen?

Jeanne schwingt stark in uns mit, sie berührt alles und jeden: spirituell, sozial, politisch... Bis zum Äußersten, sowohl rechts als auch links, wirbeln sie herum und versöhnen sie. Haben nicht viele Intellektuelle des 19. und 20. Jahrhunderts und aus allen Lebensbereichen sie als ihre Inspiration beansprucht? Ihre Aura ist so groß. Es spricht von allem: Kirche, König, Nationalismus, Sozialismus, Erde, Himmel, Krieg, Frieden... Für sie und gegen sie. Sie schmälert ihren Gehorsam gegenüber dem König, sie schmälert ihre Unterwerfung unter die Kirche, aber sie macht keine Kompromisse in ihrer Liebe zu Gott und in ihrer Mission, Frankreich zu befreien. Es ist eine wahre Ideenschmiede!

Mich hat vor allem die Art und Weise überzeugt, wie die Geschichte Intellektuelles und Meinung vermischt. Das ist in der Tat sehr präsent im Film: Wir bewegen uns ständig von einem zum anderen, von den Gelehrten zu den Gesprächen zwischen Arbeitern und Wachen. Péguy fand ein Gleichgewicht zwischen Intelligenz, dem Alles und Diversen und dem Alltäglichen. Er verzichtet nicht auf Intelligenz unter dem Vorwand, dass sie verlangt. Er findet einen Weg, tiefe Dinge zu sagen, ohne zu predigen, ohne Idealismus, Spiritualismus oder Engelskunde, und gleichzeitig sagt er einfache Dinge. Jeanne d'Arc ist genau das: Wir sind am Boden und sprechen über den Himmel. Im Film bewegen wir uns von gewöhnlichen Diskussionen zwischen Soldaten oder Handwerkern zu ziemlich subtilen Diskussionen.

Und komplexe theologische Debatten, in denen ich selbst nicht alles verstehe... Auch hier finde ich es sehr fruchtbar, die ganze Bandbreite des menschlichen Geistes, seine Zugänglichkeit ebenso wie seine Dunkelheit abzudecken, ohne das eine oder andere zu bevorzugen. Und Péguy bietet uns beides: das Geistige und das Zeitliche. Es ist sogar eine poetische Welt, in der das Geistige nur durch das Zeitliche möglich wird. Alles ist miteinander verbunden und auf mysteriöse Weise vereint. Sogar Humor ist in dieser sehr menschlichen Malerei vorhanden. Ich glaube wirklich an die Idee, dass tiefe Dinge durch die Oberfläche gehen, notwendigerweise durch die Oberfläche. Sie dürfen aus Sicht des Geistes nicht zerebral und unverdaulich werden. Es gibt nichts Reines, alles ist durcheinander. Wir müssen Intelligenz und Meinung miteinander verbinden. Ich finde das in Jeanne, in Péguy und in meiner Vorstellung vom Kino: Dinge zu erzählen, die einfach sind, aber nicht ohne Tiefe und Rauheit. Lasst uns nicht die Dornen von der Rose entfernen!


Wie gehen Sie vor, um dieses Gleichgewicht in den Film zu überführen?

Péguy ist sehr filmisch. Deshalb glaubt er fest an die Zeit – an den Dienst der Gegenwart – an die Dauer, an die "durchdringende Brillanz" der Helden und ihrer Impulse. Péguy ist ein Bergsonier: Er glaubt an das Handeln als einzigen Ausdruck spiritueller Wahrheiten. Wenn Charaktere sowohl eine solche menschliche Dimension als auch eine spirituelle Mission darstellen, wird ihre Übereinstimmung mit dem Kino möglich. Der Filmheld ist eine spirituelle Inkarnation, deren natürlicher Ausdruck, Repräsentation und wie ein Theater ist, in dem der Fluss des menschlichen Lebens und all seiner Sedimente auf mysteriöse Weise verläuft.

