f mina2Neuer Starttermin: 30. April 2020. Die gesamte Filmbranche unter enormem finanziellen Druck. Geschlossene Kinos, aufgeschobene neue Filme.

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - "Liebe Kolleginnen und Kollegen, bitte beachten Sie, dass MINA UND DIE TRAUMZAUBERER jetzt am 30. April 2020 (alter Termin: 2. April 2020) bundesweit in den deutschen Kinos startet.", so lautet eine der Nachrichten aus der Filmbranche. Quasi jede Stunde trifft eine neue Info über das Aussetzen der anlaufenden Filme statt. Meist ohne neuen Starttermin, selten wie hier: 30. April. 

f minaWir bringen die gesammelten Absetzungen und Verschiebungen extra. Was MINA UND DIE TRAUMZAUBERER angeht, hier einige Infos:

Regie: Kim Hagen Jensen
Drehbuch: Søren Grinderslev Hansen, Kim Hagen Jensen
Produzent: Nynne Selin Eidnes
mit den Stimmen von Julia Beautx, Martin Reinl und Peter Rütten


Zum Filminhalt:
Minas Leben wird komplett auf den Kopf gestellt als Helena, die neue Verlobte ihres Vaters, und deren Tochter Jenny bei ihnen einziehen. Ihre neue Stiefschwester Jenny entpuppt sich als unausstehlich und bald ist Mina mit ihrer Geduld am Ende. Jenny muss verschwinden! Eines Nachts entdeckt Mina im Schlaf die Kulissen hinter ihren Träumen, in der Traumzauberer die Träume der Menschen auf Theaterbühnen zum Leben erwecken. Schnell findet sie heraus, wie sie Jennys Träume manipulieren kann. Was sie aber nicht weiß: Das Eingreifen in die Träume der Menschen hat schreckliche Folgen! Als Mina eines Nachts zu weit geht, bleibt Jenny in ihrem Traum gefangen und kann nicht mehr aufwachen. Mina muss ein letztes Mal in die Traumwelt zurück, um sich den Träumen zu stellen und Jenny zu retten.

Der liebevoll inszenierte Animationsspaß MINA UND DIE TRAUMZAUBERER entführt Groß und Klein ab dem 30. April 2020 in die magische Welt der Träume.

In diesem zauberhaften und spannenden Film des dänischen Regisseurs Kim Hagen Jensen entdeckt Mina eines Nachts eine Welt hinter ihren Träumen und findet heraus, wie sie die Träume ihrer Stiefschwester manipulieren kann. Das Drehbuch wurde von Søren Grinderslev Hansen („Danny’s Doomsday“) und Kim Hagen Jensen geschrieben. Produziert wurde der Film von Nynne Selin Eidnes („Ditte & Louise“).

In der deutschen Fassung leiht Youtuberin und Influencerin Julia Beautx Minas Stiefschwester Jenny ihre Stimme, der Traumzauberer Gaff wird von Stand-up Comedian und Puppenspieler Martin Reinl gesprochen und Comedy-Autor und Schauspieler Peter Rütten ist als Inspektor der Träume zu hören.

Die Aufführung wird in sechs Wochen sein, so die mutige Planung, denn die meisten trauen sich nicht, können es auch nicht realistisch gesehen, denn heute weiß keiner, wie lange die Schließung sämtlicher Kultureinrichtrungen andauern wird. Gespenstisch zu sagen, ist nur der persönliche Ausdruck beim Menschen angesichts einer noch nie erlebten vorgeschriebenen isolierten Situation des einzelnen. Wie werden über weitere Verschiebungen, über die Situation der Kinos, über Verleiher und Filmfirmen in der Folge berichten. 

Foto:
© Verleih