iberl17 nfinityDie Internationalen Filmfestspiele Berlin,  Berlinale 2020 vom 20. 2. - 1. 3., Teil 17

Hanno Lustig

Berlin (Weltexpresso) - Es fragt sich nach den zusätzlichen Sektionen, die die Berlinale in diesem Jahr eingerichtet hat, ob nicht die vielen Möglichkeiten das Filmfestival zu beliebig machen. Die Kritiker wenigstens können ja die Vielfalt der gezeigten Hunderte von Filmen überhaupt nicht wahrnehmen. Man hat bei der Berlinale zunehmend den Eindruck, daß es immer weiter zu einem Publikumsfilmfest wird. Das ist für die Berliner natürlich toll und auch für die, die in diesen Tagen als normaler Zuschauer ihre Ferien in Berlin verbringen.
 
Forum
Zeitebenen wie ungestüme Fohlen

Das Berlinale Forum feiert sein Jubiläum: 50 Jahre, in denen es sich dem unabhängigen, experimentierfreudigen und wagemutigen Kino widmet. Ein perfekter Anlass, Revue passieren zu lassen, Erreichtes zu feiern und darüber nachzudenken, wie die Zukunft aussieht. Diese doppelte Blickbewegung – zurück und voraus – zeichnet zahlreiche Filme des Programms aus. Denn wer sich vor Augen führt, was war, kann gestalten, was wird. 



Forum Expanded
Part of the Problem

Das neue Jahrzehnt beginnt mit viel Sprachlosigkeit und braucht deshalb umso klarere Worte. Wie verändert eine solche Gegenwart den kuratorischen Blick? Was ist die Rolle von Kunst und Kino? Die 39 Installationen und Filme im Forum Expanded widmen sich einer Vielzahl aktueller Themen. Vor allem aber verweisen sie auf sich selbst als Teil einer größeren Struktur, aus der heraus sie entstanden sind. 


EFM Doc Salon und Producers Hub

„EFM Producers Hub“ und „DocSalon“ mit neuen Kooperationen und Angeboten

Das Programm des „EFM Producers Hub“ (20.-26. Februar) umfasst alle aktuell relevanten Themen für Produzent*innen und bietet wie gewohnt vielfältige Angebote für Fachbesucher*innen. Beim „DocSalon“ (21.-26. Februar) ist erneut die Dokumentarbranche zu Vernetzung und Austausch eingeladen. Bereits bekannte Formate werden durch das Toolbox Programm und die Partnerschaft mit der DAE ergänzt.

Foto:
INFINITY minus Infinity von/by The Otolith Group © The Otolith Group