berl15 schlaf neuVor den Internationalen Filmfestspielen Berlin,  Berlinale 2020 vom 20. 2. - 1. 3., Teil 15

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Perspektive Deutsches Kino: Heimatfilm und Heimathorror: Welche Perspektiven eröffnet der deutsche Film? Und welchen visuellen und formalen Ausdruck finden die Filmemacher*innen für ihre ersten Arbeiten? In einem kompakten Programm mit jeweils vier herausragenden Dokumentar- und Spielfilmen zeigt die Perspektive, was die neuen Autorenfilmer*innen bewegt und welche Fragen sie an die Gesellschaft und ihre soziale und politische Ausrichtung haben. Jeder Film ein Heimatfilm, mancher wird zum Heimathorror. Mehr zum Programm hier.

Berlinale Co-Production Market
Spielfilm-Projekte auf dem Weg zur Leinwand

36 Spielfilmprojekte aus aller Welt gehen auf Partner*innensuche beim 17. Berlinale Co-Production Market (22.-26. Februar). Beinahe die Hälfte der Projekte kommen von Regisseurinnen und starke Protagonistinnen spielen diesmal im wahrsten Sinne eine große Rolle.
Mehr Informationen und die Liste der Spielfilm-Projektauswahl finden Sie hier.


Berlinale Talents
Kollektiv Kreativ

Jede*r für sich ein Highlight — und im Kollektiv unschlagbar. Zur 18. Ausgabe von Berlinale Talents sind 255 Talente aus 86 Ländern (126 Frauen, 123 Männer, 6 divers) vom 22.-27. Februar eingeladen, darunter mehr als 40 Kreative, die in den Vorjahren bereits mit Filmen im Berlinale-Programm vertreten waren. Co-Partner ARRI unterstützt die Talentförderung für weitere drei Jahre. Mehr über die 255 Talente lesen Sie hier.

Foto:
Sandra Hüller in Schlaf | Sleep von/by Michael Venus © Marius von Felbert/Junafilm