Bildschirmfoto 2020 01 15 um 01.38.06Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 9. Januar 2020, Teil 11

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) – Gibt es für Sie einen persönlichen Bezug zum Thema des Films, und wenn ja, welchen?

Der Film hat mehrere Themen. Das Thema, das sicherlich am intensivsten nach vorne schreit, ist der Ort, aber noch vielmehr die Zeit, in der die Geschichte spielt. Deutschland kurz nach der Wiedervereinigung. Ich bin in Ost-Berlin aufgewachsen und ein Kind dieser Zeit. Ich kann das noch immer fühlen. Ich habe massenhaft Erinnerungen an diese Zeit. Für mich waren die Neunziger aufregend und sehr intensiv. In Berlin traf sich die Welt und es war zu dieser Zeit alles möglich.


Wie war die Zusammenarbeit mit den KollegInnen und dem Regisseur?

Ich genieße die Zusammenarbeit mit Christian sehr. Er ist ein Regisseur, der starke Visionen hat und dennoch mit wenigen Worten und kleinen Gesten auskommt. Er schafft dabei Räume, in denen ich agieren kann. Unvergessliches Statement: „Felix, ich halte keine Reden, bei denen ein Germanistikstudent feuchte Augen bekommt“. Das ist genau mein Ansatz. Einfach machen und nicht stundenlang diskutieren. Aber dieses „machen“ setzt natürlich voraus, dass man sich gegenseitig zu 100% vertraut. Und das tue ich. Christian, wenn Du das hier liest, ich will ein Kind von dir.

Die Zusammenarbeit mit Trystan war so unaufgeregt und selbstverständlich, dass ich das Gefühl hatte, ihn schon lange zu kennen. FREIES LAND war unsere erste Zusammenarbeit. Auf Trystan ist Verlass. Das ist was Großes, und in dem Beruf nicht immer so. Seine Figur hält die Geschichte zusammen. Er macht das mit einer Genauigkeit und Zurückhaltung, die mir sehr gefällt. Ich hätte mir keinen besseren Spielpartner wünschen können.


Worin bestand die größte Herausforderung während der Dreharbeiten?

Mein für die Rolle notwendiges Übergewicht von rund 20 Kilogramm zu halten.


Was hat Ihnen am meisten Spaß gemacht?

Es gibt am Ende des Films eine Tanzszene. Ja, die hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Foto:
© Verleih

Info:
Besetzung
Markus Bach   Felix Kramer
Patrick Stein    Trystan Pütter
Katharina Kraft Nora Waldstätten
Richy Horn   Ben Hartmann
Charlie    Ludwig Simon
Horst      Uwe Dag
Ein Film von Christian Alvart ,128 Minuten

Abdruck aus dem Presseheft