berl 22 nachhaltigkeit 1Die Internationalen Filmfestspiele Berlin,  Berlinale 2020 vom 20. 2. - 1. 3., Teil 22

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Nachhaltigkeit bei der Berlinale: Zur 70. Berlinale bekennen sich die Internationalen Filmfestspiele Berlin erneut zu den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen und werden dies mit einer öffentlichen Präsentation und zahlreichen Aktivitäten für Publikum und Fachbesucher*innen bekräftigen. Mehr zu den Zielen und dem Programm hier.

Diversität bei der Berlinale

Mehr Diversität schaffen – die Filmindustrie stellt sich großen Herausforderungen. Es verstärken sich die Forderungen nach einem Wandel in der Filmbranche. Die Auseinandersetzung mit der Vielstimmigkeit und Vielfalt der Gesellschaft gehört zum Selbstverständnis der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Was bietet die Berlinale 2020 zum Thema an? Mehr dazu hier.

 
Berlinale Goes Kiez

Ausgewählte Festivalfilme und internationale Gäste im Kino um die Ecke

Vom 22. bis 28. Februar 2020 bringt Berlinale Goes Kiez Festivalfilme und deren Teams in die Programmkinos Berlins und Umgebung. Die Sonderreihe würdigt die Arbeit der Kinobetreiber*innen, während das Publikum und die internationalen Gäste eingeladen sind, die Vielfalt der regionalen Kinolandschaft zu erleben. 2020 ist Berlinale Goes Kiez in folgenden Kinos zu Gast: City Kino Wedding (Wedding), Thalia Programmkino (Potsdam – Babelsberg), Filmrauschpalast (Moabit), Xenon Kino (Schöneberg), b-ware! Ladenkino (Friedrichshain), Moviemento (Kreuzberg) und Neue Kammerspiele (Kleinmachnow). Videoportraits zu den sieben Kiezkinos finden Sie hier.

Foto:
Schauspieler Alexander Scheer fährt mit einer Elektro-Kehrmaschine am Roten Teppich vor. I Actor Alexander Scheer drives up with an electric street cleaner on the red carpet. © Ali Ghandtschi/Berlinale 2019

Info:
(https://sustainabledevelopment.un.org/?menu=1300)