Der Film erzählt eine Erfahrung in der Gegenwart, in der es darum geht, das Publikum einzubinden, es zu heben, es auf etwas hinzuziehen, das natürlich, übertrifft uns, aber er durchdringt uns. Es ist jedoch notwendig, das richtige Gleichgewicht zu finden, sich an die moderne Welt, in der das Publikum lebt, anzupassen, eine Verbindung zu suchen. Wenn ich Christophe zum Beispiel wähle, um die Partitur zu komponieren und ein Lied aufzuführen, oder wenn ich die junge Lise Leplat Prudhomme, die zehn Jahre alt ist, wähle, um am Ende ihres Lebens eine jugendliche Johanna zu spielen, dann ist das alles Teil der Verbindungen, die ich mit unserer Gegenwart eingehe: die Suche nach Analogien und Korrespondenzen. Das Gleiche gilt für die Studie, bei der die Rollen den Akademikern, Theologen, Philosophen oder Literaturwissenschaftlern zugewiesen wurden, die mit diesem Thema sehr vertraut und bereits damit verbunden sind.

Foto:
© Verleih

Info:
JEANETTE  (Frankreich 2017)
114 Minuten, französische OmU-Fassung, Regie: Bruno Dumont, Drehbuch: Bruno Dumont, basierend auf den Romanen “Les Batailles” und “Rouen” von Charles Péguy, Kamera: Guillaume Deffontaines, Schnitt: Bruno Dumont, Basile Belkhiri, Kostümbild: Alexandra Charles, Musik: Igorrr, Produktion: 3B Productions, Arte France, mit Lise Leplat Prudhomme, Jeanne Voisin, Lucile Gauthier, Aline Charles u. v. a

JEANNE D'ARC BRUNO DUMONT (Frankreich 2019)
Filmstart: 2. JANUAR 2020
Spielfilm: 138 Min., DCP-2K, Farbe, franz. OmU-Fassung

Regie:  Bruno Dumont
Drehbuch: Bruno Dumont
Kamera: David Chambille
Ton: Philippe Lecoeur
Schnitt: Bruno Dumont
Mischung: Basile Belkhiri
Sound Editing: Emmanuel Croset
Musik:  Romain Ozan

Darsteller
Lise Leplat Prudhomme .   (Jeanne d'Arc)
Annick Lavieville      (Madame Jacqueline)
Justine Herbez .    (Marie)
Benoît Robail    (Monseigneur Regnauld de Chartres)
Alain Desjacques    (Messire Raoul de Gaucourt)
Serge Holvoet .    (Monseigneur Patrice Bernard)
Julien Manier .    (Gilles de Rais)
Jérôme Brimeux     (Meister Jean)
Benjamin Demassieux    (Messire Jean, Graf von Alençon)
Laurent Darras   (Diener)
Marc Parmentier .   (Baron von Montmorency)
Jean-Pierre Baude .   (Comte de Clermont)

Abdruck aus dem Presseheft

Aufführung in diesen  Kinos (mehr in Kürze):

Berlin - Brotfabrik - 23.1. - 29.1.
Berlin - Hackesche Höfe - ab 25.12.
Berlin - Wolf - ab 25.12.
Bremen - City46 - 2.1. - 8.1.
Dresden - Kino im Dach - ab 2.1.
Düsseldorf - Filmmuseum - 21.3. + 29.3.
Halle - Zazie - 20.1. - 22.1. + 30.1. + 31.1.
Hamburg - B-Movie - ab 2.2.
Hannover - Lodderbast - Januar
Heidelberg - Karlstorkino - ab 25.12.
Karlsruhe - Kinemathek - 9.1. - 12.1.
Köln - Lichtspiele Kalk - 11.1. + 13.1.
Leipzig - Cineding - 30.1. - 1.2.
Leipzig - Luru - ab 25.12.
Mainz - CineMayence - 23.1. - 25.1.
Nürnberg - Filmhaus - ab 25.12.
Weingarten - Linse - 26.1.
Wiesbaden - Caligari - 9.1. + 12.1.

Es fällt sehr unangenehm auf, daß Frankfurt am Main nicht dabei ist und auch München mit Abwesenheit glänzt. Woran liegt das?