Neues von Woody Allen (1): „A Rainy Day in New York“ ab 23. April als DVD
Hanswerner Kruse (Weltexpresso) - Woody Allens Film „A Rainy Day in New York“, der im letzten Herbst in die Kinos kam, erscheint jetzt auf DVD und als Download. Bereits kürzlich wurde Allens Autobiografie unter dem Titel „Ganz nebenbei“ veröffentlicht.
Beinahe das ganze Leben lang wohnte er in seinem geliebten New York, etliche seiner Filme spielen in dieser Metropole, die er bewunderte und verklärte. In seinem 50. Film, fasst der Regisseur diese Liebe noch einmal in wunderbar ausgeleuchtete, elegische Bilder: Gatsby (Timothée Chalamet) reist vom Provinz-College, in das ihn seine leistungsorientierte Mutter verbannte, nach Manhattan zurück. Weil seine Freundin Ashleigh (Elle Fanning) dort einen berühmten Filmemacher für die College-Zeitung interviewen kann, will Gatsby ihr seine Heimatstadt zeigen.
Doch schnell wird die staunende Ashleigh vom Regisseur, seinem Drehbuchschreiber und später von einem schmierigen Star vereinnahmt. Die alten weißen Männer sind bezaubert von dem sehr blonden und - scheinbar - naiven Country Girl aus Arizona. Gatsby begegnet unterdessen ehemaligen Mitschülern, die gerade einen Film drehen. Dabei trifft er auf Chan (Selena Gomez), die kleine Schwester einer früheren Liebe, die ein New Yorker Biest geworden. Mit ihr liefert er sich bissige Dialoge wie in einer alten Screwball-Komödie. Da Ashleigh verschwunden bleibt, geht er mit einer Prostituierten zur Soiree seiner ungeliebten Mutter - und macht eine erstaunliche Entdeckung...
Gatsby ist ein altmodischer Junge, der lieber riskant aber erfolgreich Poker spielt und Songs von Cole Porter darbietet, als ordentlich zu studieren: Der Träumer könnte ein Enkel Woody Allens sein, der geht auch gerne im Regen spazieren und sehnt sich nach dem Manhattan der 1940er-Jahre. Regisseur Allen spielt mit Klischees, Ashleigh beispielsweise wirkt derartig persifliert als blondes Dummchen, dass sie dadurch die aufgeblasenen Filmgockel letztlich entlarvt.
„A Rainy Day in New York“ ist wie eine Screwball-Komödie aus den 1940er-Jahren und zugleich ein melancholischer Liebesfilm. Das verträumte Ende jedoch bringt uns, ganz ohne Nostalgie, in eine romantische Gegenwart zurück.
Foto:
Gatsby & Chan im New Yorker Regen (c) Verleih
Info:
„A Rainy Day in New York“, USA 2016 (Drehzeit), 2019 (veröffentlicht). 95 Minuten, Regie: Woody Allen.
DVD ab 23. April im Handel, Download bereits jetzt möglich
Die Filmbesprechung zum Anlaufen des Films am 19. Dezember 2019 in WELTEXPRESSO:
https://weltexpresso.de/index.php/kino/17796-a-rainy-day-in-new-york