dff SmallfootDas Deutsche Filminstitut & Filmmuseum (DFF)  in Frankfurt ist für die langen hessischen Ferien vorbereitet

Helga Faber 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Hessen ist wohl das einzige Bundesland, das die Weihnachts- und Winterferien bis zum 12. Januar dauern läßt. Deshalb macht das DFF in den Ferien jungen Besucher/innen ein ganz besonderes Angebot. Von Dienstag, 7. Januar, bis Donnerstag, 9. Januar gibt es sechs Zusatzvorstellungen mit Höhepunkten aus dem Kinderkino. Ein Besuch der Dauerausstellung sowie Experimente im Filmstudio und im Cinemini Licht-Labor sind im Kinoticket enthalten und sorgen für einen perfekten Ferientag.


Kinoprogramm

Dienstag, 7. Januar, 13:30 Uhr
Dienstag, 7. Januar, 15:30 Uhr
SMALLFOOT – EIN EISIGARTIGES ABENTEUER

USA 2018. R: Karey Kirkpatrick
Animationsfilm. 97 Min. DCP. DF. Empfohlen ab 8 Jahren

Migo glaubt, wie alle Yetis, nicht an die Existenz von Menschen – bis er in den Bergen einem solchen „Smallfoot“ begegnet. Gemeinsam mit seiner Freundin Meechee will er nicht nur beweisen, dass Smallfoots tatsächlich existieren, sondern auch, dass sie viel friedlicher sind, als die Yetis glauben.

Mittwoch, 8. Januar, 13:30 Uhr
Mittwoch, 8. Januar 15:30 Uhr
Cinemini Kurzfilmprogramm

Empfohlen ab 4 Jahren

Kunst- und Experimentalfilme aus verschiedenen Ländern Europas unterhalten die ganze Familie. Ein Mitglied des Cinemini-Teams führt durch das Programm. Cinemini ist ein europäisches Projekt zur Filmbildung für die Allerjüngsten: Gemeinsam mit vier Partnerinstitutionen wählt das DFF Filme aus und entwickelt Vermittlungskonzepte – speziell für Vier- bis Sechsjährige.

Donnerstag, 9. Januar, 13:30 Uhr
Donnerstag, 9. Januar, 15:30 Uhr
SHAUN DAS SCHAF – DER FILM: UFO-ALARM

Großbritannien 2019. R: Richard Phelan, Will Becher
Animationsfilm. 87 Min. DF. Empfohlen ab 6 Jahren

Die bekannte Knetfigur bekommt in ihrem zweiten Langfilm Besuch von einer Außerirdischen: einem putzigen, blauen Wesen namens Lu-la. Ein shauntypisches Abenteuer, wie immer detailverliebt, mit treffsicherer Slapstick-Komik und allerlei Anspielungen an Spielbergs Klassiker E.T. – DER AUSSERIRDISCHE.


Licht-Labor

Der Luftraum im Foyer des DFF verwandelt sich in ein Licht-Laboratorium. Das faszinierende Spiel von Licht und Schatten, ein grundlegendes filmisches Thema, kann dort ausgiebig erforscht und entdeckt werden. Verschiedene Stationen laden zum Experimentieren mit bunten Folien, mit farbigen Flüssigkeiten und Doppelprojektionen ein.

Die interaktive Installation ist im Rahmen des EU Projekt Cinemini entstanden. Ziel ist es darin, gemeinsam mit den europäischen Partnern EYE Filmmuseum, Taartrovers Kinderfilmfestival, Kinodvor und dem Österreichischen Filmmuseum qualitative und nachhaltige Angebote ästhetischer Filmbildung zu entwickeln. Neben einem Katalog an Filmen und dazu passenden didaktischen Materialien für Kinos, Kitas und (Film)Vermittler/innen sind insgesamt vier interaktive Installationen zu den filmischen Themen Licht, Ton, Schauspiel und Bewegung entstanden. Das DFF präsentiert daraus das Licht-Labor.


Filmstudio

Einmal über Frankfurt fliegen? Im Offenen Filmstudio im 4. Stock des DFF ist all das möglich! Einfach ein Hintergrundmotiv aus unterschiedlichen Fotos und Videos auswählen und sich vor der Bluescreen in eine neue Welt versetzen lassen. Als Erinnerung können die Besucher/innen ein Foto von ihrer Reise in die Welt des Films mit nach Hause nehmen.

Foto:
© dff

Info:
Eintritt: 5 Euro (Für Kinder und Begleitpersonen)
Eintritt nur Kino: 4 Euro

Anmeldung für Hort-Gruppen unter 069 961 220 – 220

Öffnungszeiten Dauerausstellung: 10–18 Uhr
Öffnungszeiten Filmstudio & Licht-Labor: 14–18 Uhr

Öffnungszeiten an den Filmreifen Ferientagen: 14 – 18 Uhr