f nightlife 102 v gseapremiumxlSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. Februar 2020, Teil

Redaktion

Berlin /Weltexpresso) - Über Simon Verhoeven: Mit Simon habe ich zum ersten Mal gedreht, als ich 17 war, in Südafrika haben wir uns kennengelernt. Sein Humor ist meinem sehr ähnlich – und er schlägt in diesem Projekt voll durch.

Am Set haben wir eine gewisse Freiheit und können auch mal improvisieren. Simon möchte, dass wir Schauspieler viel Spielfreude und Spontaneität entwickeln und sich unsere Lust und Freude am Spiel in den Film überträgt. Er weiß 1000-prozentig, was er will, aber lässt auch mal wilde Sachen laufen und Chaos entstehen. Während des Drehens hat er schon komplett den Schnitt im Kopf. Es gibt keine unnötigen Wiederholungen, was ich extrem angenehm finde.


Über die Figur Renzo

Renzo ist eigentlich ein sehr guter, sehr emotionaler Kerl, der nur nie die Geborgenheit und Sicherheit einer Familie gehabt hat. Danach sehnt er sich über alles, auch wenn er dies manchmal nicht so offen zugeben kann. Er trägt das Chaos der Straße und des Nachtlebens seit seiner Jugend in sich und ist ständig suchtgefährdet in jeder Hinsicht, aber kämpft immer wieder darum, seinem Leben eine Form zu geben. Er war in einer Beziehung mit einer Freundin, die einen Sohn hat, für den er wie ein Vater war, und er wünscht sich eine Familie, ein Gegengewicht zur Nacht. Er wünscht sich Fahrradausflüge, ist aber noch nicht richtig in der Lage, diesen Wunsch umzusetzen. Was sich im Verlauf des Films ändert. Renzo agiert immer aus dem Bauch heraus, denkt nicht darüber nach, was als Nächstes passieren könnte, und rutscht so von einem Schlamassel in den nächsten. Die wichtigste Beziehung in seinem Leben ist die zu Milo. Ohne Milo hätte Renzo wenig Chancen, aus dem Chaos rauszu- kommen. Andererseits braucht Milo Renzo mit seinen schrägen Ideen und seiner tollpatschigen Art, auch seiner Tollkühnheit und seiner echten Liebe und Freundschaft.


Die Kollegen

Elyas und ich kennen uns auch schon sehr lange. Seit ich 17 bin. Wir wissen genau, wie der andere tickt, dadurch entsteht natürlich einiges am Set, und man hat Spaß bei der Arbeit. Palina verströmt Lebensfreude und diese wunderbare, kindlich-kreative Energie und trägt das authentisch in ihre Rollen hinein. Man spürt auch, dass sie Lust hat, mit solchen Kindsköpfen wie uns zusammenzusein. Wir drei sind sehr unterschiedliche Charaktere, die sich aber toll ergänzen.


Freundschaft

Ich glaube, bei so einer innigen Freundschaft seit Kindertagen wie bei Renzo und Milo stellt sich irgendwann nicht mehr die Frage, ob man das Chaos, das der andere angerichtet hat, richtig oder falsch findet. Da muss man zusammen durch.


Dreharbeiten

Es gab jeden Tag neue Highlights. Das Geniale beim Film ist ja auch, dass du als Schauspieler etwas tun kannst, was du noch nie vorher gemacht hast: mit einem brennenden Auto durch den Wald rasen, im Zwergen- und Elfen- Kostüm völlig verrückte Spieleabende überstehen ...


Was die Zuschauer erwartet

Es ist der lustigste Film, den ich je gedreht habe! Man wird immer wieder überrascht durch noch absurdere und noch wildere Wendungen, die aber immer glaubhaft bleiben. Ich glaube, die Zuschauer werden unfassbar viel Spaß haben!

Foto:
© Verleih

Info:
„Nightlife“, D 2020, 105 Minuten, Filmstart 13. Februar
Regie Simon Verhoeven mit Elyas M’Barek, Frederick Lau, Palina Rojinski und anderen