f bombcarlsenSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. Februar 2020, Teil 8

Redaktion

Los Angeles (Weltexpresso) - Die Oscar- und fünffache Golden-Globe-Gewinnerin Nicole Kidman stellt ihre immense Vielseitigkeit seit 25 Jahren unter Beweis. So auch als Gretchen Carlson, ehemalige „Miss America“ aus Minnesota und beliebte Fox-Moderatorin, die eine Schockwelle auslöste, als sie Roger Ailes wegen sexueller Belästigung verklagte. „Nicoles Darstellung ist umwerfend“, schwärmt Autor Charles Randolph. „Die perfekte Mischung aus der ehemaligen Schönheitskönigin, die Anerkennung braucht, und der patenten, gestandenen Frau. Gretchen ist überzeugt, dass jeder selbst seines Glückes Schmied ist.

Wie Charlize Theron wollte auch Kidman ihrer Rolle gerecht werden. Ein persönliches Gespräch mit Gretchen Carlson war allerdings ausgeschlossen: Carlsons Deal mit Fox News verbietet ihr, sich zu den Vorfällen zu äußern. „Nicole hatte dennoch konkrete Ideen und Vorschläge und näherte sich Gretchen vor allem über die private Ebene“, berichtet Jay Roach. „Sie wollte Szenen, die zeigen, dass sie eine Familie zu unterstützen hat und wie sehr ihr das am Herzen liegt. Wir sprachen auch darüber, wie schwer es für Gretchen anfangs war, ganz allein dazustehen. Sie wusste ja nicht, ob noch andere gegen Ailes vorgehen würden. Nicole dagegen wusste genau, wie sie das Publikum auf Gretchens Seite zieht.“

Am Set war Kidman eine Inspiration. „Nicole hat nie zwei Takes auch nur annähernd gleich gespielt“, lobt Roach. „Sie probiert ständig neue Dinge aus und alles, was sie tut, wirkt authentisch.“ 

Auch Nicole Kidman war von dem Drehbuch begeistert: „Mich reizte, dass es einen Moment festhält, der Veränderungen in Gang gesetzt hat. Und natürlich, dass die Geschichte aus der Sicht der Frauen erzählt wird – und zwar ebenso unterhaltsam wie schonungslos.“

Kaum hatte sie zugesagt, entwickelte die Oscar-Preisträgerin ihre Gretchen Carlson, psychologisch ausgefeilt und mit schelmischem Humor. „Ich versuche immer, mich in die Figur einzufühlen“, erklärt Kidman. „Niemand will eine bloße Imitation sehen. Also versuche ich, eine emotionale Verbindung zu allem herzustellen, was Gretchen durchgemacht hat, warum sie tat, was sie getan hat und welche Konsequenzen das hatte – auch für die Zukunft. Gretchen ist zwar eine von mehreren Protagonistinnen und somit nur ein Teil des Ganzen, aber ich wollte ihr unbedingt gerecht werden. Ihr Part zeigt vor allem, wogegen frau ankämpfen muss, wenn sie etwas bewirken will.“

Obwohl Nicole Kidman nur eine einzige Szene mit Charlize Theron und Margot Robbie hat – wenn sich die drei Frauen im Aufzug begegnen –, sah sie sich als Teil eines Trios. „Es war großartig, mit diesen Frauen zusammenzuarbeiten und zu wissen, dass wir jeden ansprechen, der Belästigung und Machtmissbrauch erfahren hat. Vielleicht bringt BOMBSHELL ja jemanden dazu zu sagen: ‚Ich muss mir das nicht gefallen lassen. Ich kann meine Stimme erheben, und man wird mir zuhören.‘“